YouTube-Konto nicht erforderlich
Telekom: YouTube Kids erreicht EntertainTV
Der seit Februar 2015 in den USA und seit letztem September auch in Deutschland erhältliche Video-Service „YouTube Kids“ ist fortan auch für Nutzer des IPTV-Angebotes der Telekom, EntertainTV, verfügbar.
Die Plattform, die erst im April auf massive Kritik reagierte und ankündigte, ihre Inhalte nicht mehr nur von Algorithmen sondern zukünftig auch von Menschen filtern zu lassen, bündelt kindgerechte deutschsprachige Serien, Lerninhalte und Musik.
YouTube Kids vereint eine große Sammlung von Videos, Kanälen und Playlists. Die App hilft Eltern dabei, ihren Kindern einen passgenauen Zugang zu YouTube-Videos zu ermöglichen. Die Plattform bündelt Inhalte in vier Kategorien: Serien, Musik, Lernen und Erkunden. Hinter diesen Oberbegriffen verbergen sich Serienklassiker wie Der kleine Drache Kokosnuss und Das Sandmännchen. Außerdem enthält YouTube Kids Content zu vielen weiteren Themen. Darunter Gaming, Wissenschaft und Basteln. Nicht nur die Videos, auch das Design der Plattform fördert die Kinder in Sachen Mediennutzung. Große Abbildungen und auffällige Symbole helfen den ganz jungen Nutzern, problemlos auf ihre Favoriten zugreifen zu können.
Die Eltern selbst, darauf macht die Telekom in ihrer Medienmeldung zum Start von YouTube Kids auf EntertainTV aufmerksam, behalten bei YouTube Kids stets die Kontrolle über den Medienkonsum ihrer Kinder. Verschiedene Optionen gestatten die Anpassung des verfügbaren Video-Angebotes an den eigenen Geschmack. Je nach Wunsch kann die Suchfunktion aktiviert bleiben oder auch komplett ausgeschaltet werden, um den Konsum des Kindes bewusst einzuschränken.
Eine Timer-Funktion erinnert die Kinder außerdem daran, den Fernseher nach einer bestimmten Zeit auszuschalten. Ein YouTube-Konto ist für die Nutzung nicht erforderlich.
EntertainTV muss endlich für AppleTV als vollwertige App kommen.
Jupp…habe ich schon mehrfach der Telekom geschrieben. Man beobachtet den Markt sehr genau, kam als Antwort Zurück.
Sky und 1&1 bieten ja nun auch eine Vollwertige App an für die Apple TV, nur die Telekom macht noch immer einen Riesen Bogen um diese Plattform.
Waipu.tv hat es ja nun auch endlich mal geschafft, das man via AirPlay auf die Apple TV Streamen kann…
Es ist ja durchaus löblich, dass die Telekom sie viel für Familien und Kinder tut.
Leider ist die Hardware aber komplett überlastet mit den Apps (ruckelnde Steuerung, lange Ladezeiten, veraltete Animationen etc.)
Zudem gibt es auch zahlreiche Haushalte ohne Kinder bzw. mit erwachsenen „Kindern“ .. die erzwungenen PIN-Eingaben für Aktionfilme, Krimis und Co sind nicht nur unnötig sondern auch extrem nervig.
Es heisst KiDS nicht Jugendliche oder Erwachsene und da ist die PIN sehr wohl erforderlich. Nutze das normale YouTube wenn es Dir nicht passt und mecker nicht an der App rum die genau das macht, wofür sie gedacht ist
Er meint ja das Angebot auf Entertain im Allgemeinen. Und da hat er Recht. Allerdings glaube ich, dass es hier gesetzliche Vorgaben gibt.
Wie mein Vorgänger schreibt beziehe ich mich auf Entertain generell.
Es ist schön, dass beispielsweise für Kinder und Co Sonderlocken entstehen aber das Kernprodukt dümpelt halt dahin ..
Das sind gesetzliche Vorgaben. Die PIN Eingabe ist hier verpflichtend und kann/darf nicht ausgehebelt werden!
YouTube Konto nicht nötig aber extrem sinnvoll in diesem Fall