Finale Version löst Beta ab
Telekom veröffentlicht neuen Magenta-SmartHome-Skill für Alexa
Die Telekom hat nun die finale Version ihres Alexa-Skills Magenta SmartHome veröffentlicht. Zuvor war die Funktionserweiterung für die Amazon-Sprachassistentin lediglich als eingeschränkte Beta-Version verfügbar.
Mit der neuen Version fällt das zuvor für die Steuerung des Telekom-Systems nötige Signalwort „Magenta Smart Home“ weg. Die von der Telekom „Situationen“ genannten Automatisierungsszenarien lassen sich nun auch kurz und knapp mit Befehlen wie „Alexa, schalte „Morgens“ ein“ in Gang setzen.
Die Telekom empfiehlt, vor der Inbetriebnahme des neuen Skills die alte Beta-Version zu deaktivieren. Das Upgrade ist für alle Nutzer erforderlich, dass die alte Version in Kürze nicht mehr genutzt werden kann.
Die Echo-Geräte von Amazon sind seit Mitte Februar für alle Kunden erhältlich. Zuvor wurden im Rahmen einer Einführungsphase Kaufeinladungen aus ausgewählte, interessierte Kunden verschickt. Die Telekom war mit Magenta SmartHome einer der ersten großen Partner beim Deutschlandstart der Amazon-Produkte.