ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Verbessert und aktualisiert

Telekom: Online-Assistent unterstützt bei der Router-Konfiguration

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Telekom hat ihren Einrichtungsassistent überarbeitet. Das Onlineportal zur Router-Installation wurde verbessert und mit Unterstützung für aktuelle Router-Modelle ausgestattet.

Telekom Router Assistent
Bilder: Telekom

Der Einrichtungsassistent soll jenen Telekom-Kunden helfen, die bei der Inbetriebnahme auf Ausflüge ins Router-Menü verzichten und das Ganze möglichst schnell hinter sich bringen wollen. Im besten Fall sollte dafür wenige Klicks ausreichen. Zuvor müsst ihr euch allerdings mit euren persönlichen Zugangsdaten oder eurem Telekom Login auf der Webseite des Assistenten anmelden.

Mangels passender Hardware konnten wir die Funktion des Assistenten hier nicht selbst überprüfen. Vergleichbare und funktionierende Hilfestellung gibt es bei der Telekom jedoch schon längere Zeit nicht nur per Web-Interface, sondern auch in Form der iOS-App DSL-Hilfe.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Jun 2017 um 12:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Der Einrichtungsassistent ist ein „Onlineportal für die Inbetriebnahme von Routern“. Für die Einrichtung eines Onlinezugangs wird also eine Onlinehilfe angeboten. Sehr sinnvoll :-P

    Ich vermute es geht eher um den Assistenten auf dem Gerät selbst, oder? Ist ein wenig missverständlich formuliert…

  • Ich kann mir das schon vorstellen, dass es sich um eine online Hilfe handelt. Bei der Telekom wäre dies nicht sonderlich überraschend. Das kommt dann in etwa den Band Ansagen an der Störungshotline gleich, die auf eine Internet Seite verweist. Was auch sehr sinnvoll ist, wenn ich eine Internet Störung habe.

  • Nein, es ist ein Online Portal.
    Mittlerweile ist die Technik der Telekom so eingestellt, dass die Router bei Erstverbindung eine öffentliche IP-Adresse bekommen. Man hat quasi schon eine Schein-Internetverbindung. Wenn man sich nun mit einem Rechner per WLAN oder LAN mit dem Router verbindet und versucht eine Internetseite aufzurufen (z.B. google.de), wird man automatisch auf dieses Portal geleitet.
    Gibt Zugangsnummer und Passwort ein und das war’s. Der Rest passiert automatisch.

  • Off-Topic:

    Hab leider bei Telekom nur pech. Mein Wlan ist nicht stabil trotz 5ghz Frequenz und anderem Kanal, brechen bei YT-Videos ab (Keine Verbindung), Apple TV streaming ebenfalls, trotz Neustart Router + Geräte. Anruf beim Support hat ergeben, Leitung scheint stabil, ich möge über LAN ein Notepook/Pc anschliessen. Hab leider nur ein macbook air + 3 iphones + ipad im haushalt, das Problem tritt also bei allen Geräteb auf.

    Und das obwohl ich im gleichen Raum auf max 3-4m Entfernung bin.

    Die Lösung vom Tkom MA mir ein Notebook mir von jmd aus der Family auszuleihen oder einen Ethernetadapter für mein Macbook Air für Testzwecke zu kaufen ist mehr als umständlich.

    Hat irgendjmd einen Tipp für mich?

  • Die Funktionnen der DSL-Hilfe-App finden sich aktuell in der Mein Magenta App der Telekom

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven