ifun.de — Apple News seit 2001. 31 471 Artikel
   

Telekom kündigt Drosselung für DSL-Tarife an

239 Kommentare 239

Die Telekom bereitet sich darauf vor, auch Festnetz-Tarife künftig ab dem Überschreiten einer bestimmten Volumengrenze zu drosseln. Unabhängig von der gebuchten Geschwindigkeit soll der Datendurchsatz dann auf 384 Kbit/s gedrosselt werden.

Begründet wird dieser Schritt mit dem stetig zunehmenden Datenverkehr und den damit verbunden Ausbaukosten. Statt pauschaler Preiserhöhungen sollen diejenigen Nutzer, die für hohes Datenaufkommen sorgen, entsprechend mehr bezahlen. Wie bei den Mobilfunktarifen wird es auch bei den Hausanschlüssen künftig die Möglichkeit geben, Volumen zuzukaufen.

Bestehende Verträge ausgenommen

Bestehende Verträge sind von diesen Änderungen ausgenommen, die Neuerungen sollen zum 2. Mai in die Leistungsbeschreibungen für neue Festnetztarife aufgenommen werden. Ein Zeitpunkt für die Umsetzung ist allerdings noch nicht bekannt, hierfür fehlen bislang noch die technischen Voraussetzungen. Die Nutzung von Telekom-Diensten wie Entertain wird von der Regelung ausgenommen.

drosselung

„Kunden verbrauchen nur 15 bis 20 GB Daten pro Monat“

Bislang verbrauchen Telekom-Kunden im Schnitt pro Monat 15 bis 20 GB Daten. Das geringste in den neuen Verträgen integrierte Datenvolumen wird 75 GB betragen. Dies sollte nach Rechnung der Telekom mehr als genug sein:

Neben dem Surfen im Netz und dem Bearbeiten von Mails ist dieses Volumen beispielsweise ausreichend für zehn Filme in normaler Auflösung plus drei HD-Filme, plus 60 Stunden Internetradio, plus 400 Fotos und 16 Stunden Online-Gaming.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Apr 2013 um 14:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    239 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    239 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31471 Artikel in den vergangenen 7309 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven