Router, Media Receiver und Telefone
Telekom bietet Online-Umtausch für defekte Geräte
Die Telekom bietet nun die Möglichkeit, gemietete Geräte wie Router, Media Receiver oder Festnetz-Telefone online umzutauschen, wenn ein Defekt vorliegt. Zuvor war hierfür ein in der Regel von längeren Wartezeiten begleiteter Anruf bei der Hotline erforderlich.
Die Abwicklung der neuen Serviceoption erfolgt über das Gerätetauschportal der Telekom. Dort könnt ihr den Gerätetausch direkt einleiten. Im Anschluss die Auswahl des betreffenden Geräts müsst ihr im Rahmen eines „Gerätechecks“ eine Reihe von Fragen zum Gerätezustand beantworten, anschließend habt ihr 14 Tage Zeit, das Gerät an die Telekom zurückzusenden.
Die Telekom will ihre Service-Dienstleistungen durch diesen Prozess beschleunigen und dementsprechend verbessern. Als reklamierender Kunde benötigt ihr neben dem defekten Gerät lediglich einen Telekom-Login oder eure Telefon- und Kundennummer. Voraussetzung ist allerdings wie eingangs erwähnt, dass ihr das Gerät von der Telekom gemietet habt. Bei defekten gekauften Geräten ist weiterhin ein Anruf bei der Hotline erforderlich.