ifun.de — Apple News seit 2001. 38 035 Artikel

Deutscher YouTube-Kanal

Synology-Videoseminare für Anfänger und Fortgeschrittene

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Besitzern einer Synology DiskStation empfehlen wir ebenso wie allen Lesern, die sich grundsätzlich für die im Zusammenhang mit NAS-Systemen bestehenden Möglichkeiten interessieren, ab und an einen Besuch auf dem YouTube-Kanal von Synology. Ganz neu stehen dort beispielsweise zwei deutschsprachige Einsteiger-Videos rund um die Inbetriebnahme und Grundkonfiguration der Systeme zur Verfügung, ein dritter Teil wird in kürze folgen.

Der erste Teil der Schritt-für-Schritt-Anleitung befasst sich mit der Grundinstallation der Heimserver, während der zweite Teil auf die Konfiguration und Verwaltung von Benutzern und Dateidiensten eingeht.

DSM 6.1 Video-Seminar

Interessant für fortgeschrittene Anwender ist das ebenfalls kürzlich erst veröffentlichte Einführungsvideo zur momentan noch als Public Beta verfügbaren DSM-Version 6.1. DSM steht für DiskStation Manager, hierbei handelt es sich um das Betriebssystem der Synology-NAS-Laufwerke, und das Video beschreibt auf 45 Minuten Länge die neu verfügbaren Zusatzpakete MailPlus, Chat, Kalender und Office.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Dez 2016 um 16:28 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Alternativ finden sich auch auf youtube bei „idomix“ eine Menge nützlicher Tutorials. Hatte meine Diskstation als blutiger Anfänger erfolgreich damit eingerichtet.

  • iDomiX auf YouTube ist ebenfalls sehr empfehlenswert. Er hat eine ganze Palette von wirklich hilfreichen Videos dazu gemacht.

  • Qnap hat irgendwie in Sachen Technik die Nase vorn und bringt ständig neue Geräte raus… kann mich nicht entscheiden – synology hängt immer noch auf den alten Atom CPUs bei 1515+ / 1815+…

    • Hab jetzt auf ein Asustor-NAS mit HDMI-Ausgang für Plex/Kodi gewechselt und habe es bisher nicht bereut. Auch das Transcoding für Plex funktioniert viel besser als beim alten NAS mit ARM-Prozessor.

      • Bringt der HDMI-Ausgang direkt an der NAS denn wirklich eine Qualitätsverbesserung oder wofür ist der sonst gut????

        Habe aktuell die NAS via WLAN an der ATV4 und dann das HDMI-Kabel zum TV ….. dürfte doch keinen Unterschied machen, oder?!?!

  • Wollte auch gerade „iDomix“ schreiben.
    Dominik hat auch jede Menge andere super Tipps. Sollte die iFun Zielgruppe ganz gut abholen.

  • Im Moment habe Problem mit
    VPN. Hat einer ein tip? Idomix hat nicht geholfen

  • Danke für alle nett Kommentaren!
    VPN funktioniert wann ich zuhause über mein ip zugreife. Über meine DNS leider nicht. Alle Ports sind auf 1723, 1701, 500, 4500. Auch in die Fritzbox. FireWire auf in Ordnung. Funktionierte leider nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert