Bis zu 5 WLAN-Netze gleichzeitig
Synology RT6600ax: Neuer Wi-Fi-6-Router startet offiziell
Der vor allem für seine NAS-Speicher bekannte Anbieter Synology hat mit dem RT6600ax einen neuen Wi-Fi-6-Router vorgestellt, dessen europäischer Marktstart mit der Ausgabe eines großen Updates für den sogenannten Synology Router Manager (SMR) einhergeht.
Großes SMR-Update auf Version 1.3
Das SRM-Betriebssystem steht für das neue Router-Modell jetzt in Ausgabe 1.3 bereit und soll später im laufenden Jahr auch die bereits länger verfügbaren Modelle, den MR2200ac und den RT2600ac, erreichen. Die neue Version des von Synology bereitgestellten Router-Betriebssystems bringt Verbesserungen für Webfilter, Datenfluss-Steuerung und Remotezugriff mit. Features, die sich über das Web-Interface des Anbieters konfigurieren lassen, auf Mobilgeräten wie dem iPhone aber auch über die iOS-Applikation DS Router administriert werden können.
Unter anderem lassen sich Benutzerprofile erstellen, mit denen die Internetzeit beschränkt werden oder der Online-Zugang unter bestimmten Bedingungen vollständig blockiert werden kann. Die Datenfluss-Steuerung kann ausgewählte Clients und Anwendungen je nach Bedarf priorisieren. Der Remotezugriff VPN Plus vereinfacht den Verbindungsaufbau zu Unternehmensrechnern aus dem Heimnetzwerk heraus.
Synology RT6600ax
In diesem funkt der neue Tri-Band-Router mit dem neuen WLAN-Standard Wi-Fi 6 und bringt es hier auf einen Datendurchsatz von bis zu 6,6 Gbit/s mit dem sich bis zu fünf eigene Netzwerke gleichzeitig aufspannen lassen.
Der am Gerät vorhandene 2,5-GbE-Port kann wahlweise als WAN- oder LAN-Port eingesetzt werden um so die schnellstmögliche Anbindung von Online-Verbindungen oder Netzwerk-Maschinen zu gewährleisten.
Alle Synology-Router im Vergleich
Auf seiner Rückseite verfügt der RT6600ax von Synology über insgesamt fünf RJ45-Ports: Einen Gigabit WAN-Port, ein konfigurierbaren 2,5 GbE WAN/LAN-Port und drei Gigabit LAN-Ports. Diese Übersichtsseite vergleicht die Kapazitäten aller Synology-Router miteinander.
Der neue RT6600ax soll in den kommenden Tagen im Handel erhältlich sein, spätestens dann werden wir auch den offiziellen Verkaufspreis kennenlernen. Für den Vorgänger, den RT2600ac, werden aktuell etwa 220 Euro aufgerufen.
Die technische Spezifikationen:
- CPU: Quad-Core, 1,8 GHz
- Arbeitsspeicher: DDR3 1 GB
- RJ-45-Ports: 1 x Gigabit WAN, 1 x 2,5 GbE konfigurierbar WAN/LAN und 3 x Gigabit LAN
- Externe Anschlüsse: 1 x USB 3.2 Gen 1 (Typ A)
- Frequenz: 50 bis 60 Hz, einphasig
WLAN Normen:
- IEEE 802.11 a/n/ac/ax simultanes Tri-Band
- Unterstützt 802.11k/v/r-Roaming
- 2,4 GHz: Bis zu 600 MBit/s
- 5 GHz-1: Bis zu 4800 MBit/s
- 5 GHz-2: Bis zu 1200 MBit/s