ifun.de — Apple News seit 2001. 35 348 Artikel

Zugriff auf die persönliche Fotosammlung

Synology Photos läuft jetzt auch auf Apple TV

30 Kommentare 30

Synology Photos lässt sich jetzt auch auf Apple TV nutzen. Der NAS-Hersteller hat die vor zwei Jahren zunächst nur mit Unterstützung für iPhone und iPad veröffentlichte neue Version seiner Foto-App jetzt auch mit Unterstützung für die Set-Top-Box von Apple ausgestattet.

Synology Photos Apple Tv

Der schnellste Weg zur Synology-Photos-Version für Apple TV dürfte über die Suchfunktion im dortigen App Store führen. Einmal installiert, kann man dann auch von Apple TV aus auf seine Fotosammlung auf den DiskStation-Servern zugreifen. Die Verbindung kann dabei wahlweise durch die Eingabe einer Serveradresse, den QuickConnect-Dienst von Synology oder die Suche nach im lokalen Netzwerk verfügbaren DiskStation-Servern hergestellt werden.

Synology Photos Apple Tv 1

Einmal verbunden, stehen beim Zugriff auf die Synology-Fotosammlung mit der Nutzung der App auf dem iPhone oder iPad vergleichbare Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu zählt allem voran die Möglichkeit, zwischen persönlichen und freigegebenen Inhalten zu wählen. Generell ist der Zugriff auf die gesamte Fotosammlung oder gezielt auf einzelne Alben möglich, neben selbst erstellten Alben steht hier generell die Sortierung nach Personen, Orten, Tags oder Videos zur Auswahl. Die Kartenansicht steht hier allerdings nicht zur Verfügung, diese Option bleibt weiterhin den Mobilgeräten vorbehalten.

Synology Photos auf Apple TV: Diashows mit Luft nach oben

Die Ansicht der Bilder kann dann auf den Verzeichnissen basierend jeweils auch als Diashow erfolgen. In den Einstellungen der App hat man die Möglichkeit, alternativ zur automatischen Optimierung den Fokus auf die Geschwindigkeit oder die Qualität der Darstellung zu legen.

Synology Photos Apple Tv Personen

Die aktuelle Version von Synology Photos für Apple TV darf man als Startschuss mit Verbesserungspotenzial sehen. Insbesondere im Bereich der Diashows könnte man die Funktionen noch ausbauen, zudem wäre auch hier eine grafische Aufbereitung in Form einer Kartenansicht sicherlich ein nettes Feature.

Voraussetzung für die Nutzung von Synology Photos ist eine DiskStation des Herstellers, die mit dem aktuellen Betriebssystem DSM 7 läuft.

Laden im App Store
‎Synology Photos
‎Synology Photos
Entwickler: Synology Inc.
Preis: Kostenlos
Laden

28. Nov 2022 um 08:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35348 Artikel in den vergangenen 7777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven