Inklusive neuer Apps für Mac und iOS
Synology gibt Moments, Drive und Office für alle Nutzer frei
Besitzer einer Synology DiskStation dürfen einen Blick in ihr Paketzentrum werfen. Die neue Foto-App Moments, der Cloud-Station-Ersatz Drive sowie die neuen Office-Tools stehen jetzt für alle Nutzer bereit.
Moments darf nicht als Ersatz für die bestehende Photo Station gesehen werden. Die Anwendung hat den Anspruch, eure Fotos „intelligent“ zu organisieren und lässt sich zudem in Kombination mit der ebenfalls neu veröffentlichten Moments-App für iOS und Android als automatische Backup-Lösung für Smartphone-Fotos nutzen. Alternativ können vorhandene Fotos auch direkt auf der DiskStation in den Ordner home/Drive/Moments geschoben werden.
Moments sortiert die Fotos zunächst nach Zeitachse und Ordnern, erstellt aber zusätzlich intelligente Alben nach Personen, Orten und Themen. Die Verschlagwortung lässt sich wohl mit den bereits von Apple und Google bekannten Funktionen diesbezüglich vergleichen.
Synology Drive und Office
Mit Drive bietet Synology eine neue „Finder-Oberfläche“ beim Zugriff per Webbrowser, zudem stehen für komfortablen Zugriff auch neue Apps für Mobilgeräte und Desktop-Rechner bereit. Auf dem Mac steht euch dabei ähnlich wie von Dropbox bekannt eine Menüleistenwerweiterung zur Verfügung, mit der sich beispielsweise direkt auf kürzlich geänderte Dateien zugreifen lässt.
Ergänzend bietet Synology ein eigenes Office-Paket zum Erstellen von Dokumenten, Arbeitsblättern und Folien über das Drive-Portal an, das besonders für die Zusammenarbeit mit anderen Nutzern optimiert ist.