Vorstufe zum öffentlichen Beta-Test
Synology DiskStation Manager 7.0 als Preview-Version verfügbar
Synology gibt in Sachen DiskStation Manager 7.0 ein Lebenszeichen von sich. Wer sich für das Test-Programm des Herstellers eingeschrieben hat, kann die Vorschauversion DSM 7.0 Preview jetzt laden und installieren.
Mit Version 7.0 verspricht der Hersteller das bislang größte Update für sein Betriebssystem. Eine neue Benutzeroberfläche soll allgemein flüssigeres und intuitiveres Arbeiten ermöglichen. Damit verbunden wurden diverse Systemwerkzeuge aktualisiert. So hat Synology auch den Speichermanager umfassend überarbeitet und nicht nur optisch auf aktuellen Stand gebracht, sondern auch hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit optimiert. Eine neue Live-Ansicht der Systemauslastung wird künftig deutlich detaillierte Ergebnisse liefern.
„Synology Photos“ wird „Photo Station“ und „Moments“ ersetzen
Besondere Erwartungen haben Nutzer mit Blick auf die von Synology angekündigte neue Anwendung „Synology Photos“. Das Programm soll die Funktionen der alten Anwendungen „Photo Station“ und „Moments“ zu einer einzeitlichen Plattform für die Verwaltung von Fotos vereinen. Eine unserer Meinung nach längst fällige Weiterentwicklung, die bisherige Trennung war wenn überhaupt, dann nur schwer nachvollziehbar.
Ergänzend verspricht der Hersteller teils wesentliche Leistungssteigerungen in allen Systembereichen, so soll beispielsweise auch der Startvorgang im Vergleich zur Vorgängerversion um rund 40 Prozent schneller werden
Synology wollte die erste Testphase ursprünglich schon deutlich früher im Jahr schon starten, hat diesen Zeitplan dann allerdings revidiert und einen Start im dritten Quartal angekündigt. Die jetzt erhältliche erste Vorschau-Version richtet sich ausschließlich an Nutzer wie Entwickler, Admins oder „Enthusiasten“, die sich bereits im Vorfeld für die Teilnahme registriert haben. Im weiteren Verlauf wird eine öffentliche Beta-Version erscheinen, auf die nach zufriedenstellenden Tests dann der sogenannte „Release-Kandidat“ und die endgültige Version des DiskStation Manager 7.0 folgen. Ein Zeitplan hierfür lässt sich noch nicht absehen.