ifun.de — Apple News seit 2001. 38 229 Artikel

Mit Bildschirm und Thermometer

SwitchBot bringt neuen Hub als Matter-Bridge

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

SwitchBot hatten wir eben erst im Zusammenhang mit deren neuem Jalousieantrieb zum Thema. Das Unternehmen wird darüber hinaus eine neue Version seines Smarthome-Hub veröffentlichen. Der SwitchBot Hub 2 wird dann nicht nur zusätzlich als Thermometer fungieren, sondern auch die Grundlage für die Matter-Unterstützung von SwitchBot-Produkten schaffen.

Switchbot Matter

Wenn alles nach Plan läuft, kommt der SwitchBot Hub 2 im nächsten Monat in den Handel. Das neue Zubehör präsentiert sich dann deutlich vielseitiger, als der bislang erhältliche Standard-Hub des Herstellers. Das Gerät kann die aktuelle Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit messen und diese Werte auf einem integrierten Bildschirm anzeigen. Zudem stehen darauf Tasten zur Verfügung, die sich zum direkten Auslösen von im SwitchBot-System hinterlegten Szenen oder zur Steuerung von Produktfunktionen verwenden lassen.

Bluetooth-Zubehör wird mit Matter kompatibel

Obendrauf wird der SwitchBot Hub 2 als Bindeglied zwischen den Bluetooth-Produkten von SwitchBot und dem neuen Smarthome-Standard Matter fungieren. Auf dieser Basis wird sich das Zubehör des Herstellers dann auch ohne zusätzliche Apple-Zertifizierung in HomeKit sowie gleichermaßen auch in Amazon Alexa oder Google Home einbinden lassen.

Switchbot Matter In Apple Home

Die dank der Matter-Integration verfügbaren Funktionserweiterungen hat SwitchBot im unten eingebetteten Video demonstriert. Derzeit befindet sich das Ganze noch im Beta-Stadium, die Integration soll jedoch zeitnah für die ersten Geräte bereitgestellt werden. Gemeinsam mit dem Verkaufsstart des Hub 2 will SwitchBot zunächst den Vorhangmotor SwitchBot Curtain um die Unterstützung von Matter erweitern. Bereits verkaufte Geräte der aktuellen Generation erhalten das Update nachträglich über die SwitchBot-App.

SwitchBot will darüber hinaus auch weitere Produkte mit Matter-Anbindung ausstatten. Bluetooth-Geräte wie der SwitchBot Minischalter-Bot benötigen den Hub 2 dann als Brücke, während WLAN-Produkte sich mittels Matter-über-WLAN auch direkt mit anderen Smarthome-Systemen verbinden können.

15. Feb 2023 um 09:18 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich verstehe langsam nichts mehr . Ich dachte, im Matteruniversum benötigt man nur noch eine Bridge bspw. den HomePod. Warum bietet jeder Anbieter noch seinen eigenen Kram an? Zu viele Ressourcen für Forschung übrig?

  • Das ist eine gute Frage
    Da hätte ich auch mal ne Antwort drauf.
    Wenn man ein Gerät hat, Bridge zum Beispiel, sollte die doch per Update mit Matter aktualisiert werden ?

  • Schade das die Geräte nicht Zigbee/matter bekommen. Das wäre viel sinnvoller als Bluetooth

  • Wird der dann auch als HomeKit Hub funktionieren? Also anstelle eines ATV oder HomePod?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38229 Artikel in den vergangenen 8255 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven