ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Weitere Modelle übers Labor

FRITZ!OS 7.50 startet für die FRITZ!Box 6591 Cable

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

AVM verfolgt mit Blick auf die Verteilung seines Router-Betriebssystems FRITZ!OS 7.50 die Politik der kleinen Häppchen. Hatten wir letzte Woche über die Bereitstellung für die FRITZ!Box-Modelle 7583 und 7583 VDSL berichtet, ist jetzt die FRITZ!Box 6591 Cable an der Reihe.

Fritz Box Update 6591

Wie gewohnt können Besitzer der unterstützten Geräte die Suche nach dem Update über die Benutzeroberfläche ihrer FRITZ!Box starten. Ruft dazu in einem Webbrowser die Adresse http://fritz.box auf und wählt im Menü „System“ den Punkt „Update → Neues FRITZ!OS suchen“. Abhängig von den jeweils hinterlegten Einstellungen kann es auch sein, dass der Router die Aktualisierung automatisch lädt und durchführt.

Vorabzugriff über FRITZ! Labor

Die Entwickler von AVM weisen zudem darauf hin, dass Nutzer, die en bislang noch nicht offiziell unterstütztes Modell der FRITZ!Box besitzen, aber nicht länger warten wollen, unter Umständen bereits über die „FRITZ! Labor“ genannte Beta-Plattform des Herstellers Zugriff auf die betreffenden Testversionen erhalten können.

150 Neuerungen und Verbesserungen

Mit FRITZ!OS 7.50 wird dem Hersteller zufolge insbesondere die WLAN-Leistung der Geräte verbessert. Insgesamt ist bei AVM die Rede von mehr als 150 Neuerungen und Verbesserungen. Eine ausführliche Auflistung aller mit dem Update verbundenen Neuerungen findet ihr hier, der Hersteller hebt damit verbunden besonders die folgenden Punkte hervor:

  • WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
  • VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
  • Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton „Sprache” und unbekannte Anrufer blockieren
  • Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
  • Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender “Hilfe und Info” abgerundet
  • Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)

Das neue FRITZ!OS 7.50 ist nach der heute angekündigten Erweiterungen nun für die folgenden AVM-Geräte verfügbar:

  • FRITZ!Box 7590, 7583, 7583 VDSL, 7530, 7520
  • FRITZ!Box 6690 Cable und 6591 Cable
  • FRITZ!Repeater 2400
  • FRITZ!Box 7583 und 7583 VDSL
15. Feb 2023 um 10:33 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mimimi in 3 2 1….aber meine Fritz Box soll das jetzt auch sofort haben!!!

    • Na ja, ist schon komisch, dass es für die 7590 AX als Topmodell immer noch nicht da ist.

      • Das mein ich auch!

      • Ich kanns echt nicht mehr hören.

      • Dann lies halt die Kommentar Sektion nicht.

      • Die 7590ax ist das „Top Modell“? Wie schlecht sind denn dann die anderen? Ich hatte die testweise mal hier. 5GHz schafft es nicht mal 3m durch eine 24cm Wand. Ich hatte noch nie einen Router, der eine dermaßen schwache 5Ghz Leistung hatte. Selbst im „Energiesparmodus“ haben die Speedports Smart 4, TP-Link Dekos – und erst recht die richtig guten Router wie Speedport Pro Plus oder Asus Parpture GT mehr Leistung.

      • Dann höre hier im Forum halt nicht mehr hin. Dein Problem gelöst.

      • Ich auch nicht. Der Grad der Impulssteuerungsstörung hat schon bei einigen Foristen pathologisches Niveau erreicht.

      • @“ostein213″: Nein, komisch ist das nicht. Anscheinend bevorzugen sie die am Meisten verkauften Modelle für die Version mit grundlegend neuen Funktionen. Die 7590AX wird aber nicht FritzOS 7.50, sondern 7.51 bekommen, was sehr viel besser ist. Denn bei vielen neuen Funktionen hat die erste Version oft ein paar durchaus nervige Kinderkrankheiten. Bei der aktualisierten Version 7.51 sind zumindest hoffentlich alle schlimmen (falls nicht nahezu absolut alle) Kinderkrankheiten behoben.

        Also: Freut euch, dass ihr erst die stabilere besser nutzbare Version 7.51 bekommt!

      • Ich dagegen habe schon 7.50 zur Verfügung, aber erfahrungsgemäß sind dort bei mehreren großen neu eingeführten Funktionen oft Kinderkrankheiten dabei, weshalb ich nun lieber auf 7.51 oder größer warte, was definitiv später als bei 7590AX erscheinen wird.

      • Kleine Korrektur: Die Beta von 7590AX scheint 7.39 zu sein und nicht 7.51. Laut AVM sind beide aber funktionell gleichwertig. Warum AVM sich für unterschiedliche Versionsnummern entschied, weiß ich leider nicht.

  • Sonnenscheinhasser

    Geil, ich hab ewig darauf gewartet.
    Heute Abend wird gebastelt und Wireguard ausprobiert!

    • Wireguard ist echt cool, bremst die Geschwindigkeit aber schon ganz ordentlich, leider

      • Kann ich so nicht bestätigen. Konnte fast identische Werte zwischen IPSec und WireGuard ermitteln. VPN macht ja im allgemeinen die Verbindung langsamer.

      • Das meinte ich auch: im allgemeinen!
        Hatte mir bei Wireguard n bissle bessere Durchsatzrate erhofft

      • Wireguard ist aber evtl. doch eher zu bevorzugen, da der Verbindungsaufbau zum VPN-Server Wireguard deutlich schneller sein soll als über IPSec. Und es soll vor allem mit Linux-Distris problemloser funktionieren. Unter Ubuntu 22.04 (aktuellste Version!) muss ich leider ein Workaround nutzen. Unter Gnome kann ich nicht einfach die Verbindung mit dem VPN-Server herstellen.

  • Die sollten mal ne stromsparenden Version ihres dsl routers raus bringen. Den würd ich kaufen

  • Seit gestern drauf und bisher fast ohne Probleme!
    Hatte mal den Haken bei „IPv6 Adressen bei jeder Verbindung erneuern“ drin. Da ist mir dann das Netz zusammengebrochen. Nachdem ich den Haken rausgenommen habe, schnurrt die Box wieder wie ein Bienchen.

  • Super. Ich bin gespannt wann Voodoofone das Update auf die gemieteten FritzBoxen ausrollen wird. Vermutlich wird es Sommer werden.

  • Schon „witzig“ das Flagschiff 7590 AX ist immer noch nicht dabei …

  • Kann man bei der neuen Betriebssystem Version eigentlich inzwischen eine Mac formatierte Festplatte ins Netzwerk hängen über den USB Port?

  • Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Kabel Deutschland das weiter verteilt

  • Hab das Gefühl AVM hat massive Probleme mit den AX Geräten. Bei keinem gibt es die finale 7.50.

  • Die AXler unter uns gucken mal wieder in die Glasfaserröhre… schätze das es noch Monte dauern kann …

  • Gibts denn eine FRITZ!Box Alternative für vdsl, wo Router und Modem in einem ist?

  • Off-Topic, aber kann mir jemand sagen ob ich meinen Fritz 6000 repeater zwingen kann im 5 Ghz Netz zu bleiben? Er will immer ins 2.4 springen. Komplett auf 5GHz setzen und 2.4 abschalten geht nicht wegen Sonos System. Ich glaube es geht irgendwie allerdings verliere ich die dann die Meshfunktion des Repeaters korrekt?

  • Hat eigentlich noch jemand sporadisch DSL Verbindungprobleme mit der 7.50 bei einer 7590?
    Seit ich upgedatet habe, hab ich sporadisch kein Internet.

  • Ich habe mit diversen Fritzboxen nur Probleme gehabt. Die Dinger sind gehypt, aber leisten allenfalls Mittelmäßiges. Viele Probleme im Smart Home sind auch nicht auf Apple (HomeKit, HomePods) zurückzuführen, sondern auf diese Dinger. Ich persönlich nutze nun Speedports (erst 3, nun 4), die ich früher gar nicht auf dem Schirm hatte, und bin hochzufrieden! Tolle WLan-Sendeleistung und absolut stabile Funktion!

    • Mit Speedports hatte ich bisher nur schlechte Erfahrung gesammelt. Sie waren oft instabil und Reichweite des WLANs war oft schwach. Zudem werden die Fritzboxen beim Verbinden mit dem Vermittlermodem (der graue Kasten ab und zu paar Straßen weiter) bevorzugt und erhalten oft die Vermittlermodems, die die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit oft sogar etwas übererfüllen. Beim Speedport war dies oft anders, weil die Geschwindigkeit nicht in der Verwaltungsoberfläche des Routers angezeigt wird.

  • Was AVM im Moment macht, geht leider überhaupt nicht!
    Hier, kurz, meine neuesten Erlebnisse mit AVM.
    Ich hatte mir Anfang des Jahres eine 7590 AX gekauft, um sie gegen meine 7590 auszutauschen!
    Beim installieren der neuen Box, dachte ich mich trifft der Schlag – wo ist der ISDN S0 Port? Ich habe immer noch eine Agfeo ISDN Anlage hinter der FRITZ!Box geschaltet, die ich auch weiterhin brauche und wusste bis dato nicht, dass es von der FRITZ!Box 7590 AX drei Versionen gibt wobei die aktuelle Version keinen S0 Port mehr hat! Ein Model mit dem gleichen Namen so entscheiden zu verändern ohne die Kunden explizit beim Verkauf oder auf der Verpackung darüber zu informieren, ist eine Frechheit!
    Also habe ich mich auf die Suche nach einer FRITZ!Box 7590 AX mit ISDN Port gemacht und habe mir dann eine 7590 AX Version 1 Revision 2 gekauft.
    So habe ich gedacht, jetzt kann ich endlich umsteigen auf Wifi 6!
    Pustekuchen…
    Als ich mit allem soweit war, wollte ich das Back-up meiner 7590 auf die neu gekaufte 7590 AX spielen, jetzt kam der nächste Schreck!!!
    Ich wollte nun das Back-up meiner 7590 auf der bereits das OS 7.50 läuft auf die 7590 AX spielen, das ging nich weil die Firmware der 7590 neuer ist als die Firmware der 7590 AX!
    Dabei hatte ich für die 7590 AX vorher noch ein Update gemacht und dachte erst mal das ist schief gelaufen. Erst als ich mich damit mehr beschäftigt habe, kam der ganz große Schreck und mir wurde klar, dass es für die 7590 AX noch kein 7.50 gibt!
    Also habe ich bei AVM angerufen, um zu wissen, ob ich irgendetwas falsch verstanden habe! Dort wurde mir gesagt, was wir hier jetzt bekannterweise alle schon wissen, dass das Firmware Update für die 7590 AX noch in Arbeit ist und etwas später kommt! Ich soll doch alles händisch neu machen auf der AX dann läuft die auch! Erst mal ist das eine absolute Frechheit und zweitens möchte ich das nicht, weil das mit extrem viel Arbeit verbunden wäre. Ich habe verschiedene Benutzer, Gruppen, Zugriffsberechtigungen, Port Weiterleitungsregeln, Freigaben etc. und das möchte ich nicht alles neu machen müssen.
    Ich bin ganz klar davon ausgegangen, dass ein neueres Modell auch die neuere Firmware hat, als ein älteres Model oder zumindest die gleiche Firmware!
    Das wäre ja fast so, als wenn Apple das iPhone 15 auf den Markt bringen würde und uns alle auffordert es zu kaufen, weil es so viele neue tolle Funktionen hat aber uns verschweigt, dass wir unser persönliches Back-up vom iPhone 14 nicht auf das iPhone 15 spielen können, weil die Firmware noch nicht aktualisiert ist!
    Geht gar nicht!
    Jetzt liegt die FRITZ!Box 7590 AX bei mir im Schrank und verstaubt langsam!
    Weil ich auf so einen Scheiß keinen Bock mehr habe, überlege ich jetzt auf Unifi umzusteigen und die teure FRITZ!Box nur noch als Modem zu nutzen!
    Auf AVM könnte ich wortwörtlich Ko….!

    Hier noch eine kleine Erläuterung zu den drei Versionen der FRITZ!Box 7590 AX

    1. 7590 AX Version 1 Revision 1
    Gehäuse wie die 7590 und mit ISDN S0 Port.

    2. 7590 AX Version 1 Revision 2
    Breiteres und höheres Gehäuse mit mehr Lüftungsschlitzen, mit dem gleichen Mainboard wie Revision 1 und mit ISDN S0 Port.

    3. 7590 AX Version 2 Revision 1
    (aktuell verkauftes Model)
    Das gleiche Gehäuse wie in der Version 1 Revision 2 aber ein leicht verändertes Mainboard, betrifft hauptsächlich die Antennenanschlüsse und ohne ISDN S0 Port!!

    Verzeiht mir bitte eventuelle Schreibfehler, ich habe fast alles mit Siri diktiert!

    • Ziemlich ärgerlich, dass es von einem Modell so viele Versionen mit auch noch unterschiedlicher Ausstattung gibt, obwohl sie offiziell alle gleich heißen. Aber die Konfiguration der 7590 kannst du auf die 7590AX bekommen. Du lädst von AVM Labor die Beta für die 7590AX herunter (vorher!), dann richtest du die 7590AX minimal ein (ohne Konfigurationsdaten und Internetzugang), so dass du per Netzwerkkabel an diese Fritzbox Zugang zu der Oberfläche hast (so wie beim neuen Einrichten), dann spielst du die Beta Firmware ein (Offline vom Computer hochladen), anschließend lässt du die Fritzbox 7590AX wieder zurücksetzen (jetzt ist von Anfang an 7.51 auf der Fritzbox). Dann erlaubt dir die Fritzbox endlich das Übernehmen der Einstellungen von der anderen Fritzbox.

      Es ist zwar offiziell Beta, aber anscheinend soll sie schon gut funktionieren. Die 7.50 hat erfahrungsgemäß nach Einführung von erstmaligen großen neuen Funktionen wie befürchtet laut anderen anscheinend ein paar Kinderkrankheiten. 7.51 dagegen hat sicherlich einen Großteil der Kinderkrankheiten eliminiert und ist vermutlich eine stabilere Version als 7.50, obwohl sie offiziell für dieses Gerät noch Beta ist.

      Somit muss deine 7590AX nicht im Schrank verstauben.

    • Übrigens: Der vorhin von mir beschriebene Vorgang ist auch später nötig, wenn die 7.51 Vollversion für die 7590AX ist. Denn die gekaufte Fritzbox, die im Schrank lagert, hat nach der Veröffentlichung von 7.51 natürlich nicht automatisch die neueste Version installiert (dies ist nur bei wenigen wie bei den Speeports möglich, wenn sie an ein Telekom-Anschluss angeschlossen werden, dass sie ohne Einrichtung von Zugangsdaten von Telekom bereits das Firmware-Update automatisch erhalten & installieren).

    • Übrigens 2: Dass das neueste Modell beim Kauf eine ältere Firmware vorinstalliert hat, ist nicht unüblich (sogar sehr wahrscheinlich, sobald das neueste Modell ein paar Monate oder mehr auf dem Markt ist). Z.B. bei neuen iPhones mit Anschluss an iTunes wird (falls Firmware alt) sofort angeboten, erst einmal die neue Firmware zu installieren vor dem Einrichten oder Übertragen des Inhaltes und der Konfiguration vom alten iPhone. Das Übliche ist aber, dort funktioniert in der Regel schon der Internetanschluss. Beim Router dagegen ist das aber ein Problem, dass es selbst für den Internetzugang gebraucht wird und Firmware-Updates nur bei vorhandenem Internetzugang möglich sind. Dieses Problem konnte Telekom mit den Speedports etwas lösen, indem dem Gerät beim Anschluss aus dem internen Netzwerk der Telekom dem Speedport automatisch das Firmware-Update überreicht wird. Theoretisch wäre dies bei anderen Drittherstellern auch möglich, aber dann müsste Telekom diese Dienstleistung kostenlos bereit stellen und es wäre bei manchen ein entscheidendes Argument, doch nicht ausschließlich auf Speedports zu setzen.

      • Aber für die 7590 AX gibt es noch keine Beta Version von 7.50 oder 7.51!
        Die aktuelle Beta Version für die FRITZ!Box 7590 AX ist leider nur 7.31 und da kriege ich die Konfigurationsdateien wahrscheinlich nicht drauf gespielt!

      • Doch! Steht auf deren Webseite! Link im nächsten Post, weil dieser bestimmt deswegen erst einmal auf Freigabe warten muss.

      • Oh, schon der vorhergehende wartet auf Freigabe ohne Link … seltsam … bei anderen Posts ohne Link warte ich nicht auf Freigabe …

        Also nun jetzt die Links zur Webseite:

        https://avm.de/fritz-labor/

        Über die FTP-Seite per Web kann man die offizielle Firmware herunterladen, auf der in Zukunft die 7.51 zu finden sein wird, aber derzeitig gibt es dort nur 7.31, weil 7.51 momentan Beta ist. Also Beta muss man von der Laborseite laden, per FTP ist nur die offizielle Version erhältlich:

        http://ftp.avm.de/fritzbox/fri...../fritz.os/

      • Korrektur: Man muss weiter gehen, dann erst werden die einzelnen unterschiedlichen Versionen für die unterschiedlichen Modelle angezeigt. Der Link ist:

        https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

        Allerdings ist die Beta 7.39, nicht 7.31. Evtl. erlaubt die 7.39 das Übernehmen der Konfigurationsdaten von 7.50, da es laut AVM alle Funktionen wie die 7.51 haben soll. Warum unterschiedliche Versionsnummern AVM nutzt, obwohl die Firmwares funktionell identisch sein sollen, weiß ich leider nicht.

      • Danke erst einmal und ich werde es morgen mal probieren und berichten!

      • Hier? Wenn ja, dann lasse ich den Tab offen und schaue hier ab und zu herein.

        Falls FritzOS 7.39 trotz gleicher Funktionalität verweigert das Backup von einem 7.50 einzuspielen, wäre meine Idee:

        Eventuell reicht es aus bei diesem Backup evtl. mit dem Hex-Editor oder lesbaren Textdatei, falls man Glück hat, aus, nach dem String/Zeichenkette „7.50“ zu suchen und diesen durch „7.38“ oder niedriger (evtl. 7.31, was vorletzte offizielle Version war) zu ersetzen. Falls dies funktioniert, wurde evtl. etwas fehlerhaft umgesetzt. Vom Router mit dem Eingespielten wieder ein Backup machen, dann Router wieder zurücksetzen und dann das neue Backup einspielen. Dadurch kann man einigermaßen sicherstellen, dass in der Firmware keine zu ernsthaften Problemen durch das vorgehende Einspielen hinzukamen. Was nun ist, wenn all dies funktionierte, evtl. fehlen ein paar Einstellungen und/oder sind nicht mehr korrekt. Also überprüft man händisch anhand des vorhergehenden Routers, was evtl. noch fehlt oder geändert werden müsste. Das sollte dann nicht so viel sein, wie wenn man es komplett neu einrichten würde. Komplett neu einrichten wäre zwar natürlich eine sauberere Lösung, aber sicherlich viel mühseliger (bestimmt mehrere Nutzer eingerichtet sind, die teilweise auch VPN-User sind, DynDNS-Einstellungen, Fritz-Konto eingestellt, mehrere Portforwardings, Aufteilung in unterschiedliche Vnets (was nativ leider arauf nicht geht, aber mithilfe eines besseren Routers wie von Netgear (also echter Router, denn Fritzbox ist kein Router (nur umgangssprachlich), sondern ein Konglomerat von Switch, Router, Modem, WLAN-Hotspot, Gateway, VoIP-Kompnenten (die z.B. Telekom erfordert) und mehr …)…) u.s.w. … so ist das bei mir, weshalb ich auch das komplett neue Einrichten scheue …).

      • Also ich hatte am Freitag versucht das Back-up auf die 7590AX wie beschrieben einzuspielen aber auch das hat nicht funktioniert!
        Ich habe mich so geärgert, dass ich gleich im nächsten Moment die FRITZ!Box bei eBay Kleinanzeigen eingestellt habe und es hat keine 15 Minuten gedauert, da war sie verkauft!
        Ich habe mir direkt von Unifi eine Dream Machine Pro bestellt! Ich hoffe, dass ich damit in Zukunft eine saubere Netzwerk und WLAN Lösung habe!
        Ich danke dir für deine vielen hilfreichen Tipps!

      • Gerne geschehen, keine Ursache. Allerdings ist der Ubiquiti auch doppelt so teuer, aber hoffentlich löst dies ihr Problem (nur neu konfigurieren müssen sie dort natürlich alles).

        Hatten sie mit einem Texteditor versucht im alten Backup die Firmware-Versionsnummer des Backups zu ändern auf eine ältere Version oder eine gleichwertige Versionsnummer wie die der Fritzbox mit 7.39 zu setzen?

        Bei mir steht in dritter Zeile „FirmwareVersion=164.07.29“ (ist also Klartext trotz eines gewählten Passworts bei einem Backup als „.export“-Datei, aber immerhin sind anscheinend die wichtigsten Teile wie auch Zugangspasswort irgendwie verschlüsselt (nein, ROT13 oder ähnliches scheint es nicht zu sein :) ). Also Backup vom minimal eingerichteten Router und schauen, welche Versionsnummer diese Firmware hat, und diese in das Backup des letzten Routers eintragen. Dann ist evtl. FritzOS nicht mehr so pingelig beim Übernehmen der Konfigurationsdaten von einem Router mit eigentlich höherer Firmware-Version.

        Ja, dieser Versuch ist nun zu spät, da sie den teuren neuen Router gekauft haben, aber da sie ihn sowieso komplett neu einrichten müssen, wäre es eine Überlegung wert gewesen, den 7590AX neu einzurichten (erfahrungsgemäß macht man beim zweiten Einrichten nicht mehr ein paar Fehler, die viel Zeit kosten, um sie zu finden und/oder zu erkennen).

        Ärgerlich ist, dass man beim Export mit Passwort gesichert man dennoch viele Einstellungen des internen Netzwerkes einsehen kann. Es sind in Klartext alle bekannten Netzwerkgeräte aufgelistet und alle Freigabe aufgelistet. Bei den Benutzernamen sind wenigstens auch die Benutzernamen verschlüsselt zu sein (ich hatte absichtlich den Namen „admin“ auf etwas anderes geändert … ja, theoretisch nur kleine „security by obscurity“, aber praktisch macht dies dennoch viel aus).

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven