ifun.de — Apple News seit 2001. 38 323 Artikel

Make Me a Sandwich

„sudo“ per Fingerabdruck: Terminal-Modul für Touch ID

Artikel auf Mastodon teilen.
Keine Kommentare bisher 0

Passend zur heute gestarteten Deutschland-Auslieferung der neuen MacBook Pro-Modelle ein kurzer Software-Hinweis für Terminal-Benutzer. Mit dem Open Source-Download pam_touchid hat der Entwickler Hamza Sood ein Pluggable Authentication Module für den Fingerabdruck-Scanner der neuen MacBooks vorgestellt und bietet die Erweiterung zum kostenlosen Download an.

Sudo 500

Sobald die Projekt-Dateien kompiliert sind, könnt ihr das Modul in das Verzeichnis /usr/local/lib/pam/ kopieren und müsst nur noch die entsprechenden Berechtigungen (Permissions: 444, Owner: root, Group: wheel) setzen.

Anschließend könnt ihr euren Fingerabdruck als schnelle Alternative zur Passwort-Eingabe bei sudo-Aktionen im Terminal nutzen. Soods Systemerweiterung geht allerdings mit einer eindringlich formulierten Warnmeldung einher:

Do not procede unless you’re 1,000,000% sure what you’re doing. If you’re only 999,999% sure, then turn back now.

Schneller Benutzerwechsel ab Werk

Während die neuen MacBooks ihren Fingerabdruck-Scanner bereits ab Werk für den schnellen Benutzer-Wechsel, das Zahlen via Apple Pay und den Download im Mac App Store einsetzen können, stellt Apple selbst (noch) keine Option bereit, den Fingerabdruck-Scanner auch für die Authentifizierung im Terminal zu nutzen.

Im Video: Benutzer-Wechsel per Touch ID

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Nov 2016 um 10:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38323 Artikel in den vergangenen 8270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven