ifun.de — Apple News seit 2001. 31 220 Artikel

Bis Sommer 2019

Stuttgart will alle S-Bahnen mit WLAN ausstatten

39 Kommentare 39

Im Sommer 2019 sollen alle rund 150 im Großraum Stuttgart eingesetzten S-Bahnen mit WLAN ausgestattet sein. Mit dieser Zielvorgabe gehen die Betreiber des Angebots Deutsche Bahn und Verband Region Stuttgart nun an die Öffentlichkeit. Auf ersten Linien ist das Angebot jetzt schon verfügbar.

Wlan S Bahn Stuttgart

Nach einem erfolgreich absolvierten Testlauf ist die Entscheidung für ein umfassendes WLAN-Angebot in den Stuttgarter S-Bahnen nun gefallen. Zunächst werden bis Sommer 2018 die 60 Fahrzeuge der Baureihe 423, die auf den Linien S4, S5 und S6/S60 eingesetzt werden, und der 426er, der auf der sogenannten Schusterbahn zwischen Stuttgart-Untertürkheim und Kornwestheim verkehrt, ausgestattet. Daran schließt dann die Ausstattung der 97 Züge der Baureihe 430 an, die auf den Linien S1, S2 und S3 fahren. Darüber hinaus erhalten auch die vier Dieseltriebzüge, die auf der Teckbahn eingesetzt werden, die WLAN-Ausstattung. Bereits von heute an sind die ersten vier Züge auf den S-Bahn-Linien S4, S5 und S6/S60 im Einsatz.

Die Gesamtkosten für das Projekt beziffern die Betreiber mit knapp fünf Millionen Euro. Pro Fahrzeug werden drei Access-Points sowie eine aus Rechner, Router und Modem bestehende Übertragungseinheit mit zwei Außenantennen verbaut.

Handy- und Notebook-Ladesäulen am Bahnhof Stuttgart

Im Stuttgarter Hauptbahnhof bietet ein neuer Service der Bahn Ladestationen für Handys und Laptops an. An den dort im Wartebereich aufgestellten grünen Ladesäulen finden sich jeweils acht Steckdosen und zwei Ablagetische für Kunden, die ihre Elektrogeräte mit Strom versorgen wollen. Der kostenlos angebotene Ladestrom stammt von einem Öko-Anbieter.

Hauptbahnhof Stuttgart Handy Laden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Okt 2017 um 17:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31220 Artikel in den vergangenen 7271 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven