ifun.de — Apple News seit 2001. 39 433 Artikel

ZDF und Deutschlandradio involviert

Streit um Rundfunkbeitrag: ARD zieht vor das Verfassungsgericht

Artikel auf Mastodon teilen.
183 Kommentare 183

Die von der „Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten“ (KEF) empfohlene Erhöhung des Rundfunkbeitrags um 58 Cent auf 18,94 Euro monatlich ab 2025 ist weiterhin ungewiss.

Csm 24. KEF Bericht Foto Fuer Slider 15643fcd43

Obwohl der Vorschlag seit Februar 2024 vorliegt und sowohl dessen Herleitung als auch die Begründung im umfangreichen KEF-Bericht nachgelesen, nachvollzogen und auf Wunsch sogar nachgerechnet werden können, haben die Länder bislang keinen entsprechenden Staatsvertrag beschlossen.

Auch bei der Ministerpräsidentenkonferenz im Oktober gab es keine Einigung. Einige Länder stimmen einer Anpassung zu, während andere dies ablehnen. Da das Verfahren die Einstimmigkeit aller Länder erfordert, ist eine Umsetzung vor Jahresende nicht mehr möglich.

ARD sieht Finanzierung gefährdet

Laut der KEF könnten die Rundfunkanstalten ohne die Erhöhung ihren Auftrag nicht mehr vollständig erfüllen. Die ARD hat daher Verfassungsbeschwerde eingelegt, um das Verfahren juristisch überprüfen zu lassen. Die Rücklagen, die einige Länder als Übergangslösung ins Spiel gebracht haben, seien laut KEF bereits in die Beitragsberechnungen eingerechnet und nicht doppelt verwendbar.

Kai Gniffke, ARD-Vorsitzender, betont, dass der Schritt ans Bundesverfassungsgericht notwendig sei, um die langfristige Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Unabhängigkeit zu sichern.

Ob die Verfassungsbeschwerde Erfolg hat, bleibt jedoch abzuwarten. Das Urteil könnte wegweisend für die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland sein.

ZDF und Deutschlandradio involviert

Das ZDF hat ebenfalls Verfassungsbeschwerde gegen die ausbleibende Beitragsanpassung eingereicht, da es sich von der Entscheidung der Länder unmittelbar betroffen sieht. Deutschlandradio hingegen verzichtet auf diesen Schritt, da sich sein Beitrag laut KEF-Bericht nicht erhöhen würde und es somit keinen rechtlichen Nachteil geltend machen kann.

ARD und ZDF haben separate Beschwerden eingereicht, da sie unterschiedlich von der Situation betroffen sind und unterschiedliche Regelungen, wie etwa den ARD-internen Finanzausgleich, berücksichtigen müssen.

19. Nov 2024 um 15:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    183 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hi hi hab auf m ersten Blick gelesen zdf und deutschlandradio insolvent… muss dringend eine Brille kaufen…

      • Naja bei immer noch nicht geänderter Struktur kriegen z.B. Intendanten immer noch mehr als 100K im Jahr

      • Warum gebashe? Ich zahle dafür obwohl ich es nicht möchte. Dann lasst mich nicht bezahlen dann bin ich still.

      • Er hat doch recht. Das ist und bleibt eine Zwangsabgabe. Statt das einfach zu verschlüsseln und dann abzukassieren, dies Vodafone, Telekom und Co. Aber nein…

      • 100.000€ brutto im Jahr für einen Intendanten, der die Verantwortung für so einen riesen Apparat trägt, finde ich jetzt nicht überdimensioniert

      • Tom Buhrow verdient über 400 TEUR im Jahr plus Pensionsansprüche

      • Westdeutscher Rundfunk (WDR): Tom Buhrow, 413.100 Euro
        Südwestrundfunk (SWR): Kai Gniffke, 392.530 Euro
        Norddeutscher Rundfunk (NDR): Joachim Knuth, 356.178 Euro
        Bayerischer Rundfunk (BR): Katja Wildermuth, 340.267 Euro
        Deutsche Welle (DW): Peter Limbourg, 290.000 Euro
        Radio Bremen: Yvette Gerner, 281.347 Euro
        Mitteldeutscher Rundfunk (MDR): Karola Wille (bis 31.10.2023), 259.151 Euro
        Hessischer Rundfunk (hr): Florian Hager, 255.000 Euro
        Saarländischer Rundfunk (SR): Martin Grasmück, 245.000 Euro
        Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb): Katrin Vernau (bis 14.9.2023), 208.139 Euro
        Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb): Ulrike Demmer (ab 1.9.2023), 73.334 Euro
        Mitteldeutscher Rundfunk (MDR): Ralf Ludwig (ab 1.11.2023), 46.667 Euro

        ,um mal einige aufzuzählen.
        Es sind nicht alle.
        Mich wundert, dass viele Mitbürger das anscheinend gar nicht wissen.

    • Puh…wie langweilig immer das gleiche…“die da oben“ immer nur eindimensionale Sichtweise…wenn die Zahlungen nur freiwillig wären, wer würde denn dann wohl nicht zahlen und dann schwarz gucken und sich über das bescheidene Programm beschweren? Nehme an Du wärst einer davon…und nein ich schaue oder höre so gut wie keine ÖR und muss logischerweise auch bezahlen.

  • Weniger dekadent Steuergelder verschwenden in den Öffentlich-Rechtlichen und die Finazierung ist sichergestellt.

    • Die Öffentlich-Rechtlichen bekommen keine Steuergelder.

      • Genau, eine Gebühr, die sehr wohl den Charakter einer zweckgebundenen Steuer hat… letztlich nur eine Wortspielerei.

      • Steuern und Zweckgebundenheit widersprechen sich. Steuern sind Abgaben ohne konkrete Gegenleistung.

      • @ DasFaultier
        Das ist einfach grundlegend falsch! Zwecksteuern, auch Verwendungszwecksteuer nennt sich sowas und die sind auch in Deutschland grundsätzlich möglich, wenn auch nicht in Nutzung. Eine gesetzlich geregelte Zweckbindung im engeren Sinn ist, in Ausnahmefällen möglich, aber besonders rechtfertigungsbedürftig. Sie muss im Rahmen der Haushaltsgesetzgebung angepasst werden können. Die ÖR-Gebühren entsprechen in vielerlei Hinsicht einer solchen Steuer. Da aber Verwendungszwecksteuern diversen juristischen Zwängen unterliegen, ist es einfacher eine solche ÖR-Steuer als Gebühr zu deklarieren, um diese Zwänge zu umschiffen

      • Wobei es seit einiger Zeit keine Gebühr ist sondern ein Beitrag. Um solche Feinheiten sollen sich Juristen kümmern. Nur andere und ich finanzieren überbezahlte Intendanten und Direktoren.

      • DasFaultier…sagt schon alles, scheint zu faul sich mal zu informieren, anstatt nur was rauszuplappern

  • Wäre mal super, wenn man so ein 300.000 Jahresgehalt nicht dort zahlen würde, wenn es der Bürger zahlen muss.. Bitte macht mal ein Abomodell, wie alle anderen auch..

    • Klar, Bürgermeister, Landkreisräte, Landesminister, Bundesminister und auch der Bundeskanzler sollen doch bitte mit 1500€ brutto nach Hause gehen, auch wenn sie der Chef von zigtausenden oder hunderttausenden Mitarbeitern sind.

    • Naja, wenn z.B. ein Konzernvorstand Millionen verdient, ist es ja auch wieder nicht recht….immer dieser platte Sozialneid. Dann bewirb dich doch mal für so einen Job, falls Du eine entsprechende Ausbildung hast, mach den Job mit 80-100 Std/Woche und ggfs. rund um die Uhr ständig im öffentlichen Interesse stehen, kein Schritt mehr ohne eine Kamera machen können etc…..

  • „Der WDR-Intendant Tom Buhrow war auch im Jahr 2023 der bestbezahlte Senderchef der ARD. Sein Gehalt belief sich auf 413.100 Euro und lag damit auf Vorjahresniveau, wie aus einer Vergütungsliste hervorgeht, die der Senderverbund im Internet veröffentlicht hat. Platz zwei belegte der SWR-Intendant und aktuelle ARD-Vorsitzende Kai Gniffke mit Bezügen von 392.530 Euro, das waren fast 13.000 Euro mehr als 2022.“ (FAZ.net)

    Womit sind denn diese Gehälter gerechtfertigt? Auch da kann mal gespart werden, denn braucht es keine Erhöhung.
    Der ÖR ist ja richtig und wichtig, aber nicht in diesem Umfang.

    • Ja, Gehälter… sobald es nicht das eigene ist, wird immer schnell gemeckert. Bist du der Meinung, dass jemand ab einem Einkommen von 300.000 € nie wieder eine Gehaltserhöhung bekommen sollte? Diese Menschen sind doch genauso von Inflation und steigenden Lebenshaltungskosten betroffen wie alle anderen. Oder geht es eher darum, dass sie durch ihr hohes Einkommen schneller Vermögen aufbauen können, was in Relation natürlich Vorteile gegenüber anderen schafft? Aber ist das nicht die Logik hinter jeder Einkommensklasse?

      • Leistung wurde schon immer zu Recht gut bezahlt. Dazu gehört auch eine höher qualifizierte Ausbildung oder eine besondere Leistung. Nirgends, weder ÖR noch in der Wirtschaft, wird Geld verschenkt. Und ja ich weiß, aufgearbeitet gibt es Ausnahmen, liegt aber daran das Menschen fehlbar sind und/oder sich auch eine gewisse Zeit selber gut vermarkten können. Aber Nix geleistet zu haben, keine Verantwortung zu tragen und dazu noch eine mittlere Ausbildung absolviert zu haben, was dazu führt unzufrieden mit der eigenen Situation zu sein …ja dann bleibt natürlich nur noch meckern gegen alles und jeden übrig. Achja, das geht natürlich am besten anonym im Internet.

    • Hat dir jemand verboten, Journalismus zu studieren und im ÖR zu arbeiten? Glaube nicht.
      Hättest du alles machen können und vor wärst du auch Senderchef geworden.
      Also heul leise.

      • Ohne politischen Support wird das nix!

      • Einfach eine Behauptung ohne Beweiskraft. Und wenn es nicht zum Senderchef reicht, kann er doch Chefredakteur werden. Braucht man dafür auch politisches Vitamin B? Sicher nicht. Aber meckern ist halt einfacher als machen.

      • Wäre evtl. für dich hilfreich, die Hintergründe der ÖR zur Politik mal zu beleuchten. Es gibt genügend seriöse Quellen hierzu.
        Und Ich spreche nicht von Verschwörungstheorien ;) – das nehmen ich mal vorweg.

      • Man kann studiert haben und gut verdienen und trotzdem der Meinung sein das der Gehalt überzogen ist. Ein leitender Oberarzt verdient 120000 im Jahr (auf höchster Stufe) der leistet sicherlich mehr

  • In Deutschland hat man vom Sparen anscheinend nichts gehört. Ich verstehe nicht, warum die ÖRR so viele Programme sowie Social-Media-Kanäle unterhalten müssen.

  • Komplett abschaffen, fertig. Wie ersehne ich mir den Tag herbei, dass ich jubeln vor der ARD Zentrale stehen kann, bis der letzte die Tür von draußen abschließt

    • Danke. Ich arbeite bei der ARD. Schön zu wissen, wie man geschätzt wird.

      • *Verhältnis

      • Ernst gemeinte Frage: denkst du die ARD macht gute Arbeit? Und du kannst es mit deinem Gewissen vereinbaren dort zu arbeiten?

      • Sei es mal dahingestellt ob du wirklich da beschäftigt bist, aber für was genau will man da gewertschätzt werden?
        Weil man durch Zwangsabgaben tatsächlich eine Leistung erbringt?
        Bei den extremen Einnahmen würde ich auch so einiges auf die Beine stellen können.

        Weil es einfach viel zu teure einseitige Berichterstattung ist und wenn es drauf ankommt immer unbestätigten Quellen nach zitiert wird, halte ich die Beiträge nicht für gerechtfertigt.

        Natürlich ist nicht alles schlecht was da gezeigt wird, aber es würde auch eine App reichen oder ein Radiosender.

        Davon abgesehen bilden sich die Bürger eh alle ihre Meinung und viele ignorieren jegliche Fakten.

        Und für die Sendungen wie dem Fernsehgarten habe ich absolut kein Verständnis. Völlig überteuerter Quatsch.
        Da kann man gern Eintritt verlangen und ein Streamingangebot für Interessierte starten um solche nicht wichtigen Sachen zu produzieren.

        Ich bin für das gute alte Testbild wenn es nichts wichtiges gibt.
        Einmal am Tag Tagesschau und den Rest der Zeit ist Ruhe.
        Ratet mal was dann jeder zahlt.
        Cell Broadcast sollte warnen, wenn es wirklich etwas wichtiges gibt und man schaltet das Radio, Fernseher oder die App an und Ende.
        Auch zig verschiedene Sender für ganz Deutschland mit dem Rundfunkbeitrag zu gestalten ist völlig unnötig.

        Diese exorbitanten Gehälter und Kosten kann man einfach nicht schönreden.

      • Nein, nicht überall. Aber hier arbeiten sehr, sehr viele wirklich gute und talentierte Menschen, die Dinge zum Besseren ändern wollen. Daher ja, ich kann hier mit gutem Gewissen arbeiten, auch wenn ich nicht alles gut finde. Aber wer tut das von seinem AG schon…

      • Wir haben hier von Telegramm Leute.

      • Und das da ein paar gute und talentierte Leite arbeiten rechtfertigt 9 Milliarden Eiro Einnahmen? Dem kann ich so nicht zustimmen.

      • Das habe ich auch nie gesagt. Mein Kommentar bezog sich lediglich auf die Aussage, dass sich gefreut wird, wenn der letzte von außen die Tür schließt. Das ist einfach nicht ok, spiegelt aber unsere aktuelle gesellschaftliche Situation ganz gut wider.

      • Absolut erbärmlich, was hier gepostet wird. Traurige Telegramhörige #FCKAFD #FCKPTN

      • @cashondelivery
        Genau! Wenn man anderer Meinung ist, ist man automatisch Telegram-Nutzer oder AFD-Anhänger … es ist immer ganz wichtig gegenteilige Meinungen zu stigmatisieren/diffmaieren

      • @cashondelivery was bist du denn für ein Mensch…

      • Wenn ihr was leisten würdet, wäre das ja okay. Aber ich schaue nicht ARD. Ich schaue nicht ZDF. Bezahlen muss ich trotzdem. Danke für nichts.

      • Eh, Davo, ich habe Neuigkeiten für deinen Stammtisch: Besuchertickets für den Fernsehgarten sind nicht kostenlos, die Sendung nimmt bereits Eintritt. Und die Künstler erhalten keine Gage, sondern lediglich eine Aufwandsentschädigung, welche gerade mal die Kosten von Reise/Unterkunft deckt. (Mich spricht der Fernsehgarten zwar weder persönlich noch aus gewerblicher Sicht an, aber wir hatten doch gerade den Themenpunkt „Fakten“ angeschnitten.)

      • Gar nicht, das ist die Antwort.

      • Genau meine Meinung, viel zu einseitig und erfüllt damit den Auftrag in keinster Weise. Kann weg. Soll der bezahlen, der es haben möchte, die Zwangsabgabe ist nicht gerechtfertigt. Ich muss auch zahlen und gucke fast nie.

      • Pazuzu was soll der Spruch mit dem Stammtisch… ekelhaft.
        Schau dir mal die Produktionskosten der einzelnen Sendungen an und sag mir, dass das gerechtfertigt ist, das jeder Bürger in Deutschland das mitbezahlen muss.
        Und dass man Eintritt zahlt habe ich nicht bestritten, aber die sollen das davon und von Streamingabos oder sonstiges zahlen und nicht aus Geldern der Bürger die zwangsweise mitbezahlen müssen.

      • bnjkhr kann diene Reaktion nachfühlen, nur wenn man „viele talentierte“ Leute beschäftigt und das Programm dennoch immer weniger Zuschauer vor den Fernseher lockt, ist vielleicht auch die Frage nach dem Sinn der ÖR schon diskutabel. Vielleicht passt es nicht mehr in der jetzigen Form in die Zeit. Rundfunkverträge hin oder her. Entweder werden die Nachrichten immer einseitiger „BILD Style“ oder die Serien werden im trashiger. Spricht zum Glück nicht jeden an. Ich weiß da natürlich auch keine Lösung oder ich kenne nicht alle Hintergründe, aber wenn die Menschen lieber Geld für ein oder mehrere teurere Streaming Abos zahlen und keine Lust mehr auf „lineares“ Programm haben, dann sollte man als Sender doch schon mal überlegen wie man das Geld vielleicht besser investieren kann, Sparpotenziale gibt’s bestimmt auch welche.

      • @Pazuzu:
        „Und die Künstler erhalten keine Gage, sondern lediglich eine Aufwandsentschädigung, welche gerade mal die Kosten von Reise/Unterkunft deckt.“

        Falsch.
        Du schreibst von Fakten?
        Dann stelle bitte keine falschen Behauptungen auf.

        Ich weiß aktuell aus eigener Erfahrung, daß deine Aussage nicht stimmt.
        Die Gagen sind branchenüblich und alle Kosten inkl. Mietwagen etc. werden erstattet.

        Wirklich peinlich!
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Tastatur verlassen…

      • Tja, das wäre dann neu, Scheltinga. In den letzten Korrespondenzen die wir mit denen hatten (ist zugegeben auch wieder ein Weilchen her) hätte die gebotene Aufwandsentschädigung nicht viel mehr als die Unkosten gedeckt.

    • Das ist echter Blldsinn. Schaut mal ins Ausland; eine Vvjelfajz wie bei uns ist einzigartig und sollte erhalten bleiben.

      N bissi sparen wäre aber tatsächlich wünschenswert und v vielleicht nicht jede dämliche Sport Lizenz kaufen. Sollen die für Fußball bezahlen, die Fußball sehen möchten. Ich denke das passiert ohnehin schon bei Sky und dann muss es in den öffentlich-rechtlichen nicht auch noch gezeigt werden.

      • Gerade bei den Fußballübertragungsrechten treiben die ÖRR Gelder in der Tat nur unsinnig die Bietersummen in die Höhe. Hunderte Millionen im Jahr nur dafür, dass ein paar der Spiele im ÖRR statt auf den Privaten gezeigt werden. Ziemlicher Irrsinn.

    • Auf keinen Fall abschaffen! Hast du in der Schule denn nichts gelernt, dass du dir so etwas wünscht? Schockierend!

      • Wundert dich das echt?

      • Warum sollte man das nicht abschaffen?
        Jeder der dieses Unterhaltungsprogramm will soll selbst dafür bezahlen.
        Mir reichen Nachrichten.
        Also währe es nur fair wenn ich nur 1€ Nachrichtenchannel bezahle und jemand der Schlager und Tatort möchte halt 20€ bezahlt.
        Unterhaltungsprogramm hat nichts mit dem Recht auf Information etc zu tun.

  • Ein Institut des öffentlichen Rechts, welches durch den Auftrag der Bevölkerung überhaupt seine Daseinsberechtigung hat, verklagt nun genau diese auf mehr Geld. Genau mein Humor

    • Der Gang vor das Verfassungsgericht ist nicht per se eine Klage gegen die Bevölkerung, sondern ein rechtlicher Schritt, um die Finanzierung dieses Auftrags zu sichern. Es geht letztlich um die Frage, ob die Politik ihrer Verantwortung nachkommt, den Rundfunk angemessen auszustatten.

      Humor hin oder her – eine unabhängige Medienlandschaft ist kein Luxus, sondern eine Säule der Demokratie!!

      • YoungAlphaYoOli

        Und die Medienlandschaft kann jetzt nicht mehr unabhängig sein sondern erst wieder wenn sie mehr einnehmen? Grds. hast du natürlich recht mit der Säule, aber die Ausmaße sind echt krass und kaum noch rechtzufertigen.

      • Eine Säule der was? Dass ich nicht lache. Meinen sie jetzt das Traumschiff oder doch das Musikantenstadl? Ach nee Fernsehgarten. Total wichtig für unsere Demokratie! Das kann man auch bei Maischberger, Illner, Lanz, usw. diskutieren.

  • Master of Confusion

    Mimimi, ich zahle meine Gebühren gern, hab auch kein Problem mit einer Erhöhung!!! Nutze das Angebot sehr viel….

  • Wieso Finanzierung gefährdet? Für das Prüfen lassen scheint genug da zu sein. ;-)

  • Ich plädiere auch für ein Abo-Modell – 3, 4 Sender (1€ pro Kanal) interessieren mich schon und würde ich mir gönnen. Ansonsten jeder nach Gusto.
    Btw: Was ist eigentlich aus der RBB-Senderchefin geworden?

    • 1€ pro Kanal wird bei denen nicht reichen. Wenn das wirklich Abos wären, wären locker die Hälfte gekündigt. Somit kannst du mal statt den 18€ das doppelte rechnen. Also sag mal lieber 5-9€ pro Kanal was du zahlen müsstest ;)

    • Sowas wäre nur als Alles-oder-Nichts Sache realisierbar. (Bei Netflix kann man auch keine vergünstigten Abos für einzelne Serien abschließen und im Schwimmbad zahlt man auch nicht nur für die Wassermoleküle, die direkten Hautkontakt hatten.)

  • Ohje Ohje Ohje.

    Und wer bezahlt jetzt die mickrigen Pensionen der Intendanten??

  • Meiner Meinung nach sollen die einfach weiter einsparen.

    Müssen es 21 TV Sender und 69 Radio Sender sein?

    Und wie viel Gehalt die Vorsitzenden / Programmchef usw. bekommen ist auch absurd.

    Normalerweise sollten 10€ pro Haushalt reichen plus Werbe Einnahme. Ist ja nicht mehr so das keine Werbung läuft. Netflix und Co. Wären bestimmt froh wenn sie einfach 10€ von jedem Haushalt bekommen würden.

    Oder man sollte es teilen. Jeder Haushalt zahlt 10€ für sagen wir ARD und ZDF und eine Handvoll Radiosender. Wer die Spaten-Sender und so haben will zahlt mehr. Und wenn das keiner Zahlt, dann will es auch keiner haben. Ich wusste nicht mal das es noch Alpha, arte, One und Phoenix gibt oder WDR2-5 / hr1-4 ….

  • Ich finde es wichtig dass wir Medien haben die unabhängig informieren und dafür ist diese Erhöhung wichtig! Man hat in den letzten fünf Jahren und auch jetzt gesehen wie neutral die öffentlichen Medien sind.
    Wir dürfen keine russische Desinformation zulassen.

    • Danke für diesen Lacher des Tages zum linksgrünen Staatsfunk.
      Welt vom 04.10.20:
      „Ausgewogene Berichterstattung? 92 Prozent der ARD-Volontäre wählen grün-rot-rot“

      • Springer. Paar Azubis fragen, das auf die Vollredakteure projizieren und dann irgendeine Pseudokausalität ableiten. #naja

      • Man kann ja trotzdem objektiv berichten. Ja, ich weiß, schwere Vorstellung für dich.

      • Wer die Realität nicht erkennen will, greift zu jeder noch zu lächerlichen Ausrede.

      • Nochmal: In einem Schülerprojekt der EMS (Electronic Media School Potsdam) wurde im Frühjahr 2020 ein Fragenkatalog an die Praktikanten der ARD gestellt. Diese Umfrage widmete sich klar transparent der Frage der Diversität. Die Praktikanten wurden also darum gebeten an einer Umfrage teilzunehmen, in der sie nach ihrer Geschlechteridentität, Migrationshintergründen, aber auch ihrer Sexualität befragt wurden. Allerdings wurde auch die Frage gestellt, welche Partei die Befragten wählen würden, wenn am darauffolgenden Wochenende Bundestagswahl wäre. 86 Praktikanten haben den Fragebogen ausgefüllt, 64 haben sich enthalten oder wurden gar nicht erst gefragt. Von den 86 Teilnehmern haben 9 die Wahlfrage nicht beantwortet. Allerdings war die Umfrage insgesamt nicht repräsentativ und hat auch weder in Durchführung/Methodik noch Auswertung die Kriterien einer repräsentativen Studie erfüllt. Springer hat sich dennoch diese eine Frage heraus gepickt und anhand der 77 Stimmen zur Wahlfrage die These formuliert, dass die Festangestellten Mitarbeiter der ARD (welche übrigens gar nicht befragt wurden) deshalb nicht zu einer ausgewogenen Berichterstattung fähig wären.
        Mal ganz davon ab, dass tendenziell wohl eher Idealisten Zeit dafür aufbringen werden an einer Umfrage zu LGBT+ Themen teilzunehmen. Während es nicht verwunderlich wäre, wenn Konservative die Teilnahme abgelehnt haben. Und sicherlich generell mehr Idealisten als Konservative eine journalistische Laufbahn einschlagen: Ich rufe doch nicht in der Berufsschule an, wenn ich herausfinden will, wie sich der Vorstand eines DAX-Konzerns bei der nächsten Hauptversammlung äußern wird. (Ich hoffe die Parabel ist verständlich?)
        Soviel zu deiner Medienkompetenz, Tom.

      • Pass auf, pazuzu, gleich wirft er dir vor, unsachlich zu sein. Dann behauptet er, er muss deine Aussagen nicht mit Argumenten widerlegen, weil sie eh Unsinn sind, du ideologisch verbrannt bist und nur unsachlich argumentierst.

        Habe es weiter unten mit dem Thema Einschaltquoten versucht. Es kam nicht ein einziger Fakt von ihm, nur der Hinweis, dass man dahin geschriebene Behauptungen ja auch nicht belegen müsse, wenn man sich sei, dass der andere Unsinn erzählt. War eine wunderbare Verdrehung der Tatsachen.

  • Bei den Gehälter wäre Sparpotenial vorhanden…aber es ist natürlich einfacher höhere Gebühren zu verlangen, um die eigenen Gehälter unangetastet lassen. Auch habe ich schon mehrfach an dem „Qualitätsjournalismus“ gezweifelt. Die GEZ Gebühren gehören wie viele andere Dinge in Deutschland auch, auf den Prüfstand!

  • Leute, es tut einfach weh dieses populistische nachplappern von
    bestimmten Parolen.

    Aber es gibt in Deutschland ja keine Meinungsfreiheit und nur
    gleichgeschaltete regierungstreue Medien, da muß der
    Stammtischler mal Kante zeigen.

    Komisch was haben denn die da in Russland dann, was viele blaue
    und lila Fans so toll finden?

    • Da beklagt also jemand wie Du, dass man seine Meinung frei äußern darf, nur weil sie Dir nicht passt? Klar, dass Du den jetzigen Staatsfunk toll findest.

      • Lies noch mal, vlt verstehst du es dann.

        Ach Quatsch. Wirst du nicht.

      • #Tom Denke Du hast nicht wirklich verstanden was da steht.

        Ich beklage es nicht das man hier noch die Meinung offen
        sagen kann.

        Die Frage ist noch wie lange, wenn blau oder lila gewinnt
        und diese Populisten die Macht haben, und der Sponsor von
        denen mal zu einem „netten“ Besuch mit seinen grünen Männchen
        anklopft.

        Das wirklich traurige ist, das im Osten, das Vergessen der
        Vergangenheit so schnell voran schreitet und den
        Ra….fängern auf den Leim gehen.

        Kann mich noch sehr gut an die Optik und Qualität der Straßen,
        wie auch der Häuser, in Rostock, erinnern und erkenne den
        Unterschied zwischen damals und heute.
        Bzw. was so im schwarzen Kanal und dem Rest des DFF abspielte.

        Davon ist das heutige öffentliche Fernsehen Universen weit weg.

        Und wenn es weh tut, wer hat es wirklich bezahlt?
        Zum großen Teil die aus dem Westen.

      • @ Tommy
        Hätte, wäre, könnte: Aufgrund von Annahmen andere politische Ansichten verbieten zu wollen ist in höchstem Maße antidemokratisch.

      • Hui, Tom, war das eben Selbstkritik? Ich bin erstaunt … geht doch!

  • Wer will der soll und wer nicht will sollte nicht dürfen. Aber hey als Deutscher sind 2 Sachen gewiss: Die GEZ und die KV.

  • Ja bitte einfach abschaffen und auf Pay TV umstellen! Alles darin ist schon seit langem nicht mehr neutral! Es ist immer nur bashing in eine Richtung.

  • Warum kann eine Privatperson und Unternehmen nur über die normalen Gerichte das Bundesverfassungsgericht anrufen, aber eine ARD, ZDF und Deutschlandfunk können da einfach anklopfen.

    Unabhängig davon ist die Reform dringend notwendig und die Kosten müssen dringend gesenkt werden. Die aufgeblasene Verwaltung dient keiner Bürgerin und es hilft auch nicht dem unabhängigen Journalismus.

    • Wer seine verfassungsmäßigen Rechte gefährdet sieht, geht zum zuständigen Gericht.

      Wer gegen die Gemeinschaft der Bundesländer klagen will, kann nur nach Karlsruhe gehen.

      Wer gegen ein Landesgesetz klagen will, geht zum Verfassungsgericht des Bundeslandes.

  • Grundrecht:
    Art 5
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten

    „und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten“.

    Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Den Artikel legt das Verwaltungsgericht leider nicht „für“ uns Bürger aus.
    Sonder „für“ die Beitragsgebühr und ihre Nehmer den ÖR.

    Habe auf Grund „Art 5“ geklagt und leider nach drei Jahren verloren….

    Ihnen sind auch all diese schönen oben genannten Argumente völlig egal…

    Sie wollen mehr Geld, egal wie…egal für was… Produktionen, Gehälter, Büros und Technik, die teuersten Möbel, etc.
    wir sollen bezahlen damit sie sich alles leisten können, so wie es schon seit 80 Jahren läuft.

    Egal ob wir es wollen oder nicht, ob wir es brauchen oder nicht.

    Der Intendant hat aber „sooo“ viel Verantwortung, das ist doch alles auch gerechtfertigt wenn Man 300.000-400.000€ i. J. verdient.
    Mehr als der/die Bundeskanzler.

    Wir sind dem System egal.

    • Aha, aufgrund von §5 GG geklagt. Unspezifischer kann man sich kaum ausdrücken. Und was hat das mit den ÖRR zu tun? Achso, nichts? Danke.

    • Spricht da ein absoluter Laie von Recht und Gesetz? Dachte ich es mir doch!

    • An welchem der Sachen hindert dich denn der ÖRR?
      Du darfst hier ja auch deine Meinung in Schrift verbreiten und ich glaube nicht, dass da jemand vom ÖRR was gegen sagt. Du durftest deine Meinung sogar vor Gericht vertreten. Aber kein Richter ist verpflichtet, deine Meinung durchzusetzen. Da müsstest Du Fakten bringen. Und vermutlich hat es daran gemangelt.
      Und ich vermute du gehörst zu den Erleuchteten, die sich aus frei zugänglichen Quellen, die die alleinige Wahrheit verbreiten, informierst. Zumindest wird der ÖRR dich auch da nicht dran hindern.
      Zensur findet nicht statt. Das ist so.
      Vor welchem Gericht wurde dein Fall denn behandelt? Hast du ein Aktenzeichen? Mich würde die Sache echt interessieren.

      • Ach und noch eine Frage: Hast Du hier schonmal was geschrieben, oder haben Dich Freunde auf diesen Artikel gebracht?

      • Peter, Du erfasst es leider nicht: Natürlich hindert der ÖRR niemanden an weiterer Sichtung von Informationsquellen. Es geht hier aber um eine Zwangsabgabe für keineswegs seriöse Informationsversorgung. Anders gesagt: Wir werden verpflichtet, für Progaga. auch noch zu bezahlen.

      • @Tom: Dann erklär es mir doch. Wo widerspricht der Beitrag dem Artikel 5?
        Ich glaube Alex wird es mir nicht erklären. Erstens, weil er es dem Gericht ja auch schon nicht erklären konnte und zweitens, weil ich nicht davon ausgehe, dass er hier noch mitliest. Er wird schon lange wieder auf anderen Seiten aktiv sein. Oder ist er in einer Gruppe mit dir und du könntest ihn noch einmal dazu bringen, hier zu antworten?

  • Ich bin mir sicher wenn man den ganzen unnötigen Mist aus dem Programm werfen würde und die Sendeanstalten verschlanken/zusammenlegen würde, könnte man auch locker mit unter 5€ auskommen. Ich kann es echt nicht mehr hören….andauernd heult der ÖRR rum, dass er mehr Geld braucht. Wie wäre es mal mit SPAREN?! Verrückte Idee ich weiß…aber das tun normale Menschen halt, wenn sie merken, dass sie mit ihrem Geld nicht mehr auskommen.

  • Sollen sie den ganzen Unterhaltungs-Quatsch weglassen, dann hätten sie mehr als genug Geld für unabhängige Berichterstattung.

  • Die Zeiten von Tatort und co sind gezählt. Schaut doch keiner mehr. Also warum dafür zahlen?
    Selbst RTL und Sat eins bringen bei Katastrophen bessere Berichterstattung.
    An die Grundsteuer wird gegangen weil sie angeblich zu alt ist und mal überholt werden muss.
    Diese Zwangsteuer sollte abgeschafft werden.

    • Also die Einschaltquoten sprechen eine andere Sprache. Aber Heigoo weiß es natürlich besser. Woher hast du deine Infos? RT? Telegramm?

      • Woher hast Du denn Deine angeblich realen Einschaltqoutenzahlen? Vom ÖRR? Lächerlich! Hier nur rumzustänkern ist noch lange kein sachliches Argument.

      • Danke. Die meisten verstecken sich nur hinter ihren Profilen und spielen Rambo im Internet. Im echten Leben sind sie abe tanzt Hans Wurst.

      • Ach Tom, einfach mal Google bemühen, aber selbst das ist dir anscheinend zu hoch. Pro-Tipp: Statista … vlt findest du es dann selber. Und irgendwas sachliches ist weder von dir noch von Heigoo bisher gekommen. Nur Behauptungen, Falschinfos und Meckereien.

        Und das Schöne ist, man könnte dir die Zahlen auf die Stirn tätowieren, du würdest sie einfach leugnen. Weil ein „das glaube ich nicht, das ist alles Fake“ halt einfach immer geht. Besonders, wenn die Welt nicht zur eigenen verschrobenen Ansicht passt.

        Nee, Heigoo, der versteckt sich niemand hinter seinem Profil und spielt hier Rambo. Du plapperst nur unbelegten Quatsch. Und wenn man dir mal den Tipp gibt, dich bzgl. Einschaltquoten zu informieren, wirst du pampig. Das nennt man Schwurbler.

      • Knight, ich muss hier überhaupt nichts googeln, um Deinen Unsinn widerlegen zu müssen. Hier die Foristen nur zu beleidigen weil Du mit anderen Meinungen nicht zurecht kommst, ist niveaulos.
        Lebe in Deiner ÖRR-Blase und weine Dich woanders aus.

      • Ok, lass mich zusammenfassen, damit das alle mal schön am Stück lesen können.

        1. Heigoo behauptet, es geht mit dem Tatort und co bergab
        2. Ich sage, das stimmt nicht, man muss nur die Einschaltquoten ansehen
        3. Du behauptest, dass das alles gelogen sei und man dem ÖRR nicht trauen kann
        4. Ich sage, du sollst mal nach Statista googeln, dort findest du, dass Heigoo nicht richtig liegt.
        5. Du sagst, du googelst nicht, da ich ja Unsinn erzähle und nur beleidige. Ich lebte in einer ÖRR-Blase und hätte kein Niveau.

        Ok, stark. Fällt dir dabei nicht irgendwas selber auf? Also ich denke, andere finden das schon recht lustig.

      • Knight, Du machst Dich hier nur noch lächerlich. Akzeptiere doch einfach nur Meinungen, die diesen ÖRR ändern wollen und seriöse Informationen bevorzugen. Ist ganz einfach.

      • Einigen wir uns darauf, dass jeder hier nachlesen kann, wie gut du argumentativ deine Position vertrittst, ok? Sollte doch eigentlich reichen, wenn du dir deiner Meinung und Ahnung so sicher bist.

        Dass du NICHT einen einzigen Fakt oder nur den Versuch eines Beleges erbracht hast, ist dir sicherlich bewusst und rührt nur daher, weil deine Herleitung über jeden Zweifel erhaben ist.

        Danke dafür! Schönen Abend noch!

      • Knight, Ideo_logen wie Du sind und bleiben unsachlich, da sie andere Meinungen niemals akzeptieren werden. Sie verlangen stets eine Beweislastumkehr in Ihrer moralischen Über_heblichkeit.

      • Tom, der letzte Kommentar war ein Eigentor. Ich habe hier bisher nur mitgelesen, aber mit deinem letzten Beitrag beschreibst du doch eher dich, als _Knight_.

        Er versucht wenigstens dir Fakten zu liefern, bisher kam von dir jedoch nicht ein einziger sachlicher Punkt. Du negierst nur und wirfst Unsachlichkeit vor. Also mich überzeugst du damit nicht. Wenn du wirklich einen Punkt hättest, wäre es doch ein leichtes eine Quelle zu nennen, oder? Woher du nun moralische Überheblichkeit rauslesen willst, weißt wohl nur du. Fass dir auch mal an die eigene Nase. Mit dem ein oder anderen User hier, scheinst du ja auch deine Probleme zu haben.

  • Mir graut es echt vor der Zukunft Deutschlands wenn ich das hier so lese. Abschaffen? Kostenpflichtiges Abo? Wir können froh sein wenn Angebote wie Funk wenigstens noch einen Teil der jungen Bürger erreichen, bevor die ihre Meinung komplett von TikTok und X aufgeschwatzt bekommen. Denn da haben die Bots und Influencer diverser Länder z.B. Russland freie Beweglichkeit.

  • Die bekommen ihren Hals nicht soll 5 Euro sollte reichen. Warum muss man etliche Milliarden verpulvern

  • „Laut der KEF könnten die Rundfunkanstalten ohne die Erhöhung ihren Auftrag nicht mehr vollständig erfüllen.“
    Weniger Mist wie „Heute Show, ZDF Magazin Royale und Co produzieren“ und schon langt das vorhandene Geld.

    • Wenn man vor Satiresendungen und journalistisch-satirischen Late-Night-Shows Angst hat, muss wohl einiges im Argen liegen.

      • Ja, ein kleines Ego mit Hang zum Nachplappern von Populismus und Propaganda …

      • Dein Ego ist wohl nur dazu geprägt, hier andere Foristen zu beleidigen. Zu mehr reicht es scheinbar nicht.

      • Hui, getroffen … das tut mir aber leid … NICHT

      • Es geht weniger um die Satire als wie diese Satire rübergebracht wird. Nicht jeder ist für alles gemacht, ein Lanz hat auch einen Selbstläufer wie Wetten dass nicht durchmoderieren können, bei Markus Lanz selbst zeigt er aber dass er andere Qualitäten auch hat.

      • Was denn nun? Willst du damit aussagen, dass es einfach nur eine andere Moderation braucht? Das ändert doch gar nichts am Produktionsbudget. Damit führst du gerade deine eigene Initialaussage ad absurdum.
        Please try again. :)

      • Nö, denn ich sagte ja es soll weniger Mist Produziert werden und hab einfach nur Beispiele genannt.

        Dir Scheinen mein die Beispiele nicht zu passen und sagtest ich habe wohl ein Problem mit Satire Sendungen. Welche ich aber nicht habe, sondern wie diese Rübergebracht wird.

        Es heißt zwar gern für jeden Topf (Sendung) findet sich ein passender Deckel (Moderator/Darsteller/etc) aber diese müssen es erstmal auch im ÖR arbeiten. Tun sie es nicht (egal warum) ist der Deckel nicht gefunden und somit nichts passendes für den Topf gefunden. Entsprechend kann aufgehört werden diesen Mist zu produzieren und so wird Geld gespart.

      • Also zuerst einmal ist das eine subjektive Geschmackssache. Kein Programm wird 100 Prozent der Zuschauer gerecht werden (können). Wenn du meinst für eine signifikante Zuschauergruppe sprechen zu können bzw. du dich in der Lage siehst nachweisen zu können, dass es keine signifikante Zahl an Zuschauern gibt, welche die Sendung nicht als „Mist“ empfindet, mögest du bitte den entsprechenden Nachweis erbringen.
        Da die Heute Show, als Beispiel, allerdings Quoten von rund 20 Prozent erzielt – was ziemlich gut für eine Satiresendung ist – scheint deiner subjektiven Meinung das Fundament zu fehlen.
        Es gibt ein paar Sachen, bei denen sich objektiv begründen lässt, wieso die Ausgaben unsinnig sind bzw. eingespart werden können. Der ungeteilte persönliche Geschmack gehört hingegen meist nicht dazu.

  • Jedes private unternehmer ist für seine finanzierung selbstzuständig. Und die private. Tv sender schaffen es auch. Vielleicht muss man auch mal schlanker werden in der belegschaft und nicht nur einstellen damit drei die arbeit von einer machen. Vielleicht sollte man doch mal vor das europäische finanzgericht gehen, ob man es nicht doch als steuer bezeichnen kann. Und somit rechtsunwirksam ist.

  • Wie wäre es mit einer „Kommission zur Einhaltung des Budgets der Rundfunkanstalten“

    Diese Sparkurse haben in der Privatwirtschaft richtigen Erfolg

  • Ich würde den Sinn hinter den Gebühren verstehen, wenn ich dadurch unabhängige Berichterstattungen bekäme, endlich in 4K ausgestrahlt würde (anstatt der bisherigen 720p), oder bis auf den Tatort auch Produktionen ausgestrahlt würden, die mich interessierten.
    Stattdessen muss ich den Fernsehgarten, das Traumschiff, zig Quizshows, acht Fernsehorchester unzählige Regionalsender und völlig überzogene Pensionsansprüche mitfinanzieren.
    Es fehlt an einem gewissenhaften Kontrollgremium, das die Inhalte und Ausgaben der Öffentlich rechtlichen kontrolliert. Dass es geht, zeigen Großbritannien, Japan, Italien und Österreich.

  • so hauen die Rundfunkanstalten unsere Steuergelder aus dem Fenster und füttern Juristen damit. Ich finde den zügellosen Umgang langsam unerträglich.

    • Wenn sie nicht das bekommen, was ihnen laut Verfassung zusteht, um den Auftrag zu erfüllen, der ihnen von der Politik gegeben wurde – womit, außer mit einem Anwalt, sollte man das denn vor Gericht klären :)

  • Ich möchte hier einfach mal Danke sagen, an alle, die sich hier so schön zur wehr setzen, wenn die Leute, die sonst nichts mit dieser Seite zu tun haben auf einmal hier einfallen.
    Die Rundfunkgebühren sind einer der großen Aufhänger um die Leute aus der Mitte zur Alternative zu bringen. Es gibt sicherlich Diskussionsbedarf, ob da so viel benötigt wird. Aber wer da von Propaganda redet, der hat sich noch nie eine russische Sendung angesehen.
    Ich glaube, dass hier unter den normalen Nutzern recht wenige dieser Gattung sind, da die AFD ihre Stärken ja doch eher in den wirtschaftlich schwächeren Gebieten hat und Apple Produkte in dem Bereich wohl nicht so häufig sind.
    Also, ich bin absolut für die Meinungsfreiheit. Jeder sollte den AFDlern und Co. zeigen, was er von der Meinung hält. Die sind nicht das Volk, sondern nur ein kleiner Teil davon. Wer alternative Webseiten als Informationsquelle nutzt, sollte bei denen genau so kritisch sein, wie bei denen, die die verteufeln.
    Und Danke noch mal an das iFun Team, dass die sich sowas hier antun. Ihr habt hier eine gute Seite aufgebaut. Ihr habt das Hausrecht. Auch wenn viele das nicht verstehen (wollen). Wenn ihr hier den Misst ausfegt oder die Kommentare schließt, weil die Kommentare irgendwie auch auf euch zurückfallen, ist das euer gutes Recht.

    • Richtig so Peter: Sich moralisch erheben und andere Meinungen nur dann dulden, wenn sie einem genehm sind. Aber sich als großer Demokrat auf_spielen…

      • @Tom: Du hast die Demokratie und Meinungsfreiheit nicht verstanden. Du darfst deine Meinung doch vertreten. Aber die Mehrheit hat halt eine andere Meinung. Und ich finde es gut, dass hier so viele Leute das auch tun. Insbesondere, da bei diesen Themen ja immer auf einmal viele Kommentatoren auftauchen, von denen man sonst nichts hört.
        So steht hier meine Meinung und deine Meinung.
        Wenn Du meine Meinung als moralisch erhoben ansiehst, liegt das vielleicht an Dir und nicht an mir.
        Ich dulde deine Meinung doch. Oder habe ich dir deine Meinung verboten? Das ist Meinungfreiheit. Jeder darf seine Meinung äußern.

      • #Peter

        sehr gut geschrieben, aber es wird Ihn und leider viele andere nicht erreichen

        Auch wenn die Mehrheit des Volkes noch in der Lage ist es richtig zu erkennen
        ist die Realität so, das bei deren Volksvertreter, das selbst profilieren, noch
        zu Hoch im Kurs ist und die sich lieber selbst zerfleischen.

        Ergebnis sieht man ja im Moment und so kommt lila aus dem Stand in
        Regierungsverantwortung. Weil das angeblich das kleinere Übel ist.

        Dabei führt sich die EineFrauShow schon so etwas von undemokratisch
        auf, weil Ihr gewisse Formulierungen nicht passen. Erinnert stark an
        Verhaltensweisen die es weiter östlich von uns, in einigen Ländern von
        Regierungschefs gibt.

        Und das macht mich hellhörig in wie weit die Demokratie gefestigt ist.

  • Es ist schon erschrecken zu lesen wie alle die ÖRR abschaffen wollen und stattdessen nur Private Sender haben wollen die von Milliardären gesponsert werden.
    Populistische Sender werden vorgezogen als die Unabhängige Berichterstattung, man weiß auch wie die Rechtsextremem zur Macht gekommen, durch die privaten Sender.
    Menschen lernen nicht aus der Geschichte.

    • Alle? Stimmt nicht. Vielen geht es um die Höhe der Kosten. Der ÖRR stampft immer mehr Sender und Internetangebote aus dem Boden und dreht teure Unterhaltungsfilme und -Serien. In Folge nötigt man uns höhere Gebühren an. So nicht!

    • Es geht oftmals weniger um die Abschaffung, sondern um die Völlerei der ÖR.
      Ein großer Teil der Einnahmen gehen in die Pensionen der Angestellten und der Intendanten. Zudem ein völlig überzogenes Portfolio.
      Die Abhängigkeit zur Politik ist leider auch nicht wegzudiskutieren.

      Es gab mal einen sehr interessanten Bericht, in dem die „Top Positionen“ der ÖR bezüglich der Nähe zur Politik durchleuchtet wurden. Ohne eine enge Parteinähe, keine Top Besetzung. Und gerade das, sollte nicht sein.

    • Nö. Bin auch gegen die Abschaffung.
      Ich will ja nicht verblöden.

      • Naja, nicht alles was auf den ÖR so läuft ist Bildungsfördernd, gerade die Serien ala Dahoam is Dahoam etc. sind nun wirklich nicht besser als sowas wie Gute Zeiten schlechte Zeiten.

    • Wo kommt eigentlich die Idee her, dass die Leute stattdessen Private „Sender“ haben wollen? Ich habe seit bestimmt 18 Jahren kein Fernsehen mehr geschaut, Radio gehört oder mir hier eine Zeitung durchgelesen. Ich nutze das Angebot nicht, also möchte ich auch nicht für das Angebot zahlen – Bei den Geldern die da fließen kann man Menschen bezahlen die Jahrzente neutral berichten, stattdessen bekommen wir aufbereitete Medien (in die eine oder andere Richtung, aber selten neutral), Fußball und Sendungen die niemand schaut/hört. Wenn dort wirklich mal eine neutrale Prüfstelle die Finanzen analysieren würde, wäre der ÖRR schon lange weg oder so überarbeitet, dass es auch für 2€ pro Haushalt gehen würde.

  • Wir brauchen mehr Traumschiff und mehr Rosamunde Pilcher und anderen Dreck und da sollten wir noch viel mehr reinballern. Außerdem finde ich, haben wir viel zu wenig Tatort Kommissare. Wir bräuchten quasi für jedes kleine Dorf eine eigene Tatort Einheit, damit wir mehr Krimis konsumieren können. Und Panda, Gorilla und Co. muss auch eigentlich ein Standard sein. Bei jedem der über 20 Sender, natürlich jeder Tierpark einzeln, muss eine Dokumentation bereitstellen.
    Ironie off
    ARD für Nachrichten und Politik
    ZDF für Sport und Dokumentationen und mehr öffentliche Sender benötigen wir nicht, gegebenenfalls noch einen Radiosender mit Nachrichten

    • Die Regionalen sind schon nicht verkehrt, gerade weil jedes unsere Bundesländer auch Politisch ganz anders vertreten sind und es auch unterschiedliche Gesetzte gibt.

      Die ganzen ARD und ZDF neben Sender braucht es aber definitiv nicht.

      • Da könnte man auch gleich ansetzen. Berlin, Bremen und Hamburg als Bundesländer sämtlicher Landesbehörden abschaffen.
        Das spart richtig Geld und setzt Ressourcen frei.

      • Wäre natürlich ein Guter Ansatz, aber da glaube ich werden eher noch die ARD/ZDF Nebensender abgeschaltet (wenn sie nicht wirtschaftlich sind) als dass sich die Bundesländer (bzw. Deren Minister) auf eine gemeinsame Verwaltung und Behörden einigen würden. Wäre ja zu einfach wenn es überall die gleichen Formulare und Regularien geben würde.

  • Das Problem ist, dass die Mehrheit der Zuschauer der öffentlich-rechtlichen Sender, denken, sie wären gut informiert.

  • Weniger Fussball, weniger Schlager, weniger Talk, weniger Krimis – vor allem die im Ausland gedrehten.

    Aber was will man stattdessen abschaffen? ARTE und/oder 3Sat.
    Völlig unverständlich. Dabei sind es die Sender, die über den Tellerrand hinausschauen und wo der Blick auch mal ins europäische Ausland geht. (Nicht nur Krieg)

  • Patrick Seestern

    Alles abschaffen, bis auf:

    – einen TV Nachrichtensender mit Sendestart 6 Uhr bis Sendeschluss 0 Uhr, dann Testbild
    – einen Radiosender mit 24 Stundenprogramm

    Wer mehr will, soll dieses auch SELBER bezahlen!

  • Das gespart werden kann ist sicher unstrittig. Auch die Verschwendung und Bereicherung in den ÖRs muss sicher schnell ausgemerzt werden. Vieleicht macht hier eine Gehaltsobergrenze für Intendanten und Direktoren richtig Sinn. Aber hier geht für es die Menschen um eine monatliche Mehrbelastung von einem knappen halben Euro pro Haushalt. Also etwa 6-7 Euro pro Jahr. Die Erhöhung wurde durch eine externe Komission festgestellt (KEF). Das Ganze ist zu einem völlig irrationalen Politikum mit (wie man hier sieht) großer öffentlicher Reichweite und dem damit verbunden Geschrei ausgewachsen. Ich würde mir wünschen, dass die schreienden Politiker und Bürger mit gefährlichem Halbwissen sich mit ähnlichem Aktionismus beim Thema Netzentgelte für Strom und Gas oder steigenden Sozialabgaben (Krankenkasse, Pflege, Rentenbeiträge) Inflation, Grundsteuer etc. ins Zeug legen würden, um die privaten Haushalte mit mehreren Hunderten (oder gar Tausenden) Euros jährlich zu entlasten. Aber das wäre ein Wumms der unserer Gesellschaft tatsächlich mal gut tun würde. Sollte man also nicht unbedingt erwarten…

  • ARD und ZDF sollten erstmal offen legen wofür sie die ganzen Millionen € der Zwangsabgabe benötigen! Da word nämlich ein großteil für enorme Gehälter und mehr als großzügige Pensionen gebraucht!! Daher sollte erstmal diese ausgaben reduziert werden!

  • Italienisches oder brasilianisches Fernsehen möchte ich in der Art hier auch nicht haben. Aber letztendlich muss sich der ÖRR vorwerfen lassen, dass er rein per Zwangsgebühr und Gesetz durch die Bürger existiert. Dieser Umstand ist vielen Bürgern aber nicht mehr zu vermitteln; auch durch die bisher gebrachten Skandale.

    Ich wette 1:100 dass, wenn der ÖRR per Zahlungszuweisung vom Staat existieren müsste, schon lange einschneidende Maßnahmen hinsichtlich der finanziellen Ausstattung passiert wären.

    So aber: zahl oder stirb.

    Und mal ganz ehrlich: für Haushalte mit geringen Einkommen sind 250€ Rundfunkbeitrag p.a. kein Kleinbetrag. 4 Jahre das Geld sparen und man hat Reserve für eine – viel wichtigere – zB defekte Waschmaschine.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39433 Artikel in den vergangenen 8453 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven