Amazon lockert IP-Sperren
Streaming: Amerikanisches Prime-Video und Spotify 3-Monats-Angebot
Falls ihr die Nachricht erhaltet, dass inzwischen auch europäische Nutzer auf das amerikanische Prime-Video-Angebot von Amazon zugreifen können – so ganz stimmt das nicht. Nur ausgewählte Filme und TV-Shows können ohne VPN-Trickserei auch außerhalb der USA empfangen werden.
Amazon USA hat mit „Watch while abroad“ einen Service gestartet, der sich zunächst wohl an amerikanische Kunden richtet. Diese sollen auch bei Reisen außerhalb ihres Landes Videos und TV-Serien über Amazon Video streamen können, bislang war dergleichen aufgrund der Nutzungsbestimmungen und damit verbundener IP-Sperren ja nicht möglich.
Das neues Feature erlaubt es nun, ausgewählte, über Amazon.com erhältliche Produktionen (bislang handelt es sich hierbei ausschließlich um Amazon-Eigenproduktionen unter dem Label „Amazon Originals“) auch dann zu streamen, wenn man sich außerhalb der USA befindet. Der Rest des Amazon-Video-Angebots verweigert hier aber weiterhin die Wiedergabe mit dem Hinweis auf die geografischen Nutzungsbeschränkungen.
Somit bringt auch die Möglichkeit, als deutscher Nutzer ein amerikanischen Prime-Abonnement abzuschließen, keine nennenswerte Vorteile. Ausprobieren könnt ihr das Ganze dennoch, denn der Abschluss eines 30-tägigen Probe-Abos in den USA ist unabhängig vom deutschen Prime-Status jederzeit möglich.
3 Monate Spotify für 99 Cent
Hier noch ein Tipp zum Thema Streaming: Spotify sucht derzeit wieder mit einem 3-Monate-Testangebot zum Preis von 99 Cent neue Premium-Kunden. Voraussetzung ist, dass ihr die Premium-Option des Anbieters nicht schon in der Vergangenheit getestet habt.