Für Pomodoro-Pausen und mehr
Still, einfach, fokussiert: Kostenloser AL-60-Timer für macOS
Mit AL-60 steht Mac-Nutzern seit Kurzem ein ungewöhnlich reduzierter Timer zur Verfügung, der ganz ohne klassische Zeiger, blinkende Anzeigen oder laute Signaltöne auskommt. Die kleine App sitzt dauerhaft in der Menüleiste des Betriebssystems und visualisiert den Zeitverlauf durch einen langsam schrumpfenden roten Kreisausschnitt.
Gedacht ist AL-60 für Anwender, die konzentriert arbeiten wollen – etwa in festen Fokusintervallen oder nach der Pomodoro-Methode – aber auch für kurze Erinnerungen im Alltag, etwa beim Kaffeekochen oder um Sitzpausen einzuhalten.
Die Bedienung ist bewusst schlicht gehalten: Ein Rechtsklick öffnet die wenigen Einstellmöglichkeiten, über die sich unter anderem der Toncharakter sowie der automatische Start beim Systemstart anpassen lassen. Das akustische Feedback basiert auf eigens generierten Klängen – darunter ein leises Ticken und ein zurückhaltendes Klingeln am Ende der gewählten Zeitspanne.
Wer möchte, kann auch alle Geräusche deaktivieren und sich allein auf die ruhige Bewegung der grafischen Zeitanzeige verlassen. Zusätzlich informiert eine unaufdringliche macOS-Benachrichtigung über das Ende der Timer-Phase.
Entwicklung aus dem Alltag heraus
Hinter dem Projekt steht der unabhängige Entwickler Ferdi Kiziltoprak, der die Anwendung innerhalb weniger Tage aus einer spontanen Idee heraus umgesetzt hat. Ausgangspunkt war ein traditioneller Küchentimer, wie er in einem Video zu sehen war. Statt ein physisches Gerät zu kaufen, entstand der Plan, das Prinzip digital und möglichst minimalistisch für den Mac nachzubauen.
Die ersten Skizzen entstanden Mitte April 2025, bereits einen Tag später folgte ein funktionierender Prototyp. In den folgenden Tagen wurden Funktionen wie Dunkelmodus, ein überarbeitetes Einstellungsmenü und die Möglichkeit zur Integration in den macOS-Systemstart ergänzt. Die App verzichtet dabei auf klassische Zahlenanzeigen und zielt bewusst auf Nutzergruppen, die visuell arbeiten und sich von einer herkömmlichen Uhr eher gestresst denn unterstützt fühlen.
AL-60 steht kostenlos zum Download im Mac App Store bereit. Eine sehenswerte Alternative ist Countdown Timer Pro
Mmh. Erstmal Danke für den Tipp. Schnell mal recherchiert, was es sich mit der Pomodoro-Methode auf sich hat. Das könnte was für mich sein.
Aber: Die App muss noch etwas reifen. Installiert und ausprobiert.
Settingsdialog ist und bleibt komplett leer?!
Aktuelles MacOS auf MacBook Pro M4pro (silber:;).
Geht nur mit 2TB Model in Gold. Sorry.
Hab das gleicher Problem: Settings sind leer und Töne hab ich auch nur die Systemtöne aber es ist ja die Version 1.0 der Rest kommt sicher noch. Kleine Einschränkung mit nur 60 Min aber sehr schöne App, Danke, gefällt mir!
Ich kann mir das aber nicht die ganze Zeit anzeigen lassen, das heisst ich muss immer klicken um zu sehen wie viel Zeit noch übrig ist?
Es lebt unten in der Zeile mit den Apps.
Sieht bis auf die Kontraste wirklich schön gestaltet aus. Durch den geringen Kontrast der Schrift vor dem Hintergrund geht hier aber leider die Barrierefreiheit flöten…