ifun.de — Apple News seit 2001. 31 418 Artikel

Eine einzigartige Persönlichkeit

Steve Jobs starb heute vor zehn Jahren

69 Kommentare 69

Heute vor zehn Jahren ist Steve Jobs gestorben. Der Apple-Mitbegründer ist am 5. Oktober 2011 im Alter von 56 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Noch vier Monate zuvor stand Jobs ein letztes Mal auf der Bühne des Moscone Center in San Francisco und verkündete den Start von iCloud, iOS 5 und OS X Lion.

Steve Jobs Mit Iphone 1

Steve Jobs ist es ohne Frage gelungen, die Welt maßgeblich zu verändern. Nach der Gründung von Apple gemeinsam mit Steve Wozniak im Jahr 1976, den ersten von Apple gefertigten Computern, darunter die Vorstellung des Macintosh im Jahr 1984, waren es wohl im Wesentlichen der iPod und das iPhone, mit denen Jobs die Basis für den heutigen Erfolg des Unternehmens schuf.

Dabei war es keinesfalls so, dass die von Jobs geschaffenen Geräte wie Computer, MP3-Player oder auch Smartphones nicht zuvor schon gab. Steve Jobs gelang es jedoch wie niemand sonst, diese Geräte auf eine Weise neu zu erfinden, die den Fokus aufs Wesentliche gerichtet und in besonderem Maß durch Benutzerfreundlichkeit und hohe Qualität überzeugen konnten.

Januar 2007: Steve Jobs präsentiert das erste iPhone

Von den legendären Produktpräsentationen des Apple-Gründers bleibt allem voran die Vorstellung des iPhone im Januar 2007 unvergessen. Obgleich die Gerüchteküche seinerzeit heftig über ein iPod-Telefon oder dergleichen spekulierte, konnte Jobs einmal mehr alle Beobachter überraschen. Jobs kündigte die Vorstellung von drei Geräten an, die sich letztendlich alle im iPhone kombiniert fanden: „Ein iPod mit Touch-Bedienung, ein revolutionäres Mobiltelefon und ein bahnbrechendes Internetgerät“. Seine letzte große Produktpräsentation hatte Steve Jobs dann mit dem iPad im Januar 2010.

Apple zum 10. Todestag von Steve Jobs

Apple erinnert auf seiner Homepage an den Firmengründer und fasst wichtige Meilensteine und Interviewpassagen in einem dreiminütigen Video zusammen. Damit verbunden findet sich dort auch ein Nachruf von Steve Jobs’ Familie veröffentlicht, aus dem wir die folgende Passage zitieren:

Bei allen Gaben, die Steve mitbrachte, war es seine Kraft als Lehrer, die überdauert hat.
Er hat uns gelehrt, offen zu sein für die Schönheit der Welt, neugierig auf neue Ideen zu sein, um die nächste Ecke zu sehen, und vor allem bescheiden zu bleiben, was unseren eigenen Anfängergeist angeht.

05. Okt 2021 um 14:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    69 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31418 Artikel in den vergangenen 7302 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven