ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Eine einzigartige Persönlichkeit

Steve Jobs starb heute vor zehn Jahren

Artikel auf Mastodon teilen.
69 Kommentare 69

Heute vor zehn Jahren ist Steve Jobs gestorben. Der Apple-Mitbegründer ist am 5. Oktober 2011 im Alter von 56 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Noch vier Monate zuvor stand Jobs ein letztes Mal auf der Bühne des Moscone Center in San Francisco und verkündete den Start von iCloud, iOS 5 und OS X Lion.

Steve Jobs Mit Iphone 1

Steve Jobs ist es ohne Frage gelungen, die Welt maßgeblich zu verändern. Nach der Gründung von Apple gemeinsam mit Steve Wozniak im Jahr 1976, den ersten von Apple gefertigten Computern, darunter die Vorstellung des Macintosh im Jahr 1984, waren es wohl im Wesentlichen der iPod und das iPhone, mit denen Jobs die Basis für den heutigen Erfolg des Unternehmens schuf.

Dabei war es keinesfalls so, dass die von Jobs geschaffenen Geräte wie Computer, MP3-Player oder auch Smartphones nicht zuvor schon gab. Steve Jobs gelang es jedoch wie niemand sonst, diese Geräte auf eine Weise neu zu erfinden, die den Fokus aufs Wesentliche gerichtet und in besonderem Maß durch Benutzerfreundlichkeit und hohe Qualität überzeugen konnten.

Januar 2007: Steve Jobs präsentiert das erste iPhone

Von den legendären Produktpräsentationen des Apple-Gründers bleibt allem voran die Vorstellung des iPhone im Januar 2007 unvergessen. Obgleich die Gerüchteküche seinerzeit heftig über ein iPod-Telefon oder dergleichen spekulierte, konnte Jobs einmal mehr alle Beobachter überraschen. Jobs kündigte die Vorstellung von drei Geräten an, die sich letztendlich alle im iPhone kombiniert fanden: „Ein iPod mit Touch-Bedienung, ein revolutionäres Mobiltelefon und ein bahnbrechendes Internetgerät“. Seine letzte große Produktpräsentation hatte Steve Jobs dann mit dem iPad im Januar 2010.

Apple zum 10. Todestag von Steve Jobs

Apple erinnert auf seiner Homepage an den Firmengründer und fasst wichtige Meilensteine und Interviewpassagen in einem dreiminütigen Video zusammen. Damit verbunden findet sich dort auch ein Nachruf von Steve Jobs’ Familie veröffentlicht, aus dem wir die folgende Passage zitieren:

Bei allen Gaben, die Steve mitbrachte, war es seine Kraft als Lehrer, die überdauert hat.
Er hat uns gelehrt, offen zu sein für die Schönheit der Welt, neugierig auf neue Ideen zu sein, um die nächste Ecke zu sehen, und vor allem bescheiden zu bleiben, was unseren eigenen Anfängergeist angeht.

05. Okt 2021 um 14:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    69 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • iFun-Kalender mit Erinnerungsfunktion. Toll. Wo kann ich meine wichtigen Termine eintragen lassen?

  • Seine Keynotes Waren echt magisch, er konnte wirklich begeistern und inspirieren.

  • Paul_Fridolin_CH

    Sogar der Deutschschweizer Radiosender hat sehr rühmend an Steve Jobs und seine weltverändernden Taten erinnert.

  • Mit Steve Jobs starb auch ein wenig die »gute alte Apple-Zeit«. Könnt ihr euch noch an die früheren Apple-Events erinnern? Es gab keine Live-Übertragungen, sondern nur Live-Ticker, die über MacRumors oder Engadget verfolgt werden konnten. Wenn dann die Nachricht kam „Steve on stage“ wusste man, es wird mal wieder eine tolle Keynote, die man sich dann voller Vorfreude im Bewegtbild am nächsten Tag über iTunes angeguckt hat. Hach ja…

  • Ich sehe den Tod von Steve Jobs immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wäre Steve nicht so stur etc. gewesen, dann hätten wir vermutlich nicht iPhone & Co. in seiner heutigen Form. Aber auf der anderen Seite könnte Jobs heute noch leben.

    RIP Steve Jobs

  • Wie wohl Apple heute aussehen würde, wenn er noch leben würde!?

  • Ich kann mich noch genau erinnern, wo ich war, als ich die Nachricht von seinem Tod gelesen habe. Der Tag war sehr warm und sonnig, und hat sich trotzdem seltsam grau, schwer und traurig angefühlt.

  • Danke Steve für die Produkte, die unseren Alltag geändert haben.

    Ich packe Dir zu Ehren mein 2021 iPad Pro 12,9 heute endlich aus. :)

    (In Schwarz, WiFi, 256GB, gekauft bei EBay, mit roten Socken an)

  • Und sich schon mindestens wenn nicht mehr im Grab umgedreht wie das so alles läuft hier

    • genau das habe ich auch gedacht. Das war ein kluger Kopf, der hätte sich getraut den Mund auf zu machen

    • Ich glaube nein!
      Nicht nur für viele Apple-Fans begann im Oktober 2011 eine neue Zeitrechnung. War es bis dahin noch möglich, dass Jobs eventuell vom Krankenbett aus Ideen beisteuerte, so musste Apples Führungsriege ab diesem Zeitpunkt auf Jobs-Visionen verzichten. Jobs hatte allerdings schon eine ganze Weile vor seinem Tod klargemacht, welche Frage auf keinen Fall bei wichtigen Entscheidungen gestellt werden soll: „Was hätte Steve getan?“. Stattdessen hätten Cook und sein Team einen eigenen Weg zu finden und ihre Überzeugungen in die Tat umzusetzen, so seine Überzeugung. Jobs selbst hatte vor seinem Tod den damaligen Apple-COO Tim Cook als seinen Nachfolger auserkoren und ihm den Ratschlag mitgegeben: „Frage dich nie, was ich in einer Situation gemacht hätte – mache das, was richtig ist“.

    • Ganz erlich? So offen wie jetzt war ein iPhone noch NIE und würde es bis heute nicht sein, wäre Steve Jobs immernoch am drücker…
      Was haben Möchtegernprofis hier Gespottet, wie schnell Apple nun den Bach runter geht, dabei erblüht es mehr denn je.
      Auch wenn diverse neuerungen nur och sporadisch kommen, so haben die Produkte dennoch eine gewissen Grundqualität, die sorry, kein anderer Hersteller auch nur im Ansatz hinbekommt. Ich musste beruflich schon mit vielen anderen Geräten arbeiten. Samsung, Huawei, Xiaomi, damals noch HTC und Sony. Keiner hat ein derartiges Bedienungsgefühl entwickelt, wie es Apple hinbekommt, manchen Bugs hin oder her. Bugfrei sind übrigends alle anderen auch nicht, nur wird es gerne Totgeschwiegen. Wenn bei Apple dann aber mal ein Bug auftritt, wird das groß und breit auf sämtlichen Seite in Schriftgröße 72 veröffentlich…

      Für mich hat sich Apple deutlich besser entwickelt, ios ist offener geworden. Viele Jailbreakfunktionen wurden ins System integriert… bis 2011 war ein Jailbreak fast pflicht, seitdem jedoch habe ich nie mehr einen benötigt.
      Ebenso war auch unter Jobs nicht alles Gold was glänzt, stichwort iPhone4 Antennagate…

      Ich bin jedenfalls mit der Entwicklung voll zufrieden und sind wir mal erlich, auf was für Neuerungen wartet man denn bitte noch? Mir ist es völlig wumpe ob ich 60 oder 120HZ km Display habe. Die Smartphones sind nahezu zuende entwickelt, ausser schneller und bissel an der Kamera drehen wird da nicht mehr viel kommen.
      Falten? Der größte schwachsinn den es gibt und an Verkaufzahlen sieht man ja wie extrem schlecht diese Geräte verkauft werden. Das hat auch seine Gründe. Preis ist selbst bei Android kaum bezahlbar und der dämlich Knick in der Mitte den man optisch sowie Haptisch immer sehen und fühlen wird, hält die meisten davon ab, es wirkt einfach „BILLIG“. Es kann auch niemand ernsthaft behaupten man sehe und fühle ihn nach ner zeit nichtmehr, es ist und bleibt einfach MURKS! Von der Anfälligkeit von Schäden bei kleinsten Druck ganz zu schweigen.

      Bei den Uhren kommt auch nichtmehr viel, Blutdruck und Zucker und dann? Vielleicht noch mal Akku Feilen, das wars.

      Es braucht schlichtweg komplett neue Produkte die Begeistern, da schießen zwar andere Hersteller gerne mal voraus, sind aber leider immer reine Versuchs und Beta objekte. Da lobe ich mir lieber eine gleichbleibende Qualität, durchweg und habe ein neues Produkt auch erst dann, wenn es wirklich zu gebrauchen ist. War bei den Uhren ja nicht anders.

      Ich will damit nicht sagen das Jobs tot gut war, nein ohne ihn gäbe es Apple nicht mehr , aber der Tapetenwechsel zu Tim hat in meinen Augen mehr positives gebracht.
      Das problem wird immer sein, einen würdigen Nachfolger zu finden. Ich hab mehr angst wenn Tim geht, denn mit kompetenz was nachrückt, sieht es zunehmend mau aus.

  • Wie er die Digitalkamera dem Entwickler zurückschmiss bei einer Keynote und sauer war….

  • Ich weiß noch genau, wie elektrisiert und aufgeregt ich war, als ich diese Keynote gesehen habe.
    Die Möglichkeit, endlich problemlos meine ganzen Kontakte, Musik und Bookmarks von meinem Mac mit einem Handy von Apple synchronisieren zu können, das war einfach unglaublich!
    Nach jahrelanger privater und beruflicher Nutzung des Macs hatte sich dort mittlerweile ein umfangreiches digitales Leben etabliert, welches sich so gut wie unmöglich auf Nokia Handys transferieren ließ.
    Da schlug das iPhone echt ein wie eine Bombe. Für mich damals (bis heute) eine wahnsinns Bereicherung.

    Thank you Mr. Jobs!

  • Es fühlte sich ein wenig an, wie beim Tod von Freddie Mercury. Dass es schlecht aussieht mit der Prognose war ja bekannt und dennoch hofft man irgendwie, dass es nicht passiert. Für Queen war es das „Ende“ auf eine Art, Apple hat es verändert.
    Ich habe mich oft gefragt, was Steve wohl zu der Autosache dachte und wie seine Vision der Entwicklung der Welt aussähe. Ein schwerer Verlust für alle und alles in seinem Umfeld.
    Ruhe in Frieden!

  • „Folge deinem Herzen“ Ein Satz von ihm den er an der Stanford Uni sagte und mir im Gedächtnis blieb. Er hat viel hinterlassen und heute vermissen wir seine Visionen.

  • Was hätte er erreichen können würde er noch leben?
    Das ist die Frage die ich mir immer stelle.

    Ähnlich wie Howard Stark der limitiert war durch seine Zeit und Ressourcen.

    Trotzdem hat er uns schon so viel Geschenk das die Welt verändert hat.
    Danke Steve!

  • „Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.“

    Ich wundere mich auch (wieder mal) wie schnell die Zeit an einem vorbei rast…:-/

  • Gefühlsmäßig waren die einzigsten Innovationen seit Jobs das + und Pro in den Namen der Dienste und Geräte.

    • Nicht wirklich, die iPads sind so extrem gut geworden, die aktuellen Mini, Air und Pro sind wahnsinnig ausgereift. Die iPhones haben auch einen extremen Sprung gemacht, die die M1-Chips sind der Knüller, auch die Leistung in iPad und iPhone. Ganz zu schweigen von den guten Kameras.

      Negativ sind meiner Meinung nach die Dienste und deren Inhalt und die veränderte Firmenpolitik und die Art und Weise wie man sich in Politik einmischt, mit angeblicher Moral, welche man aber sofort vergisst wenn es um China, Saudi Arabien, VAE und co geht. Diese ganze Doppelmoral und Heuchelei. Auch dass in Deutschland eine falsche Rechtschreibung und Sprache im neuen iOS/iPadOS verwendet wird, welche gar nicht offiziell ist und nichts mit unserer Rechtschreibung zu tun hat und nur politisch motiviert ist und dem Zeitgeist einer kleinen Gruppe Menschen entspricht und geschuldet ist, welche besonder Lautstark agiert.

      • Etwas Vorhandenes dem aktuellen Stand der Technik anzupassen ist in meinen Augen aber auch nicht unbedingt eine Innovation.

  • Das Video zeigt das Charisma und die Magie, die Steve Jobs verbreiten konnte…

    Unerreicht, bis heute

    RIP

  • Ich hatte ihn ein paar Male live erlebt und persönlich getroffen – immer eine Inspiration mit Aha Effekt und größtem Respekt.

  • Wenn man die Keynote von 2007 sieht und dann mit heute vergleicht, dann gewinnt Jobs um Längen. Mehr Spaß, besserer Aufbau und one more thing.

  • Den verklärten Blick bitte etwas zur Seite schieben. Ein Genie – keine Frage. Aber wer die Biografie gelesen hat, weiß, dass der Mann auch sehr gut austeilen konnte. Für ihn zu arbeiten muss wohl auch eine Herausforderung gewesen sein….
    Fakt ist aber, er hat die Welt verändert.

    • Es ging nicht um „austeilen“ sondern er setzte bei allen Mitarbeitern schlicht und einfach voraus, daß sie seinen „Hang“ zum Perfektionismus ganz genauso leben und die Dinge umsetzen und nicht nur darüber reden.

  • Ist doch klar, dass nichts mehr so gut ist, wie es mal bei Jobs war.
    Es waren schließlich SEINE Produkte und seine Erfindungen.
    Nun, bei Cook, sind es nur noch Apples Produkte. Geblieben sind nur noch Jobs Preise.

  • Immer wieder schön seine Stimme und die Art und Weise wie er redete zu hören. Ich denke das er stolz auf Apple wäre wenn er noch leben würde.

    Apple wird sich noch sicherlich ein paar mal verändern. Wie er damals in Stanford sagte: „Neues ersetzt Altes.“ Das gehört einfach dazu.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven