ifun.de — Apple News seit 2001. 37 997 Artikel

Von Familienmitgliedern und Freunden

Steve Jobs Archive: Webseite zum Gedenken an den Apple-Gründer

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Mit dem Steve Jobs Archive wollen Freunde und Familienangehörige von Steve Jobs dessen Geist und Lebensauffassung weitertragen. Die Webseite soll gleichermaßen zu einer Sammlung von wichtigen und zum Teil bislang unbekannten zeitgeschichtlichen Dokumenten darstellen, wie auch Programme und Stipendien anbieten, um die Werte des Apple-Gründers zu vermitteln.

Gestern gestartet, präsentiert sich die Webseite aktuell noch als recht übersichtliche Sammlung von Zitaten, teils sind diese auch in Form von Videos oder Audio-Mitschnitten hinterlegt. Auf lange Sicht sollen die Inhalte stetig erweitert und das Onlineangebot in verschieden Richtungen ausgebaut werden.

Steve Jobs Email

Die oben abgebildeten E-Mail von Steve Jobs an sich selbst ist eines der auf der neuen Webseite veröffentlichten Dokumente. Wer die kommenden Ankündigungen diesbezüglich nicht verpassen will, kann sich am Fuß der Seite in eine Mailingliste eintragen.

Was kaum noch jemand weiß: Unter der gleichen Internetadresse stevejobsarchive.com war vor zehn Jahren für kurze Zeit schon ein ähnliches, allerdings inoffizielles Projekt online. Nach dem Tode des Apple-Gründers waren dort mehr als 200 Videos rund um Steve Jobs abrufbar, die eine Ergänzung zu der damals neu erschienenen autorisierten Biografie von Steve Jobs gedacht waren.

Jobs’ Ex-Frau trifft sich mit Tim Cook und Jony Ive

Die Ankündigung der Webseite hat Lauren Powell Jobs, die Witwe von Steve Jobs, im Rahmen einer Gesprächsrunde mit dem jetzigen Apple-Chef Tim Cook und Apples ehemaligem Chef-Designer und Steve-Jobs-Vertrauten Jony Ive gemacht. Die drei Zeitzeugen wurden von der Journalisten Kara Swisher eingeladen, um auf das Leben von Steve Jobs zurückzublicken und dessen Leistung zu würdigen.

Ein zusammenfassendes Protokoll der Gesprächsrunde lässt sich bei The Verge nachlesen. Die Videoaufzeichnung wurde bislang nicht veröffentlicht. Wenn dies geschieht, reichen wir den Link selbstverständlich nach.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Sep 2022 um 14:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe das Apple Event über YouTube geguckt, im Anschluß lief automatisch ein älteres mit Steve Jobs.
    Das hat schmerzlich klargestellt, wie unauthentisch und verkrampft die gestrigen Apple Präsentatoren waren.
    Diese verkrampfte Lächelei gestern war soooo unglaubwürdig.
    Und schwer zu ertragen.

    • Jep, das war traurig, besonders die Dame, die uns das normale iPh 14 anpreisen musste. Ich finde auch das Grinsen von Mr. Cook immer unerträglicher, das wirkt so gekünstelt mit seiner Gottesanbeterin-Pose. Was für ein Unterschied, wenn man sich Steve Jobs‘ Präsentationen im Vergleich anschaut…

    • Der große Unterschied ist, dass Steve die Produkte als technisches Gerät präsentiert hat, während es heute um ein Mode Accessoire geht. Hochglanzpolierte Präsentationen, aufgesetztes grinsen und diese nervige Begeisterung aller Beteiligten sind kaum zu ertragen. Das kommt weder locker noch überzeugend rüber. Es hat was von einer „Lamadeckenverkaufsveranstaltung“ mit dem Unterschied, dass ich noch selbst den Stecker ziehen kann und vor einer abgenötigten Unterschrift des Kaufvertrags den Saal verlassen kann.

    • Zum Glück zwingt euch keiner die Keynote anzuschauen! Es kommt meistens eine kurze Email von Apple am Tag danach, die fasst alles schön knapp zusammen :)

      Und ehrlich gesagt… 2007 und heute kann man nicht vergleichen. Damals gab es deutlich mehr Spielraum, deutlich mehr Chancen etwas Neues zu bieten, weil die Technik es noch her gab.

      • @LuKi
        „deutlich mehr Spielraum, weil die Technik es noch hergab“?
        Das lässt sich rückwirkend immer behaupten, dennoch findet eine ständige Weiterentwicklung statt.
        Mir geht es um den Unterschied zwischen einem charismatischen Visionär und einem Buchhalter. Und diesen Vergleich kann ich sehr wohl auch heute noch ziehen. Auch noch in 10 Jahren. Zum Glück musst Du es ja nicht genauso sehen.

    • Vermisse auch hairforce one, mit ein wenig Humor und locker vorgetragen, gestern waren alles dressierte Affen oder vielmehr aff:innen die mit Stock im Arsch abgelesen haben

  • 15 years ago:
    „An iPod, a phone and an internet communicator.
    Are you getting it?
    These are not 3 seperate devices. This is one device.
    And we are calling it: iPhone.
    Today Apple is going to reinvent the phone.“
    – Steve Jobs, 2007

  • Zeiten ändern sich kommt damit klar!!!

    Immer diese ewigen Vergleiche mit Steve Jobs… XD

    Wer sagt denn überhaupt, dass Steve Jobs, würde er heute noch leben, seinen Stil von damals 1-zu-1 bis heute so weiter fortgeführt hätte???

    • Weil man zwar andere was vormachen kann aber nicht sich selbst. Man ist der, der man ist und aus dieser Haut kommt man auch nicht raus. Menschen verändern sich selten, im Alter schon gar nicht. Von daher bin ich sicher, dass auch Steve seinem Stil treu geblieben wäre. Er hätte die Begeisterung für ein Produkt dem Interessenten nicht aufgedrängt. Er hätte das Produkt für sich selbst sprechen lassen. Die Begeisterung wäre von ganz allein gekommen.
      Aber ja. Was wäre wenn ist müßig. Der Iststand ist jedenfalls traurig. Die Ergebnisse geben ihnen allerdings Recht. Von daher werden wir weiterhin mit Superlative und aufgesetztes grinsen bei Präsentationen bis zum erbrechen beglückt. Auch weil Tim nun mal Tim ist und ihm am liebsten nüchterne Zahlen sind.

      • Das tut mir Leid für dich, dass du das so siehst. Hast du deinen Horizont nie erweitern können? Siehst du die Dinge wirklich immernoch so, wie du sie als Kind gesehen hast? Hast du noch nie deine Meinung zu etwas geändert?

        Menschen verändern sich mit jedem Tag und das ist auch gut so. Man bleibt sich dabei selber übrigens treu. Und ich denke auch Steve Jobs würde heute vermutlich Dinge anders sehen, oder sich in manchen Bereichen anders verhalten. Irgendwie seltsam, einerseits Steve Jobs dafür zu bewundern, was er alles geschaffen und geändert hat und ihm gleichzeitig zu unterstellen, dass er sich nicht verändern und weiterentwickeln könnte.

      • Neuer Nick? ;)

    • @iTimCook
      Beruhige Dich, ich komm damit klar. Ich fand Apple unter SJ einfach nur deutlich besser und inspirierender. Das wird sich auch nicht ändern (hoffe, Du kommst damit klar :)))

    • Achja. Warum müssen alle immer versuchen den anderen zu missionieren und wenn es nicht klappt wird der Ton rauer? Was ist aus der Guten alten Diskussion geworden? Am Ende nimmt jeder neue Aspekte und Gedankengänge mit. Man lernt dazu und alles gewinnen…achja, die guten alten Zeiten…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37997 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven