ifun.de — Apple News seit 2001. 31 263 Artikel
   

„Steuervermeidung“: EU-Kommission lädt Apple und Google vor

10 Kommentare 10

Die EU-Kommission hat die Steuervermeidungspraktiken von internationalen Konzernen weiter im Auge. Am Mittwoch sollen einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge Vertreter von Apple, Google, McDonalds und IKEA diesbezüglich Rede und Antwort stehen.

apple-geld

Die Anhörung kann zwar keine direkten Konsequenzen für die betroffenen Unternehmen zur Folge haben, soll aber weiter zur Aufarbeitung der nunmehr seit mehreren Jahren laufenden Untersuchungen diesbezüglich beitragen. Unter anderem steht weiterhin zur Debatte, ob einzelne EU-Staaten wie beispielsweise Irland den Firmen nicht rechtmäßige Steuervorteile eingeräumt hat. Dergleichen wäre ein Verstoß gegen europäisches Recht, hätte am Ende wohl auch deftige Steuernachzahlungen für die betroffenen Unternehmen zur Folge. Im irischen Dublin ist die Europazentrale von Apple ansässig.

Konzerne wie Apple nutzen geschickt die Tatsache, dass in den USA Steuerzahlungen am Firmensitz anfallen, während in Irland beispielsweise der Sitz der Firmenzentrale eine Rolle spielt. Apple-Chef Tim Cook hat in der Vergangenheit auch öffentlich bestätigt, dass sein Unternehmen Auslandsgewinne nicht in die USA einführe, um eine nachträgliche Besteuerung zu vermeiden. Diese nicht nur bei Apple bekannten Steuervermeidungspraktiken werden im Video unten anschaulich erklärt: Apple haben den „Heiligen Gral der Steuervermeidung“ entdeckt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Mrz 2016 um 11:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    10 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31263 Artikel in den vergangenen 7278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven