Preisanstieg ab dem 20. Juni
Starlink Preiserhöhung: Tarife für Satelliten-Internet werden teurer
Starlink hebt die Preise für mehrere Tarife erneut an. Kunden in Europa wurden jetzt per E Mail über eine weitere Anpassung informiert. Der monatliche Preis für den Tarif „Privathaushalt – MAX“ steigt für Bestandskunden demnach ab dem 20. Juni auf 65 Euro. Neukunden bezahlen für den Tarif 75 Euro pro Monat.
Erst vor wenigen Wochen hatte Starlink neue Tarifmodelle eingeführt und bestehende Preise angepasst.
In der Mitteilung verweist der Anbieter auf den Ausbau der Netzkapazitäten, eine größere Satellitenabdeckung und steigende Betriebskosten. Gleichzeitig betont Starlink, dass die Nachfrage nach dem Dienst weiterhin hoch sei. Betroffen sind zunächst einzelne europäische Märkte, Nutzerberichte aus der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien deuten jedoch auf ähnliche Entwicklungen hin.
Kunden sehen fehlende Alternativen
In sozialen Netzwerken reagieren viele Nutzer verärgert auf die wiederholten Preissteigerungen innerhalb kurzer Zeit. Mehrere Kunden berichten davon, dass ihre monatlichen Gebühren bereits vor wenigen Monaten erhöht wurden. Teilweise seien zusätzliche Anpassungen nun innerhalb von nur 45 Tagen erfolgt.
Hinzu kommt die Investition in die notwendige Hardware. Wer sein Starlink-Setup bereits bezahlt hat, hat häufig mehrere hundert Euro in die Empfangstechnik gesteckt. Für viele Kunden ist der schnelle Anbieterwechsel wirtschaftlich daher kaum sinnvoll.
Ausbau des Netzes kostet Milliarden
Das Satellitennetz von Starlink wächst seit Jahren kontinuierlich. Tausende Satelliten kreisen inzwischen in niedriger Erdumlaufbahn und sollen Breitbandverbindungen mit vergleichsweise geringer Latenz ermöglichen. Anders als klassische Satellitenzugänge arbeiten die Systeme näher an der Erde, wodurch Verzögerungen bei Videotelefonie oder Online Spielen reduziert werden.
Auf ifun.de haben wir zum Deutschlandstart des Angebots über die Expansion berichtet. Schon 2022 folgte eine erste größere Preiserhöhung. Zuletzt weitete SpaceX das Angebot mit mobilen Lösungen aus.


habe es seit einigen Wochen, da es prielscih mit den 29€/Monat sehr attraktiv war. Die Hardware kosten ja nichts mehr extra und wird mitgeliefert. Aktuell profitiere ich noch von den ersten drei Monaten als Neukunde mit einem Rabatt von knapp 20€. Im Anschluss muss ich dann wohl 35€ zahlen statt 29€, gilt die Preiserhöhung dann auch für betandskunden? Eine entsprechend eMail habe ich nicht bekommen. Die 35€ wären aber immer noch günstiger als Kabel Deutschland und Konsorten.
Die 100mbits und upload zwischen 30 und 50mbits sind für mich Privat und auch im Homeoffice voll ausreichend.
Endlich mal einer der die Bandbreite wirklich richtig einschätzt! Selbst 50 MBit DSL ist in den meisten Fällen für den Hausgebrauch mit Homeoffice plus Home Stidium plus Streaming und Surfen völlig ok, selbst beim Zocken ist die Latenz wichtiger als die Maximale Geschwindigkeit und merke immer: der Flaschenhals ist oft auf der Gegenseite der Verbindung – und wer Tbytes rund um die Uhr verschieben will kann ja gern schneller buchen und selbst bezahlen. wie beim Auto, wem normal reicht, der wird bei den Kosten verschont, wer immer volles Rohr fährt, zahlt beim Kraftstoff und Verschleiß drauf !
Fahre beim Auto auch immer volles Rohr und schnelle Downloads für Konsole etc sind mir wichtig. Darf also jeder selbst entscheiden wieviel mbit er braucht.
Also 50Mbit als oftmals ausreichend einzustufen, ist genau der Gedankengang, der hiesige Anbieter bei ihrer Strategie festhalten lässt und uns die Basis für schnelles Interner schon in den 80ern verhagelt hat. Glasfaser sollte schon vor Jahrzehnten Standard werden, aber es wurde weiter auf Kupfer rumgeritten.
Nein, 50Mbit reichen vielen nicht mehr aus. Kaum hat man einen Videocall, ein anderes Familienmitglied streamt TV und ein drittes macht einen Download, bricht de facto alles zusammen. Und das ist ja nun kein unrealistisches Szenario.
Selbst meine 100er Leitung ist am Limit, wenn die PS5 des Sohns ein Update zieht.
1.000Mbit für alle, das muss das Ziel sein.
QoS – kann sogar eine FRITZ!Box.
Toller Typ!
Der Chris.
Naja, ein 100er Anschluß am Limit wenn die PS5 ein Update zieht? Wie lange ist das denn so? Und sollte man da nicht evtl. mit einer Firewall entsprechend Bandbreite aufteilen können? Kann ja schon die Fritzbox, indem sie fürs Gäste-(W)LAN die Mögilchkeit hat, Bandbreite zu reduzieren, bzw. dem Haupt-Netz eine höhere Priorität einräumt.
Vielleicht wäre es auch möglich, der PS5 das Update in die Nacht zu verlagern? Kenne jetzt keine Spielekonsolen und deren Möglichkeiten.
Ich stehe dem Fortschritt zwar nicht im Wege, trotzdem ist der Glasfaser-Ausbau etwas kurios umgesetzt. Firma A baut aus und kassiert ab. Firma B bietet dann einen Tarif an. DSL liegt im Haus und kostet nix extra. Außerdem ist das bei gemieteten Wohnungen oft etwas schwierig als Mieter mit Glasfaser zu kommen.
Mein 50er DSL genügt mir, auch wenn ich jetzt ins gleiche Horn blase. In der Firma haben wir als Haupt-Internet-Zugang, über dem das „normale Surfen“ geht, über einen 100er Kabel-Deutschland-Anschluss. Da sind mehrere gleichzeitige Teams-Meetings kein Problem. Plus E-Mail, plus surfen, plus OneDrive-Synchronisierung usw…
Hoffentlich wird der Glasfaserausbau hierzulande Starlink überflüssig machen.
Eher andersrum wenn jetzt noch 1–2 andere Anbieter in den Satelliten-Internet markt „drängen“. Bei uns liegen jetzt seit 10 Jahren Leerrohre für Glasfaser, aktuell ist nicht absehbar das die nächsten Jahre sich daran was ändern wird das die Rohre leer sind. Hab Anfang des Jahres meinen DSL Anbieter gewechselt und auch überlegt auf Starlink umzustellen. Ist zu 90% an der Hardware „gescheitert“ weil ich keinen Punkt habe wo ichs gut montieren kann, wo ich auch im Winter mal schnell noch dran komme und keine Bäume / Hindernisse im weg sind UND wo ich nicht einmal queer durchs Haus eine neue Leitung legen muss. (und CGNAT)
Die Mischung machts. Kannste nicht pauschal für DE sagen aufgrund vieler Unterschiede in Topografie, Ausbau etc
Gerade angesichts solcher Erhöhungen dürfte es dann aber sportlich werden preislich mitzuhalten. 55€ für 200er bei Starlink finde ich schon eine Ansage. Für den Kurs bekommt man problemlos ne 600er Glasfaser Leitung. Dann ist vermutlich während eines Gewitters Feierabend etc. pp. – Glasfaser geht voran. Bei uns in der direkten Umgebung ist in den letzten zwei Jahren sehr viel passiert und mindestens zwei Dutzend Ortschaften (selbst kleinste Käffer) wurden angeschlossen. Wenn das bei Dir nicht so ist bleibt Die ja starlink aber für die Allgemeinheit wird entweder dsl aktuell noch völlig ausreichend sein oder sie stehen mit einem GF deutlich besser da.
Wo kriegst du denn bitte für 55€ 600mbit? Ich krieg bei der Telekom für ne Fuffi grad mal 250mbit… und das ist jetzt auch nicht so viel teurer wie die Konkurrenz
Naja, wenn man Glasfaser und Starlink miteinander vergleicht, kann Starlink nicht mithalten. Starlink ist nur in Regionen sinnvoll, die keine oder eine sehr schlechte Internet-Infrastruktur haben.
– Ping kann bis zu 25x langsamer sein
– weniger stabile Verbindung (Mikro-Aussetzer)
– Qualität der Verbindung wird durch Regen, starker Bewölkung oder Gewitter beeinträchtigt
– Schwankende Geschwindigkeit & auch bei hoher Nachfrage geht die Leistung zurück
– Wem der Upload sehr wichtig ist bekommt hier auch deutlich weniger
– Freie Sicht zum Himmel Notwendig (Bäume, Häuser, Balkone etc.)
Und noch weitere Nachteile. Auf einen Wohnwagen oder Ferienhaus würde ich mir das auch installieren. Wenn ich aber einen normalen Internetanschluss – mit 50-100 Mbit – bekommen kann würde ich das immer bevorzugen.
Wer sich Starlink holen will, sollte sich genau informieren bei welchen Anwendungen ein hoher Ping, Mikro-Aussetzer und ein schlechter Upload extrem nervig sind. Wer nur Netflix damit gucken will kann auch mit Starlink glücklich werden.
Im leben nicht… hast dir mal angeschaut wie die Latenzen teilweise mit Star link sind? Jemand der z.B. zockt, wird nie freiwillig diesen Schund nehmen, wenn er alternativen mit Kabel hat. Da ist toll,wenn man weniger als 50mbit hat, ansonsten ist Kabel immer besser!
Wenn du In der Pampa lebst viele Kilometer weit weg von der Nächsten Leitung und du für das Verlegen ein paar hundert Euro pro Kilometer selbst zahlen musst, ist Starlink eine Art „Geschenk des Himmels“
@m369 – Schau mal z.B. bei congstar – aktuell sogar im Angebot für 50 – Normalpreis sind 55
Zwischen 18 und 22 MS
Wenn man zu den glücklichen gehört die eine Glasfaser im Haus liegen haben … Ich warte seit 15 Jahren drauf (damals Neubau Gebiet mit 200 Häusern) und werde wohl nochmal 15 Jahre warten müssen.
Ich zahle seit Jahren 39,99 bei Vodafone für eine 1GB Leitung.
Ich nutze es, wie so viele, beim Campen, da hilft mir Glasfaser nicht ;-) ok, wenn die Campingplätze alle mal Glasfaser haben und vernünftiges WLAN, dann vielleicht
Wann will eigentlich Jeff einsteigen? War das nicht auch dieses Jahr geplant? Konkurrenz belebt ja das Geschäft dann könnten die Preise direkt wieder fallen ;-)
Hoffentlich nicht, bedeutet noch mehr Satelliten
Oder die US-Oligarchen sprechen sich ab ;)
Ich habe mein Abo heute gekündigt. 10,00€ „Grundgebühr“ für einen nicht praktisch einsetzbaren Tarif ist nicht gerechtfertigt.
Was meinst du mit nicht praktisch einsetzbar? Hattest du deinen auf Stand-By laufen?
Ja, StandBy. Der Tarif funktioniert nicht in Bewegung. Da ich das Ding nur im Wohnmobil nutze …
+1
Bin nach meinem Umzug auch bei Starlink gelandet, da die Telekom als einzige mit 50er DSL verfügbar war und aufgrund der Leitungsdämpfung eher noch weniger zu erwarten war. Habe seitdem den 12-monats Tarif der letztes Jahr mit gratis Hardware noch 50€ kostete. Zum 22.05 ist es ein Jahr her und ich könnte Tarif wechseln, aber wenn ich das so sehe, bleibe ich wohl einfach weiterhin bei meinem. Geschwindigkeiten sind zwar nicht garantiert wie im MAX Tarif, aber mit durchschnittlich 250-450mbit/s lässt es sich arbeiten.
Waaaas?!? Oligarchische Strukturen bedingen willkürliche oligarchische Preisanpassungen?
Wer hätte das gedacht!?!
Scheinbar gibt es unterschiedliche Tarife je nachdem wann man diese abgeschlossen hat.
Wir wurden von Privathaushalt Unlimited 50€ zu Privathaushalt 400Mbit 42€ ungefragt migriert.
Da steckt sicher Grok dahinter … ;)
Die haben zuletzt 80% Rohmarge… es ist wohl nie genug :(
Naja, SpaceX will demnächst an die Börse gehen. Da muss die Braut hübsch aussehen.
SpaceX hat xAI (Grok) gekauft und das verbrennt mit Sicherheit richtig viel Geld. Das dürfen jetzt eben die Starlink Nutzer zahlen.
Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema auch. Ziehe im Juni um und bin auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Bisher bei o2 zufrieden gewesen, in der neuen Region, etwas ländlicher wird das wohl aber nicht mehr richtig funktionieren. Daher bin ich echt an Starlink interessiert.
Habt ihr mir aktuelle Erfahrungsberichte. Freue mich auf jeglichen Input.
Danke Euch!
Ja, es läuft gut.
Ich kann da nicht meckern :)
Ja, hier läufts auch so gut dass ich meinen DSL Anschluss kündigen werde.
Bin auch seit Jahren sehr zufrieden, mit Homeoffice, Teams, Streaming, etc., alles läuft gut. Zocken tue ich allerdings nicht.
Hallo! Ich lebe auch auf dem Land und hatte genau dasselbe Problem. Wir nutzen Starlink schon seit einigen Jahren – es funktioniert wirklich gut und ist mittlerweile sehr stabil.
Anfangs habe ich noch 500 Euro für die Hardware bezahlt und monatlich 100 Euro. Die Antenne hat damals rund 100 Watt gezogen, war deutlich langsamer als heute und nicht ganz so zuverlässig. In der Zwischenzeit gab es mehrere Preisanpassungen, mal nach unten, mal nach oben.
Aktuell zahle ich etwa 115 Euro im Monat für den Heimanschluss plus den mobilen Tarif mit eigener Antenne. So kann ich mit einem Tarif unterwegs auf die Kameras zu Hause zugreifen.
Ein kleiner Nachteil ist, dass man keine eigene öffentliche IP-Adresse bekommt. Dadurch ist Portweiterleitung nicht möglich, was VPN-Verbindungen erschwert – das geht nur bei den Business-Tarifen.
Sollte bei uns mal Glasfaser verfügbar sein, würde ich trotzdem wechseln, vor allem wegen des deutlich höheren Uploads bei Glasfaser 1000/200.
ich hoffe das hilft.
Bitte auch bei Entscheidungen Pro/Contra daran denken, das durch oberste Management Entscheidungen, die Verfügbarkeit „willkürlich“ eingeschränkt oder verhindert wird.
This!
Ja, schon sehr oft Gehört, immer das gleiche gesabbel…
Bla bla bla bla bla bla ….
Hat man bei Starlink, weil grad der Vergleich zu DSL / Glasfaser gezogen wird, auch eine IPv4-Adresse? Kann man dann einen VPN-Server betreiben, um sich von unterwegs aus mit zuhause zu verbinden? Oder ist das ähnlich wie beim Mobilfunk, daß man da hinter einem großen NAT-Router sitzt und so keine direkte Verbindung bekommt?
Bei neuen DSL Anschlüssen bekommst du auch keine IPv4 mehr oder nur noch „sehr selten“.
Es gibt dafür aber andere Möglichkeiten ich nach Hause zu verbinden:
(WireGuard/Tailscail/Cloudflare Tunnel)
Wer hätte das gedacht… Für Starlink entscheiden sich jene ohne Alternative. Und was liegt da näher, als eine altbekannte Strategie zu fahren: mit günstigen Angeboten ködern, in die Sucht treiben und dann die Preise schön nach oben schrauben
Du verwechselt Sucht mit Notwendigkeit!
Ich hätte auch gern Starlink, aber ich bringe es nicht über mich, einen Faschisten zu unterstützen.
+1 sollten sich andere auch ein beispiel nehmen
Hat mal jemand darüber nachgedacht, was dieses System für Kosten verursacht und wie hoch die monatliche Gebühr sein müsste, um kostendeckend zu sein?
Gut für die telekom und andere Netzbetreiber hier im Land
Hat Elon mal woeder nen Rappel bekommen?
Ich finde es gerechtfertigt da es fast zur Gänze in den Ausbau und Verbesserung des Netzes investiert wird.