Besser auf das neue Modell warten
Standard-iPad nach Preiserhöhung nicht mehr zu empfehlen
Apples Einsteiger-iPad sollte nach der gestrigen Preiserhöhung zumindest bei Apple niemand mehr kaufen. Das Gerät ist um mehr als 30 Prozent teurer geworden, obwohl es weiterhin das einzige iPad ist, das sich nicht mit Apple Intelligence verwenden lässt.
Bei der Neukalkulation seiner Hardware-Preise hat Apple dieses für den praktischen Wert der Geräte durchaus relevante Detail offenbar ignoriert. Während das mit einem Prozessor vom Typ A16 ausgestattete Tablet von Apple zuletzt noch mit einem Preisschild von 379 Euro versehen wurde, muss man jetzt 499 Euro für das Gerät bezahlen.
Enttäuschungen vorprogrammiert
Mit dieser Politik macht sich Apple vor allem unter jenen Nutzern keine Freunde, die keine Preis- und Leistungsvergleiche anstellen, sondern davon ausgehen, dass sie mit einem Kauf direkt bei Apple auf der sicheren Seite sind. Das Standard-iPad wurde in seiner aktuellen Version zwar erst vor 15 Monaten vorgestellt, wirkte mangels Kompatibilität mit Apple Intelligence jedoch damals schon veraltet. Doch konnte der günstige Preis über dieses Manko hinwegtrösten.
Bei 499 Euro dürfte es den Mitarbeitern von Apple nun schwer fallen, Argumente dafür zu finden, warum man nicht auf den Nachfolger warten soll. Apple hat für den Herbst die Einführung der überarbeiteten Siri und neue KI-Funktionen angekündigt. Das Unternehmen kann es sich schlicht nicht leisten, dass das Standard-iPad diese Erweiterungen nicht unterstützt.
Neues Modell kommt spätestens im Herbst
Somit werden wir wohl spätestens bei der Vorstellung der diesjährigen iPhone-Modelle ein neues Standard-iPad sehen. Die dann zwölfte Generation des Tablets wird vermutlich auf den mit dem iPhone 16 vorgestellten A18-Prozessor von Apple setzen, um die Basisvoraussetzungen für Apple Intelligence zu erfüllen.
Bei Drittanbietern gibt es das Standard-iPad derweil weiterhin zu hervorragenden Preisen. Amazon bietet das Tablet in verschiedenen Farben für gerade mal 333 Euro an, also ein Drittel günstiger als Apple.

Habt ihr vielleicht eine Liste mit vorher nachher Preisen?
Hey Chatty, kannst du mir bitte…
Das wäre gut, gerne auch mit den Optionen (Speicher, etc.), haben sich auch deutlich erhöht. D.h. ist sogar noch viel teurer, wenn man nicht die Einstiegsmodelle nimmt.
Hier bitte. Plain Text:
MacBook Neo: 599 USD 699 USD (+100 USD | +16,7 %)
MacBook Air 13″: 1.099 USD 1.299 USD (+200 USD | +18,2 %)
MacBook Air 15″: 1.299 USD 1.499 USD (+200 USD | +15,4 %)
MacBook Pro 14″: 1.699 USD 1.999 USD (+300 USD | +17,7 %)
MacBook Pro 16″: 2.499 USD 2.999 USD (+500 USD | +20,0 %)
iMac: 1.299 USD 1.499 USD (+200 USD | +15,4 %)
Mac Studio: 1.999 USD 2.499 USD (+500 USD | +25,0 %)
Mac mini (M4 Pro): 1.399 USD 1.599 USD (+200 USD | +14,3 %)
iPad Pro 11″: 999 USD 1.199 USD (+200 USD | +20,0 %)
iPad Pro 13″: 1.299 USD 1.499 USD (+200 USD | +15,4 %)
iPad Air 11″: 599 USD 749 USD (+150 USD | +25,0 %)
iPad Air 13″: 799 USD 949 USD (+150 USD | +18,8 %)
iPad: 349 USD 449 USD (+100 USD | +28,7 %)
iPad mini: 499 USD 599 USD (+100 USD | +20,0 %)
HomePod: 299 USD 349 USD (+50 USD | +16,7 %)
HomePod mini: 99 USD 129 USD (+30 USD | +30,3 %)
Apple TV: 129 USD 199 USD (+70 USD | +54,3 %)
Vision Pro: 3.499 USD 3.699 USD (+200 USD | +5,7 %)
Da fehlt noch die Unterscheidung zwischen ATV 64GB und 128GB. Letzteres hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die höchste prozentuale Teuerungsrate erfahren. Absolut unverständlich für ein 4 Jahres altes Produkt. Einziger plausibler Grund wäre, dass der Speicher einen Großteil der gesamten Herstellungskosten des ATV verursacht.
Naja, bei vielen Modelabels ist die Qualität auch unterdurchschnittlich und der Preis abgehoben. Auf diese Käufergruppe konzentriert sich Apple nun halt auch stärker.
Ganz ehrlich – wer iPad, MacBook etc. bei Apple kauft ist selbst schuld. Ausser den iPhones bekommt man fast alles irgendwo günstiger…..und das teilweise wesentlich günstiger !
Aber iPad + iPhone sit eine gute Kombination. Ich finde das Einsteiger iPad noch immer sehr gut aber der Preis ist so lala
Habe vor 3 Wochen noch zwei Standard iPads für die Wand (HomeKit) gekauft, da die vorhandenen demnächst keine Updates mehr bekommen. Schwein gehabt.