Auch für Drittanbieter-Apps
Staffeln, Statistiken und neue App: Apple baut Podcast-Format aus
Zeitgleich mit der Veröffentlichung von iOS 11 im Herbst wird Apple auch eine generalüberholte Podcast-Applikation anbieten. Dies verriet Apple bereits auf einer der Schlagwort-Folien, die während der WWDC-Keynote am Montag kurz auf der Bühne eingeblendet wurden.
In dem Entwickler-Video „Apple Podcasts – What’s New in iOS 11“ ist Apple nun noch mal detaillierter auf die anstehenden Podcast-Neuerungen eingegangen und macht hier auch auf neue Funktionen aufmerksam, die sich nicht direkt an Podcast-Konsumenten sondern vielmehr an interessierte Podcast-Macher richten.
So wird Apple zukünftig detaillierte Podcast-Statistiken anbietet und die Produzenten der Audio-Shows nicht nur darüber informieren, wie viele Episoden geladen wurden, sondern auch wie viele Folgen gehört, wann die Nutzer ihre Podcasts konsumieren und wie oft bzw. wie lange die Shows abgespielt werden.
Zudem erweitert Apple die hauseigenen Podcast-Spezifikationen: Zukünftig können Podcast-Apps nicht nur die neueste Folge einer von euch abonnierten Show anzeigen, sondern verstehen sich auch darauf zwischen Staffeln und Trailern zu unterscheiden, können ganze Seasons auf einmal laden und wissen, ob es sich um einen Podcast handelt, der am besten von vorn bis hinten durchgehört wird, oder um einen News-Podcast, dessen neueste Episode stets die höchste Priorität hat.