ifun.de — Apple News seit 2001. 22 338 Artikel
Auch für Drittanbieter-Apps

Staffeln, Statistiken und neue App: Apple baut Podcast-Format aus

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Zeitgleich mit der Veröffentlichung von iOS 11 im Herbst wird Apple auch eine generalüberholte Podcast-Applikation anbieten. Dies verriet Apple bereits auf einer der Schlagwort-Folien, die während der WWDC-Keynote am Montag kurz auf der Bühne eingeblendet wurden.

Podcast App

In dem Entwickler-Video „Apple Podcasts – What’s New in iOS 11“ ist Apple nun noch mal detaillierter auf die anstehenden Podcast-Neuerungen eingegangen und macht hier auch auf neue Funktionen aufmerksam, die sich nicht direkt an Podcast-Konsumenten sondern vielmehr an interessierte Podcast-Macher richten.

So wird Apple zukünftig detaillierte Podcast-Statistiken anbietet und die Produzenten der Audio-Shows nicht nur darüber informieren, wie viele Episoden geladen wurden, sondern auch wie viele Folgen gehört, wann die Nutzer ihre Podcasts konsumieren und wie oft bzw. wie lange die Shows abgespielt werden.

Zudem erweitert Apple die hauseigenen Podcast-Spezifikationen: Zukünftig können Podcast-Apps nicht nur die neueste Folge einer von euch abonnierten Show anzeigen, sondern verstehen sich auch darauf zwischen Staffeln und Trailern zu unterscheiden, können ganze Seasons auf einmal laden und wissen, ob es sich um einen Podcast handelt, der am besten von vorn bis hinten durchgehört wird, oder um einen News-Podcast, dessen neueste Episode stets die höchste Priorität hat.

Standard Option: News-Podcast

News

Neue Option: Podcast Staffeln

Serien

Montag, 12. Jun 2017, 9:41 Uhr — Nicolas
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ich finde Podcast total toll und mag es, dass Apple diese Fahne so hoch hält.
    Die offizielle App von Apple ist eigentlich auch ziemlich gut, hat aber einige Bugs (Folgen spielen nicht, laden nicht herunter).
    Zudem stört es, dass die neuen Folgen automatisch nacheinander abgespielt werden, wenn aus der „Ungespielt“-Rubrik gestartet wird. Es ist mir schon einige male passiert, dass man dadurch aus versehen fast alle neuen Podcast durchnudelt und selbst schon beim ersten eingepennt ist.
    Ausserdem: Unbedingt eine Watch-App herausbringen, liebes Apple-Team.

  • Für die Apple Watch fehlt die App aber weiterhin?

    • Guter Punkt, das fehlt mir total… höre so gerne Podcasts beim Sportlen und das geht leider nicht aktuell. Overcast kann das zwar laut Spec, hat bei mir aber nicht gut funktioniert (Podcast hat alle paar Minuten pausiert).

  • Weiß zufällig jemand ob Kapitelmarker endlich unterstützt werden? Konnte dazu nichts finden…

  • Ich liebe es, wenn Apple weitergibt, wann ich was wo wie oft und wie lange gehört habe und ob ich dabei gegessen, geküsst, gefurzt oder geschnarcht habe. Danke, Apple.

  • Ich empfinde ja die Hoch-Zeit der Podcasts ist längst vorbei… finde immer weniger Podcasts die mich interessieren und die größeren Produzenten springen immer mehr ab.
    (PS: nach 6 Versuchen den Kommentar zu senden, hab ich es mit der App aufgegeben…)

    • Ich würde sagen Podcasts erleben derzeit ne echte Hochphase. Da gibts in letzter Zeit immer wieder auch neue interessante Angebote. Alleine die Sachen der Radiosender oder Radio Nukular und die Rocket Beans liefern da viel gutes Material.

    • Die Podcaster sind da anderer Meinung. Immer wieder höre ich, dass Podcasts gerade voll in Mode sind und denke mir „jetzt erst?“.

  • Alterrrrrrrrr. Endlichhhhhhhhh. Mich stört es jedesmal das man nicht sieht wo die Download Podcast sind um die zu löschen.

  • Dann probiere es mal mit neuestem iOS. Geht nicht mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22338 Artikel in den vergangenen 5877 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven