Bis zu 16 TB und 80 Gbit/s
SSD-Erweiterung für den Mac Studio setzt auf Thunderbolt 5
Beelink hat eine speziell auf den Mac Studio zugeschnittene SSD-Erweiterung vorgestellt. Die Produktneuheit trägt den Namen Beelink Mate Studio und soll Datenübertragungen mit bis zu 80 Gbit/s ermöglichen.
Im Inneren des Beelink Mate Studio finden sich zwei Steckplätze für SSDs vom Typ M.2 PCIe. Bei maximaler Bestückung können dadurch bis zu 16 Terabyte zusätzlicher Speicher für den Rechner bereitgestellt werden. Dabei werden SSDs mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 3.600 MB/s unterstützt.
Der Anbieter betont, dass sich die SSD-Erweiterung auch ohne zusätzliche Stromversorgung verwenden lässt. SSD-Module mit einem Leistungsbedarf von weniger als 15 Watt können direkt über den Mac Studio mit Strom versorgt werden. Für leistungsstärkere Laufwerke steht, um den Strombedarf zu decken, ein USB-C-Anschluss mit Unterstützung für Power-Delivery-Adapter zur Verfügung.
Beelink hat besonderen Wert darauf gelegt, dass die SSD-Hülle optisch zum Mac Studio passt. Die Mate Studio ist ohne Gummifüße 17,8 Millimeter hoch, aus Aluminium gefertigt und auf die Standfläche des Mac Studio abgestimmt. Damit lässt sie sich direkt unter dem Rechner platzieren, ohne zusätzliche Stellfläche zu beanspruchen.
Zwei Thunderbolt-5-Kabel inklusive
Im Lieferumfang sind zwei Thunderbolt-5-Verbindungskabel enthalten, die laut Hersteller eine stabile und schnelle Datenübertragung mit bis zu 80 Gbit/s ermöglichen. Unter diesen Voraussetzungen sollen sich auch große Datenmengen zügig verarbeiten lassen. Die Kabel sind von der Länge so gewählt, dass man den Mac Studio sowohl auf als auch unter der SSD-Erweiterung platzieren kann.
Beelink bietet die neue Hülle bislang ausschließlich über die eigene Webseite zur Vorbestellung an. Ohne SSDs soll die Mate Studio 129 Dollar kosten. Grundsätzlich bietet Beelink seine Produkte aber auch über einen eigenen Shop bei Amazon Deutschland an.
Das gibt’s auch für den M4 Mini zum vorbestellen auf deren Homepage: Beelink Mate mini 80Gbps Dock for Mac mini M4 ebenfalls TB5 80GSs. Es gibt 2 verschiedene Modelle für eine oder für 2 SSDs. 80GPs erreicht man nur mit der Variante für 1 SSD und nur am Mini M4 Pro. Bei dem Modell für 2 SSDs halbiert sich die Maximalgeschwindigkeit!
Halbiert sich diese auch, wenn nur ein Slot der zwei belegt ist?
Kann man das Teil für den Mac mini auch ausschalten? Also nur bei Bedarf für Backups etc. einschalten? Sonst wäre es mir zu schade wenn die NVME durchgängig „befeuert“ wird. Mache nur wöchentlich Backups.
Ausstecken. Aber am Ende würde das den Anschlüssen mehr schaden als es ein Dauerbetrieb der NVMe würde. Das ist einer NVMe völlig schnuppe.
Man kann ihn einfach bestellen. Das Dock werkelt jetzt schon einige Wochen hier rum. Und selbst bei der Variante mit den 2 slots ist die externe NVMe übrigens schneller angebunden als die interne SSD beim M4. Schneller wird es erst ab dem M4 Pro.
Schade, dass bei diesem doch nicht wie beim Modell für den Mac mini ein paar Zusatzports mit verbaut sind. Gerade der 2,5 Gbit Ethernet Port ist eine Sache, die ich gerne noch zusätzlich am Mac Studio gehabt hätte.
Hat studio nicht serienmaßig eine 10gbit Netzwerkbuchse?