ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel

Apple als "Home of Neil Young"

Spotify vs. Neil Young: Apple Music nutzt die Gunst der Stunde

Artikel auf Mastodon teilen.
87 Kommentare 87

Über den Konflikt zwischen Spotify und Neil Young haben wir bereits berichtet. Der Musiker hat den Musikdienst vor die Wahl gestellt, entweder den wegen fragwürdiger Aussagen zu COVID in die Kritik gekommenen Podcast des Stand-up-Comedian Joe Rogan zu stoppen, oder seine eigene Musik aus dem Spotify-Katalog zu entfernen. Spotify hat sich dafür entschieden, an der hochpreisigen Exklusiv-Produktion mit Joe Rogan festzuhalten und stattdessen auf die Inhalte von Neil Young zu verzichten.

EfiFeFe D

Vermutlich hat man sich bei Spotify gedacht, dass sich ein Wegfall der Alben von Neil Young dann doch besser verkraften lässt, als die rund 100 Millionen Dollar, die sich der Musikdienst die Exklusivrechte an den Inhalten von Rogan angeblich hat kosten lassen. Rogan hat sich seit 1988 einen Namen als Comedian gemacht und arbeitete zwischenzeitlich auch als Martial-Arts-Reporter, Schauspieler und Moderator.

Apple-Werbeoffensive für Neil Young

Spotify hat seine Rechnung allerdings ohne Apple gemacht. Der Hersteller sieht in dem Konflikt mit Young seinerseits eine Steilvorlage für eine außergewöhnliche Werbekampagne für Apple Music, mit der sich der iPhone-Hersteller seinerseits allerdings nicht nur Freunde macht. So beschweren sich auf verschiedenen Internetplattformen Abonnenten von Apple Music darüber, dass Apple sie mit Push-Nachrichten nervt, in denen für die Verfügbarkeit von Neil Young auf Apple Music geworben wird – konkret rührt Apple hier die Werbetrommel für das auf Apple Music verfügbare neuste Album des Musikers in 3D-Audio.

Bild

Auf Twitter stellt sich Apple zudem als „The Home of Neil Young“ dar und macht Werbung dafür, dass der komplette Katalog des Musikers über Apple Music verfügbar ist. Zudem bekommen amerikanische Nutzer von Apples Musikdienst, wie das Magazin The Verge berichtet, im Bereich „Entdecken“ von Apple Music eine Sonderseite mit dem Titel „We Love Neil“ präsentiert. Von „subtil“ kann hier wohl längst keine Rede mehr sein, vielmehr wirkt es beinahe schon platt, wie sich Apple diese Gelegenheit zunutze macht, gleichzeitig aber nicht darauf verzichten will, jene Inhalte von Joe Rogan, für die Spotify nicht die Exklusivrechte besitzt, weiterhin über Apple Music anzubieten.

28. Jan 2022 um 15:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Spotify das war eine schlechte Entscheidung das zeigt was ihr seit

  • Ernsthaft, wer braucht Neil Young noch? Interessantes Demokratieverständnis übrigens!
    Btw. ich mag so Schwurbler und Leugner auch nicht, mag aber die Meinungsvielfalt, dir Herr Young zu erpressen versucht.

    • @Tirilitirila

      Was genau widerspricht denn einem Demokratieverständnis bei Neil Young?

    • @Tirilitirila: Deine „Denk“-Struktur ist echt bemitleidenswert

      :-)))

    • Oh, es verlassen zum Glück gerade noch mehr Künstler Spotify. Das war es wohl.

      • Welche denn?

      • Da ist ständig ein kommen und gehen, ist es bei Apple auch daher habe ich es aufgegeben Playlisten zu erstellen. Ist nervig wenn nach Jahren oder sogar nur Wochen da Lücken sind.

        Bei den Wöchentlichen änderten Playlisten fällt dass nicht auf, da sie sie eh wöchentlich andern.

    • Wieso Erpressung? Und was hat das mitDemokratie zu tun, wenn ein Künstler nicht mit einem Künstler zusammen auf ein und der selben Plattform vermarktet werden will. Es ist doch seine Entscheidung und ich hoffe, dass ihm noch viele andere folgen werden.

    • Da hat Tirittiala recht. Mehr Toleranz bitte.
      Man darf anderer Meinung sein.
      Und ganz wichtig: Andere Meinungen sollten auch zugelassen werden.
      Mehr Diskussion würde uns allen keinen Zacken aus der Krone brechen.
      Neil Young hat sicher seine Meinung. Aber er versucht durch Erpressung sehr wohl andere Meinungen zu unterdrücken.

      Engstirnigkeit hat in der Geschichte noch nie zu etwas gutem geführt.

      In diesem Sinne. Bleibt tolerant anderen gegenüber.

      • Balthazar backspace

        Gibts zu, du hast keine Ahnung, worum es eigentlich ging.

        Keine Toleranz gegenüber Fahrlässigkeit. Das hat nichts mit freier Meinung zu tun, sondern kann Menschen verunsichern und andere gefährden.

  • Der wahre Klaus
  • Joe Rogan ist der beste, er gehört für mich zur UFC. Seine Corona-Äußerungen sind zwar ziemlich schräg, aber canceln muss man ihn deswegen nicht, weder auf Spotify noch sonst wo.

    • @JanG

      Achso, er gehört zur UFC. Na dann ist er ja generell ein guter, ganz egal was er sonst so macht. Klingt logisch.

    • er wird ja auch von Neil Young nicht ‚gecancelt‘, er forderte Spotify nur auf -so wie viele Wissenschaftler – dass Spotify die Folgen mit wissenschaftlich falschen Aussagen zu entfernen.
      klar, natürlich darf jeder z.B. der Meinung sein, dass die Erde eine Scheibe ist und die Sonne sich um die Erde dreht.
      Wenn aber mit Aussagen, die jeder seriösen Wissenschaft widersprechen die Gesundheit von menschen in Gefahr gebracht wird , dann sollte das nicht unkommentiert verbreitet werden, zumal nicht über Kanäle, die nicht mit Fehlinformationen in Verbindung gebracht werden.
      das muss eben nicht bedeuten, dass z.B. Apple alle anderen Sendungen dieser Person, die ungefährlich sind, auch sperrt.

      • khw, das hast du sehr griffig dargelegt. danke.

      • Ehrlich gemeinte Frage: Wer sind denn die seriösen Wissenschaftler? Wodurch ist es Fehlinformation? Woher wissen wir was „die Wahrheit“ ist? Welche Quellen hast du dazu?

      • Die Frage ist tatsächlich nur, wie definiert man „seriös“ und wer hat die Deutungshoheit sprich die unbeschränkte Wahrheit.
        Z.B. üben der Ex-CEO von Pfizer und der Erfinder des mRna-Impfstoffes deutlich Kritik. Es gibt eine Reihe Akademiker aus den verschiedensten Fachrichtung, die z. B. die die Studien der Impfhersteller kritisieren, den Ablauf, insbesondere im Hinblick auf Vergleichsgruppen, das Fehlen wichtiger Unterlagen und das Nichtvorhandensein eines Peer-Rewiev-Verfahrens.
        Also wer ist „seriös“?
        Die Pharmaindustrie? Die Lobbyisten? Ein Virologe wie Prof. Drosten, der Leiter des größten kommerziellen Labors in Europa ist?
        Ein Veterinärmediziner wie Prof. Wieler, der zwar Mikrobiologe ist, aber den Schwerpunkt bei Tierseuchen hat und bereits bei der Schweinegrippe stark in der Kritik stand?
        Es ist heutzutage das Problem, dass man unendlich viel Zeit und Mühe aufbringen muss, um sich außerhalb der Presse zu informieren. Und damit meine ich nicht Telegram oder andere einschlägige Medien.
        Obwohl ich völlig fachfremd bin, habe ich gelernt, Studien zu lesen und zu interpretieren. Verbringe Stunden auf „medizinischen“ Webseiten, lese Veröffentlichungen und und und.
        Da ich freiberuflich tätig bin, kann ich mir meine Zeit einteilen, leider hat ein Großteil unserer arbeitenden Bevölkerung die Zeit und Muße nicht.
        Also nochmal die Eingangsfrage, völlig ohne Groll, wer ist seriös?

      • Dann lies dir mal die ganze Story von Robert Malone durch. Falls möglich bitte nicht auf „alternativen“ Medien.

      • Quelle?
        Und woher sind Sie sich sicher, dass die „alternativen“ Medien (was auch immer das sein soll) falsch liegen und ihre Quellen richtig?
        Das ist doch genau das Problem, was ich oben ansprach, man kann sich einfach nicht mehr sicher sein, was die Wahrheit ist.
        Und das macht es so schwer und das ist der Nährboden der ganzen Verschwörungstheoretiker.
        Fehlende Transparenz der Politik, Unwahrheiten, Verschleierungen, einseitige Berichterstattung/Pressearbeit, keine moralische Verantwortung, Unaufrichtigkeit, keine Fehlerkultur, fehlendes Fachwissen und absolutes Unvermögen, geduldete, wenn nicht geförderte Spaltung der Gesellschaft….daraus wird leider nichts Gutes entstehen und ich habe Angst vor der Zukunft, dass extremistische Kräfte die Oberhand gewinnen.

      • Seriöse Wissenschaftler stellen alles als Peer Review zur Verfügung und lassen es gegenchecken von anderen Wissenschaftlern der gleichen Fachrichtung, das machen zum Beispiel die ganzen Pseudowissenschaftler nicht. Mit gesundem Menschenverstand kann man schon wissen was eine seriöse Quelle ist, oder welche Wissenschaftler den Namen verdienen. Ist halt anstrengender als einfach den Bullshit von Ken Jebsen oder Bodo Schiffmann auf Telegram blind zu glauben

      • Und deswegen sind Virologen die vor 5 Jahren noch hochangesehen waren es nun auf einmal nicht mehr und dass nur weil sie nicht sofort ins gleiche Horn gepustet haben.

        Und jeder Medizin Student aus 1 Semester wird sofort zum Ansprechpartner Nr1 nur weil er ins gleiche Horn bläst.

        Nicht falsch verstehen, Falschinformationen dürfen nicht verbreitet werden. Aber sie sollten durch entsprechende andere Experten auf diesen Gebiet widerlegt werden und nicht durch Politiker oder gar irgendwelchen Medien (sowie es die meiste Zeit in den letzten 2 Jahren gemacht wurde).

      • Lieber khw, dann sag mir doch mal was deiner Meinung nach wissenschaftlich nicht begründet ist und eine Gefahr für die Gesundheit anderer darstellt. Ich bin jetzt rasend gespannt:-)

  • Moment, die Leute regen sich wirklich auf das sie Nachrichten einer App bekommen die sie nutzen?
    Da hört es aber langsam echt auf ;)

    • Oh ja! Zu diesen Leuten gehöre ich auch! Ich bezahle für’s iPhone, ich bezahle für App’s und Dienste. Da will ich nicht noch zugemüllt werden mit Werbung, die einfach nur nervt und ablenkt.
      Mal ehrlich, wir alle bekommen doch Informationen genug, oder etwa nicht? Wenn einem was interessiert, dann gibt es ja auch noch das gute alte Internet und Google ;-)

      • Apple Music kann doch innerhalb der App Vorschläge machen oder mal nen Push schicken. Was manche Menschen alles stört. Puh….

      • Schalt einfach in den Einstellungen die Mitteilungen für Musik an und gut.

  • Ifun.de scheint wohl auch nicht die intellektuelle Elite an Lesern zu vereinen. :) Und ja, ich meine beide ideologische Seiten hier.

  • Wenn Spotify mit den Schwurblern Geld verdienen will, warum nicht.
    Die haben’s nötig.

    • Du kennst nicht einen einzigen Podcast von Rogan. Du pöbelst einfach rum, weil man dir sagt, dass du pöbeln sollst. Gediegenes Bildungsbürgertum halt.

      • Ich auch nicht. Muss ich auch nicht, um ihn abzulehnen, wenn er sich antisemitisch und wissenschaftlich fahrlässig äußert.
        Meinungsfreiheit heißt nicht, alles sagen zu dürfen, so wie Demokratie nicht heißt, regelfrei alles tun zu dürfen.

      • Trust the science! Es gibt schwangere Männer, die Welt dreht sich nur um deine Befindlichkeiten, der Staat ist immer der Gute, Zigaretten sind gesund, Cola kann man mit Kokain nehmen und Myokardinfarkte sind milde Nebenwirkungen.

      • Mein Gott…… :-(((

    • …um über etwas zu urteilen solle man es kennen.
      sapere aude!
      Immanuel Kant

      • Nein, man kann sich doch aktuell über das informieren was der Kerl in den besagten Podcasts abgesondert hat, warum muss ich es mir dann noch anhören um zu urteilen? Es geht auch in dem Streit mit Neil Young nicht darum alles von Joe Rogan zu löschen sondern nur um paar Folgen in denen er eben pseudowissenschaftlich Unsinn erzählt

      • @Mik11
        Genau das ist heutzutage das Problem, wo informieren Sie sich, aus welcher Quelle und sind Sie sich sicher, dass diese Information wirklich neutral und unabhängig ist?
        Ich kenne jetzt diesen Autor und die Podcasts nicht, aber bevor ich mich äußere, würde ich mir ein eigenes „Meinungs“-Bild verschaffen, im Idealfall von ihm oder seinen Veröffentlichungen selbst.

      • Ja, ich bin mir sicher dass meine Quellen unabhängig und seriös sind, weil ich das recherchiere und gesunden Menschenverstand mein Eigen nenne

      • Können Sie mir bitte eine Quelle nenen? Nur interessehalber….

    • Sehe in Apple Music den Wendler, Xaiver Naidoo immer noch. Apple wird doch nicht mit Schwurblern Geld verdienen wollen, Apple muss es aber nötig haben.

  • Bemerkenswert finde ich das Warner Neil den Rücken stärkt und ihn unterstützt. Denn die hätten dem Abzug Neils Musik von Spotify durchaus widersprechen können. Sie nehmen damit Verluste in kauf. Es gibt also auch Unternehmen bei denen Profit nicht in jeden Fall über alles geht.
    (Neben bei, ich hatte mich schon gefragt wann und wie es ifun schafft in dieser Sache Apple ans Bein zu pi*en.)

  • Man, man, man hier sind wohl einige noch nicht aus dem Kindergarten raus. Bei dem was aber mittlerweile in diesem Land so abgeht wundert mich gar nichts mehr. Herr Young hat klar für sich Stellung bezogen und hat nichts mit schwubbeligen Meinungsäußerungen zu Corona seitens eines Herrn Rogan am Hut. Er hat Konsequenzen gezogen – Hut ab!! Ich habe mich auch klar positioniert, ich habe Spotify gekündigt! Alle Anderen können ruhig weiter trällern…..

  • Neil Young, der der Apple ständig kritisiert hat, seinen eigenen Neil Young Musik Store aufgemacht hat und dann den Ponoplayer verkaufen wollte, für den wirbt Apple jetzt. Haha.

  • Das kann der Tim Apple ja nicht verkraften und er nimmt natürlich den abgehalfterten Young gerne auf.

  • Unbeachtet dass es hier um Covid geht, zeigt dieser Fall ein ganz anderes Problem und zwar wie leicht die Musiker Spotify erpressen können.

    Als nächstes kommt die Familie Jackson (glaube dass sind die Rechte Inhaber der Songs von Michael) und sagt Spotify nimm Drake raus oder du darfst unsere Musik nicht mehr abspielen.

    Als nächstes kommt Tailor Swift und sagt gib mir 10% mehr pro Stream oder ich verlasse Spotify.

    Diese Art der Verhandlung (Erpressung) darf nicht funktionieren, egal von wen oder wegen was sie kommt.

    • dieses Spiel mit Verhandlungen gab es schon immer. Das ist doch keine Erpressung. Es werden Verträge geschlossen, Abmachungen getroffen, und wenn jemand mehr möchte, dann redet man darüber.
      Und bei Neil Young ist es wohl so, dass er bei Veröffentlichung bei Spotify Geld kriegt. Win-Win.
      Nun mag Young nicht mehr, Nachteil für Young, Nachteil für Spotify. Aber Herr Young konnte es mit seinem Gewissen nicht vereinbaren und beißt deshalb in den sauren Apfel. Mit allen Vor- und Nachteilen
      Niemand wird erpresst oder mit dem Tode bedroht.

      • Erpressung hat mit Tod nichts zu tun u d das hier „Der Musiker hat den Musikdienst vor die Wahl gestellt, entweder den wegen fragwürdiger Aussagen zu COVID in die Kritik gekommenen Podcast des Stand-up-Comedian Joe Rogan zu stoppen, oder seine eigene Musik aus dem Spotify-Katalog zu entfernen.“ Geht ganz klar in Richtung Erpressung.

        Und ja diese Verhandlungen gab es schon immer aber nur bei Neuverträgen oder wenn sie am auslaufen sind und der Vertrag verlängert werden soll. Im diesem Artikel lese ich aber nicht raus dass es hier Vertragsverhandlungen gibt.

    • Joni und Nail wer? So dürfte das sicherlich bei den meisten ankommen, auch wenn beide entsprechende gute Musik haben, so sind gerade jetzt die alles andere als so hoch im Kurs als dass sie Musikalisch aller Munde sind. Gerade weil Spotify nun auch eher Nail gehen lässt, sehen sie wohl dass sie mit den Podcast mehr User erreichen als mit der Musik von Nail und sehr ähnlich wird es vermutlich auch mit Joni sein.

  • Für mich hat das mit „Erpressung“ nichts zu tun.
    Mich erinnert es an so manche „Anti-Corona-Maßnahmen-Demo“ da sollte man auch schauen wer da alles dabei ist.
    Im übrigen halte ich es für eine schlechte Entscheidung von Spotify.
    An oder mit Neil Young wird man noch Geld verdienen, sich aber an die Flitzpiepe Joe Rogan nicht mehr erinnern…

  • Bin gleich auf Youtube hängen geblieben.
    Es muss nicht immer nur Punkrock sein ;)

  • Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung aber nicht auf eine eigene Wahrheit.

  • Grosse Aufregund und Diskussion, wird in den Medien breit getreten, Young hat es schon immer geschafft sich medial in den Vordergrund zu stellen.
    Das Spotify hier ebenfalls in der Plficht ist, ist klar, politische Äusserungen oder auch Verschwörungstheorien zu verbreiten gehört sich als Firma nicht, bzw zeigt man dadurch eindeutig Farbe, und wenn man dann Kunden verliert darf man sich nicht wundern. Man muss ja den Rogan ja nicht gleich absetzen, aber als Geldgeber kann ich schon die Inhalte bestimmen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven