ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

"Up next" und Lautstärkeregler

Apple TV: tvOS 15.4 verbessert das Wiedergabemenü

Artikel auf Mastodon teilen.
60 Kommentare 60

Neben den ersten Beta-Versionen von iOS 15.4, iPadOS 15.4, watchOS 8.5 und macOS 12.3 hat Apple auch die erste Testversion von tvOS 15.4 für Entwickler freigegeben. Sigmund Judge von dem auf Apples Unternehmungen im Videobereich spezialisierten Blog Screen Times gewährt uns einen ersten Blick auf die damit verbundenen Änderungen.

Mit der nächsten Version von tvOS integriert Apple demnach eine Reihe von Änderungen in den Wiedergabebildschirm. Dazu zählt ein jetzt auf der rechten Seite über der Zeitleiste vorhandener Lautstärkereglers ebenso wie eine „Als nächstes“-Warteschlange, die sich direkt aus der Wiedergabe heraus ansteuern lässt. Ihr müsst dazu einfach durch Wischen nach unten die Info-Einblendung aufrufen und könnt dort dann in den „Up next“-Bereich wechseln sowie wenn gewünscht direkt eines der hier angezeigten Videos starten.

Wer seine AirPods mit Apple TV verwendet, wird zudem das Überarbeitete Menü mit den Klangeinstellungen für die Hörer bemerken.

tvOS 15.4 startet eben erst in den Beta-Test. Mit einer finalen Freigabe ist wie bei den restlichen neu und zunächst nur für Entwickler verfügbaren Beta-Versionen nicht vor März oder gar April zu rechnen.

Via MacRumors

28. Jan 2022 um 17:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    60 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre toll wenn die Lautstärke sich feiner dosieren würde über die Fernbedienung wenn Homepods verbunden sind, oder geht das irgendwie?

  • Bisschen Off-Topic, aber hat jemand Erfahrung mit zwei HomePod Minis am ATV? Ist das ein großer Unterschied zum Sound über den Fernseher?

    • Da die Fernseher meist lächerliche eingebaute Lautsprecher haben ist das meistens ein Gewinn.

      • Ist ein in die Jahre gekommener 43 Zoll Curved TV von Samsung – nix dolles…

      • Die Antwort waere sicherlich sehr einfach, da er kaum einen TV haben wird mit einer eingebauten  Bowers & Wilkins Soundbar haben wird.

        Die HomePods (egal ob 1er oder 2) werden dir einen besseren Klang geben.

    • Da ich dein TV nicht kenne ist dies schwer zu beantworten. Die minis haben für ihre grösse einen satten sound, den ich nur in der oberliga von TVs kenne (B&O, Loewe etc.) Ich habe meine Homecinema 5.1 Anlage durch zwei minis erstzt (weil Gründe) und kann gut damit leben. Einfach mal testhören. Was ein bisschen nervt, man muss die minis immer manuel als Ausgabegerät anwählen.

      • Ich dachte mittlerweile kann man die fest als Ausgabequelle einstellen?

      • Ab der Nutzung eines ATV 4K kann man die Audio-Ausgabe in den Einstellungen fest einstellen auf die HomePod Mini. Beim ATV HD geht es nur „temporär“ und muss immer und immer wieder umgestellt werden.

      • Den TV brauche ich nicht kennen, ich glaube nicht dass er einen mehre Tausend Euro teuren haben wird mit einer eingebauten Soundbar von Bowers & Wilkins und entsprechend werden die Minis sicherlich einen besseren Sound geben als der TV selbst.

      • Also bitte, die Minis mit einem B&O Fernseher beim Klang vergleichen… dann kann man auch sagen, dass ein Grammophon auch nicht schlechter klingt, als ein CD-Player. Ein B&O TV kostet allerdings natürlich auch einen Haufen Geld.

    • Ich muss sagen, dafür dass mein LG OLED sehr gute Lautsprecher hat, bin ich jetzt ein richtiger Fan von zwei HomePod Minis als Standard Soundsystem.
      Ich hatte nämlich vorher mal die normalen, großen HomePods probiert und war nicht begeistert, da „zu“ voluminös und für Stimmen in Serien/Filme nicht geeignet. Die Minis sind da wirklich top.

    • Hab zwei große HomePods dran. I love it. Besser als die verbauten BangOlufsen Lautsprecher

    • Kommt auf deinen TV an. Unser LG hat Dolby Atmos und ist somit besser als zwei Minis in Stereo. Bei anderen TV schaut’s dann wieder anders aus.

      • Das kann man so nicht sagen. Ich habe auch einen LG OLED mit Dolby Atmos, aber der hat nach unten abstrahlende hinter dem Bildschirm verbaute kleine Lautsprecher. Das was da so an Klang herauskommt kann man getrost vergessen, auch wenn es angeblich Dolby Atmos sein soll.

        Wenn ich dann die beiden HomePods auswähle ist das schon ein gewaltiger Unterschied, vor allem bei den tiefen Tönen. Da höre ich Leiber Stereo mit halbwegs gutem Sound als Atmos mit dem Klang von einem Küchenradio.

      • Atmos ist wohl eher das Ausgabeformat, wenn du den Inhalt direkt vom TV auf einen AV-Receiver sendest. Die eingebauten Lautsprecher können niemals Atmos, genauso wenig wie ein oder zwei Homepod Mini(s). Hab das vor knapp 1,5 Jahren in Angriff genommen und mehrere tausend Euro dafür investieren müssen- jetzt ist das Ergebnis aber ähnlich Kino:) Schaut euch gerne mal ein paar Videos bei Youtube den Kanal von GrobiTV an, da kann man sich einiges abgucken und schwärmen:)

      • Dolby Atmos die er aus einer kleinen Soundbar Quetscht oder? Wird tortzdem dann ziemlich blechern klingen.

    • Ich betreibe das so im Schlafzimmer, mit HomePods auf den Nachttischen und es ist ein Traum zumal der TV recht weit weg hängt vom Bett und der Ton somit „näher“ ist. Würde es ungern anders haben obwohl der Klang der TV Lautsprecher sonst ok ist.

  • Das ist kein Lautstärkeregler, das ist einfach das Aufiomenu, Symbol sieht nur anders aus bei 15.4 als aktuell ;-)

  • Mann Mann.

    Ich wünsche mir seit Ewigkeiten einen Sleeptimer.

    Das kann doch nicht so schwer sein.

    • Hat dein TV keinen Sleeptimer? Mit HDMI-CEC wird die Apple TV doch dann mit ausgeschaltet.
      Ich nutze die Apple Tv hauptsächlich mit der Fernbedienung vom TV (LG Magic Remote) und das funktioniert völlig problemlos.

      • Hier andersrum. Diese LG Pointer Fernbedienung ist ganz schnell verschwunden. Nutzen hier nur die von Apple.

      • Mit der Apple TV Fernbedienung (die alte mit dem Touchpad oben) kam ich gar nicht klar. Wir haben auch die von der Telekom, die nutze ich auch sehr gern. Aber es geht prinzipiell auch ganz gut mit der vom TV.

    • Stell dir doch nen Kurzbefehl der das Ding irgendwann ausschaltet.

    • Constantinos Alexis Potsolidis

      Mit einer Automation solltest du das einstellen können. Einfach in der Home App einstellen dass der Apple TV sich zu einer bestimmten Tageszeit ausstellen soll.

      Ich frag mich grade ob man da auch einstellen könnte dass der Fernseher ausgeht wenn die Apple Watch oder nen anderer Schlaftracker, eben Schlaf trackt. Nen Sensor Einstellung gibt es da auf jedenfall.

  • …wohl absolut OT, aber ein Feature von tvOS:
    Ich würde gern Texte wie „Neue:n Benutzer:in hinzufügen“ nicht mehr sehen…

    Irgendwann wird jedes Wort mit einem oder mehreren von Fall zu Fall anzuwendenden oder zu ignorierenden Doppelpunkten versehen sein und wir werden die Texte nicht mehr verstehen…
    Es dauert nicht mehr lange, und ich schalte auf Englisch um.

  • Hat noch jmd das Problem mit seinem AppleTV 4K, das der Schwarzwert beim OLED nicht korrekt ist? Bei Inhalten wie z.B. Netflix aus den Fernsehapps, wird es wie gewohnt alles tiefschwarz..Habe keine Lösung im Internet gefunden:(

  • Ich hoffe es kommt irgendwann die Funktion, 2 Paar AirPods mit dem ATV zu gleichzeitig zu verbinden wo auf jedem AirPod-Paar eine unterschiedliche Sprache läuft. Das würde unserem Multikulti-Haushalt sehr gut tun :)

    • Das wird mit dem neuen Bluetoothstandard möglich werden (BLE Audio), und dann auch abseits des Apple Universums

      • Ich glaube kaum, dass BLE dafür ausreicht. Bluetooth ist sehr begrenzt bei den Übertragungsraten. Der Standard wird in den nächsten Jahren zum Ultrawideband gehen. Das 300 fache an Übertragungsrate und lange nicht den Stromverbrauch wie W-lan. Jetzt muss Apple die U1 Chips nur noch überall einpflanzen. Das ist auch der Grund, warum die AirPods Max kein Verlustfreies Audiomaterial übertragen können.

  • 15.3 hat auch schon als letztes Spielen, statt später spielen. Ist eindeutiger, danke.

  • Hallo,

    ist jemandem aufgefallen, dass die IR-Einstellungen spätestens nach dem Abschalten zerschossen werden und danach neu konfiguriert werden müssen?

  • Constantinos Alexis Potsolidis

    Ich glaube nach dem Update läuft Alexa nun endlich zu 100% besser mit dem Apple TV als mit dem FireTV Stick.
    Nicht nur dass die Verbindung schon davor nicht ständig abgebrochen ist, sondern auch dass Alexa jetzt nicht immer komplett nervig behauptet dass sie kein Gerät finden konnte, in dem Moment wo sie sich dann mit dem Apple TV verbunden hat und gesagt hat Verbindung mit dem Apple TV hergestellt.
    War immer sehr nervig und bei jedem Verbindungsvorgang. Jetzt hab ich die Behauptung dreimal hintereinander nicht gehört.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert