ifun.de — Apple News seit 2001. 31 268 Artikel

Neue Shows für Familien und Kinder

Spotify: Neue Exklusiv–“Podcasts“ starten in Deutschland

13 Kommentare 13

Während Apple einmal mehr die Rolle des Nachzüglers einzunehmen scheint, läuft das Geschäft mit den exklusiven Podcasts beim Streaming-Platzhirschen Spotify schon länger auf Hochtouren.

Zwar ist die Frage, warum Spotify die Audio-Inhalte, die sich ausschließlich auf der eigenen Plattform konsumieren lassen, ausgerechnet als „Podcasts“ bezeichnet, noch immer unbeantwortet, was die Skandinavier zur Produktion der exklusiven Sendung motiviert, steht jedoch nicht zur Debatte.

Paardiologie

Paardiologie: Bereits erfolgreich lanciert

In jeder Minute, die zahlende Spotify-Nutzer mit den exklusiven Audio-Shows und damit außerhalb der Musik-Kataloge von Warner, Sony und Co. verbringen, spart Spotify Lizenzabgaben und wirtschaftet einen größeren Teil der Monatsgebühren in die eigene Tasche.

Sollte es dann auch noch gelingen, stark nachgefragte Highlights zu produzieren, könnten sich sogar zusätzliche Nutzer zum Abschluss eines Spotify-Abos überreden lassen.

Die Beziehungs-Show Paardiologie, eine Gesprächssendung von und mit Charlotte Roche und Ehemann, darf hier als aktuelles Beispiel herhalten.

Quer durch das Feuilleton gelobt, dürften die wöchentlichen 50-Minuten-Episoden für neue Abonnenten, eingesparte Lizenzabgaben und die weitere Verwässerung des Begriffes „Podcast“ sorgen, den die Wikipedia derzeit noch folgendermaßen definiert:

Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet. […] Ein einzelner Podcast besteht aus einer Serie von Medienbeiträgen (Episoden), die über einen Web-Feed (meistens RSS) automatisch bezogen werden können.

Neue Exklusivinhalte für Familien

Mit Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf und der Interview-Sendung Kleine Fragen starten heute zwei neue „Spotify Original Podcasts“.

Von “Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf” sind ab heute zehn Episoden verfügbar, die Eltern für ihre Kinder von 3 bis 6 Jahren abspielen können. “Kleine Fragen” erscheint zweiwöchentlich für Kinder von 5 bis 11 Jahren.

Podcasts Kinder Spotify

  • Kleine Fragen – Im Spotify Original Podcast “Kleine Fragen” lernen kleine Menschen große Menschen kennen und erhalten jeweils Antwort auf etwas, das sie schon immer wissen wollten. Die Gäste kommen aus unterschiedlichen Bereichen, vom KiKA-Moderator Checker Tobi, über Musiker Eko Fresh bis hin zu Schauspielerin Heike Makatsch. Sie stellen sich der kindlichen Neugier und beantworten Fragen wie “Wann warst du das erste Mal verliebt?”, ”Verdienst du ne Mille?” oder ”Was war das Böseste, das du je gemacht hast?”.
  • Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf – Der Spotify Original Podcast “Rund um die Welt mit Fuchs und Schaf” begleitet die beiden Protagonist*innen auf ihren spannenden Reisen rund um den Globus. Unterwegs mit der kleinen Eisenbahn erobern sie vom Schwarzwald aus die Welt mit selbstgemachter Marmelade, kuscheligen Wollsocken oder leckeren Gürkchen. Gemeinsam stellen sich der freche Fuchs und das neugierige Schaf dabei jeder Herausforderung.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jul 2019 um 17:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    13 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31268 Artikel in den vergangenen 7279 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven