Apple mit unklaren Zahlen
Spotify mit Rekordwachstum: 205 Millionen Premium-Abonnenten
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute seine Zahlen für das vierte Quartal 2022 vorgelegt und ist weiterhin in der Lage ein nahezu konstantes Wachstum vorzuweisen. So kommen die Skandinavier aktuell auf satte 205 zahlende Abonnenten des kostenpflichtigen Premium-Zugangs.
Spotify CEO Daniel Ek
Dies sind 14 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Berücksichtigt man auch die Nutzer der werbefinanzierten Gratis-Version, zählt Spotify insgesamt 489 Millionen Nutzer, die pro Monat mindestens einen Song aus dem Spotify-Katalog konsumieren.
Größtes Wachstum in einem 4. Quartal
Auch die Anzahl der monatlich aktiven Nutzer hat damit um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zugenommen. Damit legt Spotify nicht nur deutlich bessere Zahlen als prognostiziert vor, der Musik-Streaming-Anbieter kann das bislang größte Wachstum während eines vierten Quartals in der Unternehmensgeschichte vermelden.
Vergleichen mit dem vierten Quartal 2021 stiegt die Anzahl der aktiven Nutzer im vierten Quartal 2022 um 33 Millionen auf 489 Millionen Nutzer. Auch der Umsatz ist entsprechend angewachsen und liegt mit 3,2 Milliarden Euro 18 Prozent über dem Vorjahresquartal.
Apple mit unklaren Zahlen
Leider bleibt unklar welchen Vorsprung Spotify damit zu Apple Music hat. Nachdem Apple Anfangs noch relativ regelmäßig über das Wachstum des eigenen Musik-Streaming-Dienstes berichtete, gibt es seit 2019 keine offiziellen Nutzerzahlen mehr aus Cupertino.
Zwar behauptete Apple zwischenzeitlich in den Vereinigten Staaten mehr zahlende Streaming-Nutzer als Spotify zu erreichen, absolute Zahlen hat Apple jedoch schon länger nicht mehr veröffentlicht. Zudem stellte Apple zwischenzeitlich auch seine Zählmethode um und berücksichtigte auch die Anwender mit laufenden Probe-Abonnements bei der Angabe der aktiven Abonnenten. Letzten Schätzungen zufolge soll es Apple im Juni 2021 auf 78 Millionen Abonnenten gebracht haben.