Erweiterung für Premium-Abonnenten
Spotify Lossless: Hochauflösende Musikstreams jetzt auch über Sonos
Spotify hat den verlustfreien Audiomodus mittlerweile in mehr als 50 Märkten freigegeben, seit einer guten Woche auch in Deutschland. Voraussetzung für den Lossless-Zugriff ist ein kostenpflichtiges Premium-Abonnement. Seit Anfang Oktober können Spotify-Nutzer Musik im FLAC-Format mit einer Qualität von bis zu 24 Bit bei 44,1 Kilohertz streamen.
Nach einer jahrelangen Verzögerung hat Spotify damit mit anderen Streamingdiensten wie Apple Music, Amazon Music und Deezer gleichgezogen, die vergleichbare Formate bereits seit Längerem anbieten.
Seit Oktober auch in Deutschland
Die verlustfreie Wiedergabe unterscheidet sich von der bislang genutzten Komprimierung durch eine höhere Dynamik und ein erweitertes Klangspektrum. In der Praxis hängt der Nutzen allerdings vom eingesetzten Wiedergabegerät ab. Vor allem hochwertige Kopfhörer oder Lautsprecher machen den Unterschied hörbar. Hinzu kommt ein deutlich gesteigerter Datenverbrauch.
Deshalb empfiehlt Spotify die Nutzung über eine stabile WLAN-Verbindung. In den App-Einstellungen lassen sich getrennte Qualitätsvorgaben für WLAN, Mobilfunk und Downloads festlegen.
Jetzt auch auf Sonos verfügbar
Nachdem das verlustfreie Streaming zunächst nur auf Mobilgeräten, Computern und Spotify-Connect-kompatiblen Geräten zur Verfügung stand, wurde der Funktionsumfang nun wie angekündigt erweitert.
So lässt sich Spotify Lossless jetzt auch über Lautsprecher des Multiroom-Anbieters wiedergeben. Damit können Nutzer, die ihr Spotify-Konto mit Sonos verknüpft haben, ihre Musik in höherer Qualität direkt über die Speaker zu Hause genießen.
Hinweise zur aktiven Lossless-Wiedergabe liefert ein entsprechendes Symbol im „Now Playing“-Fenster sowie im Gerätelisten-Menü. Zu beachten ist, dass Bluetooth-Verbindungen aufgrund der begrenzten Bandbreite weiterhin nicht zur verlustfreien Übertragung geeignet sind. Spotify empfiehlt deshalb kabelgebundene Verbindungen oder die Nutzung von Spotify Connect für bestmögliche Ergebnisse.



Hat hier noch jemand das Phänomen, dass trotz premium stellenweise Werbung bei Podcasts angespielt wird?
Bei Podcasts entscheiden die Hosts über die Werbung und spielen eigene Werbung ein, teilweise direkt selbst eingesprochen oder „fremde“ Werbung. Das hat nichts mit der Werbefreiheit von premium zu tun. Find ich auch frech… aber die finanzieren sich eben auch durch ihre Kooperationen und bekommen m.W. Nur wirklich Geld von Spotify, wenn sie exklusiv dort sind (Halbwissen).
daher kannst du aber auch jede andere App nutzen (zB overcast) da kommt genauso viel Werbung…
Nervt mich vor allem bei Handelsblatt today. 5-10 min Podcast und am Anfang immer ein Spot Werbung.
Bis auf Spotify exklusive Podcasts, bekommen die Podcaster für Ihren Content keinerlei Entlohnung. Werbefrei geht, wenn man bei den Podcastern ein Abo abschließt.
Hat jemand Sonos five und kann berichten?
Funktioniert. Je nach Musikstück hört man einen Unterschied.
Danke! Also lohnt es sich :)
Selbst auf den Play 1 gehts!
Bei mir steht Nix
Ich musste das ganze in den Einstellungen von Spotify mit verbundenem Connect aktivieren.
Aha danke!
Wo genau findet man denn diese Einstellung?
Bei mir genau das gleiche. Du musst über die Spotify App den Sonos Lautsprecher auswählen und dann auf Einstellungen -> Medienqualität und statt automatischer Wiedergabe auf Lossless umstellen. Erst dann ging es.
Vielen Dank für Erläuterung!
Wieso bekommt Apple Music das nur Kabelgebunden hin?
Kann das schon lange !
+1
Stimmt doch gar nicht.
Lossless funktioniert mit Apple Music bei mir mit 5 2.Gen, ERA 300, Beam und One ohne Probleme. Und das schon seit einiger Zeit.
Klappt hervorragend, danke.
Danke für den Hinweis, musste aber feststellen, dass nicht alle Songs in der Qualitätsstufe verfügbar sind.
Funktioniert das ganze auch über die Sonos App oder nur beim streamen aus der Spotify App auf Sonos?
Du musst es erst in der Spotify App einstellen, anschließend geht es auch über die Sonos App
Das hat aber gedauert
Das funktioniert also nicht bei Bluetooth Kopfhörern, richtig?
Du bekommst darüber nicht Bit perfekt die Ausgangsdaten durch, nein. Es gibt Verfahren die nah rankommen wie aptx Lossless. Aber auch die sind nicht wirklich verlustfrei.
Für mein Dafürhalten verbessert sich die Klangqualität aber auch über Bluetooth Kopfhörer, schließlich müssen die Ausgangsdaten nur einmal datenreduziert komprimiert werden und nicht zweimal.
Mist, jetzt habt ihr verraten, dass Lossless über Bluetooth bei Apple nicht geht, menno! Dabei gab es so viele hier, die den Unterschied mit ihren AirPods hören konnten!
:-)
Wie sieht es denn mit den Echo’s aus? Wird es da schon unterstützt?
Also bei Spotify steht es solange ich es auf dem iPhone abspiele. Beim streamen auf Sonos verschwindet es… wie finde ich raus ob das funktioniert?