Neue Quartalszahlen vorgelegt
Spotify gewinnt monatlich doppelt so viel Abonnenten wie Apple Music
Spotify zählt jetzt 113 Millionen zahlende Abonnenten. Der Musikdienst hat seine Finanzzahlen für das dritte Quartal 2019 vorgelegt und freut sich auch in den Monaten Juli bis September über ein weiterhin kontinuierliches Wachstum.
Spotify wächst rasanter als Apple Music
Im Kommentar zu den aktuellen Zahlen geht das Unternehmen auch konkret auf die Wettbewerbsstellung zu Apple Music ein. Auf Basis der öffentlich zugänglichen Zahlen gewinne Spotify jeden Monat doppelt so viele Abonnenten wie die Apple-Konkurrenz, zudem sei die Abwanderung nur halb so hoch wie bei Apple.
Apple hat zuletzt im Juni Nutzerzahlen genannt, damals war die Rede von 60 Millionen „aktiven“ Apple-Music-Nutzern. Ein direkter Vergleich ist ohnehin schwierig, Apple unterscheidet seit vergangenem Jahr nicht mehr zwischen zahlenden Nutzern und Kunden in der Probephase, sondern fasst beide Zahlen als „aktive Abonnenten“ zusammen.
Spotify sieht sich auch gegenüber Amazon Music Unlimited sehr gut positioniert, da die Nutzerbasis hier die werbefinanzierte Version von Amazon Music gegenüber der Premium-Variante deutlich bevorzuge.
Insgesamt zählt Spotify im dritten Quartal 248 Millionen aktive Nutzer. Das entspricht einem Zuwachs von 30 Prozent über die letzten zwölf Monate hinweg, im Vergleich zum letzten Quartal konnte Spotify um 7 Prozent zulegen.