8 Millionen Verlust pro Tag
Spotify: 71 Mio. zahlende Abonnenten, 159 Mio. Nutzer
Der Musik-Streaming-Dienst Spotify konnte die Anzahl seiner Premium-Kunden im vergangenen Jahr fast verdoppeln. Während Ende 2016 lediglich 48 Millionen Anwender die monatliche Gebühr von 10 Euro entrichteten, zahlten Ende 2017 bereits 71 Millionen den von Land zu Land leicht unterschiedlichen Mitgliedsbeitrag.
Grafik: Techcrunch
Dennoch: Auf jeden Premium-Kunden kommt mindestens ein Gratis-Nutzer, den Spotify mitfinanzieren muss. Dies zeigen aktuelle Unternehmenszahlen, die Spotify in Vorbereitung auf den bevorstehenden Börsengang veröffentlicht hat.
8 Millionen Verlust pro Tag
Wie teuer Spotifys Entscheidung ist, im Gegensatz zu Apple Music weiterhin auf werbefinanzierte Gratis-Accounts zu setzen, zeigen die letzten drei Monate des zurückliegenden Geschäftsjahres. Im Oktober, November und Dezember 2017 verzeichnete Spotify einen Verlust von 7,9 Millionen Dollar pro Tag. Betrachtet man das zurückliegende Jahr komplett, beläuft sich der Verlust 2017 auf 1,5 Milliarden Dollar.