ifun.de — Apple News seit 2001. 37 882 Artikel
   

Spezielle Mac-Apps: Kalender und Kontakt-Tool iTriumph und die Datenbank Records

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Zu den folgenden beiden Mac-Programme haben wir Leserhinweise erhalten, sind aber ein wenig hin und her gerissen. Beide Apps können uns zwar nicht völlig überzeugen, dies mag aber auch einfach daran liegen, dass wir nicht die perfekte Zielgruppe sind.

Kalender, Kontakt- und Aufgabenverwaltung iTriumph

itriumph-500

Wie auch ich sind viele Mac User auf der Suche nach einer guten Alternative für iCal. Busycal ist da wohl der Platzhirsch, auch bis vor knapp 2 Jahren von mir verwendet. Habe allerdings aufgrund der Updatepolitik (Updatepreis wie Neukunden) damals das App entfernt. Immer wieder auf der Suche bin ich nun auf iTriumph von Chronos gestoßen. Eine hervorragende Alternative zu Busycal für nur zur Zeit 25,- im App Store. Wen englische Menüführung nicht stört, hat hier wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten auch des Layouts. Dazu eine Kontaktverwaltung, in der z.B. auch pro Eintrag die Emailhistorie angezeigt wird.

Die Beschreibung von ifun-Leser Uli ist treffend, iTriumph von Chronos macht in der Tat einen durchaus leistungsfähigen Eindruck. Viele Nutzer wird auch interessieren, dass hier neben dem iCloud-Kalender auch ein Google- oder Yahoo-Kalender sowie Google-Kontakte eingebunden werden können. Durch eine Verknüpfung zur Apple-Mail-App ist zu jeder in der Kontaktliste vorhandenen Person sofort der komplette E-Mail-Verlauf verfügbar – sicher ein interessantes Feature für Anwender die sich ständig bei der Eingabe von Namen in der Suchmaske der Mail-App ertappen.

itriumph-700

Der komplette Leistungsumfang der im Mac App Store für 25 Euro erhältlichen Anwendung lässt sich beim Download von der Webseite der Entwickler sieben Tage lang kostenlos testen. Alles in Allem funktioniert die App tadellos, wir konnten uns am Ende nur nicht so recht mit dem Design und dem All-in-one-Konzept anfreunden.

Persönliche Datenbank Records

Etwas strenger fällt unsere Kritik an der Datenbank Records aus. Der Leistungsumfang der ursprünglich für 49,99 Euro in den App Store eingestellten Anwendung war uns für diesen Preis dann doch zu spärlich und auch mit Blick auf den aktuellen Sonderpreis von 29,99 Euro halten wir uns mit einer Empfehlung besser zurück. Nur gut, dass der Entwickler inzwischen eine kostenlose Testversion seiner App anbietet, so könnt ihr prüfen, ob das Programm vielleicht doch genau das ist, was ihr zur Verwaltung eurer Bierdeckelsammlung gesucht habt.

records-700

Records bietet die Möglichkeit, schnell und wirklich einfach auf die persönlichen Anforderungen zugeschnittene Datenbank zu erstellen. Allerdings hätten wir uns vielleicht noch ein paar mehr Feldtypen und Designoptionen gewünscht, zudem sollte auch eine Exportmöglichkeit in ein Standardformat vorhanden sein.

Es herrscht also noch Luft nach oben, aber das ist ja auch das Schöne bei Software. Der Entwickler kann sich Kritik und Vorschläge seiner Nutzer zu Herzen nehmen und die Anwendung entsprechen verbessern.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Feb 2015 um 12:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bitte schreibt doch mal EINEN Artikel OHNE Tippfehler! Das sieht sooo ramshackle und unprofessionell aus!

  • Kerr, dann hör doch auf die Artikel zu lesen. Die machen hier nen hervorragenden Job!
    iTriumph nutze ich auch schon länger auf der Arbeit (Werbeagentur). Passt sich perfekt in den Joballtag ein!

  • in apple retail stores wird die zeitplanungssoftware von chronos verwendet

  • Ich bin auf Postbox umgestiegen für Mail Kalender und Aufgaben Verwaltung
    Ist Outlook ähnlich aber eben für den Mac designed. Outlook für Mac ist ja ne Katastrophe…und wenn man tagtäglich Outlook zum Arbeiten braucht geht Apple Mail für den Mac einfach gar nicht. Airmail ist zu verspielt und bei Unibox fehlt Kalender Integration

  • CGN ÖZCAN COSGUN

    Ich möchte für das Tram von Ufuk einen großen Dank aussprechen. Die machen hervorragende Arbeit. Sie nehmen langweilige Arbeitennfpr mich Abbild Stellen mir Gute und nützliche Apps und Kommentare vor. Rechtschreibfehler stören mich überhaupt nicht. Menschen erkennen den Wert einer Sache oder einend anderen Menschen erst dann wenn es Sie nicht mehr gibt! Aber wir sollten die Arbeit und die Zeit die das Team von ifun sich macht honorieren und versuchen dankbar zu sein ! Ich schlage sogar vor, da man durchblas Team von ifun mit gutenbtipps wertvolle Zeit und auch ab und zu kostenlose Apps runterladen kann, dass man das jährlich mit einem ABO von 0,89 unterstützt! Was verlieren wir wenn wir gemeinsam so ein junges und engagiertes Team mit einem kleinem Beitrag unterstützen?
    Im Gegenteil die Motivation würde noch Mehrbeträgen statt Kritik auszuüben.
    Ichbentschulduge mich jetzt schon für meine Grammatik und Rechtschreibfehler! Ich kann nur so schreiben wie ich es bis zur Hauptschle gelernt habe. Ich bin FRISEUR und ein großer Fan von ifun ! Durch Sie habe ich viel Infos erhalten ohne im Web lange zu suchen und habe viele kostenpflichtige Apps umsonst runtergelaufen.!
    Liebe ifun Team herzlichen Dann an euch!
    Ich unterstütze euch sehr gerne. Liebe Grüße aus Mainz! Denkt Anämien Vorschlag nach. Wir geben für einen Kaffee ca. 2 Euro und ihr seit definitiv mehr Wert als Kaffee etc.

    Danke

  • Marcus Trübendörfer

    iTriumph läuft bei mir nicht stabil. Die Supportseiten sind voll von unzufriedenen Nutzern. Sehr schade, Konkurrenz würde das Geschäft beleben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37882 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven