Spezielle Mac-Apps: Kalender und Kontakt-Tool iTriumph und die Datenbank Records
Zu den folgenden beiden Mac-Programme haben wir Leserhinweise erhalten, sind aber ein wenig hin und her gerissen. Beide Apps können uns zwar nicht völlig überzeugen, dies mag aber auch einfach daran liegen, dass wir nicht die perfekte Zielgruppe sind.
Kalender, Kontakt- und Aufgabenverwaltung iTriumph
Wie auch ich sind viele Mac User auf der Suche nach einer guten Alternative für iCal. Busycal ist da wohl der Platzhirsch, auch bis vor knapp 2 Jahren von mir verwendet. Habe allerdings aufgrund der Updatepolitik (Updatepreis wie Neukunden) damals das App entfernt. Immer wieder auf der Suche bin ich nun auf iTriumph von Chronos gestoßen. Eine hervorragende Alternative zu Busycal für nur zur Zeit 25,- im App Store. Wen englische Menüführung nicht stört, hat hier wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten auch des Layouts. Dazu eine Kontaktverwaltung, in der z.B. auch pro Eintrag die Emailhistorie angezeigt wird.
Die Beschreibung von ifun-Leser Uli ist treffend, iTriumph von Chronos macht in der Tat einen durchaus leistungsfähigen Eindruck. Viele Nutzer wird auch interessieren, dass hier neben dem iCloud-Kalender auch ein Google- oder Yahoo-Kalender sowie Google-Kontakte eingebunden werden können. Durch eine Verknüpfung zur Apple-Mail-App ist zu jeder in der Kontaktliste vorhandenen Person sofort der komplette E-Mail-Verlauf verfügbar – sicher ein interessantes Feature für Anwender die sich ständig bei der Eingabe von Namen in der Suchmaske der Mail-App ertappen.
Der komplette Leistungsumfang der im Mac App Store für 25 Euro erhältlichen Anwendung lässt sich beim Download von der Webseite der Entwickler sieben Tage lang kostenlos testen. Alles in Allem funktioniert die App tadellos, wir konnten uns am Ende nur nicht so recht mit dem Design und dem All-in-one-Konzept anfreunden.
Persönliche Datenbank Records
Etwas strenger fällt unsere Kritik an der Datenbank Records aus. Der Leistungsumfang der ursprünglich für 49,99 Euro in den App Store eingestellten Anwendung war uns für diesen Preis dann doch zu spärlich und auch mit Blick auf den aktuellen Sonderpreis von 29,99 Euro halten wir uns mit einer Empfehlung besser zurück. Nur gut, dass der Entwickler inzwischen eine kostenlose Testversion seiner App anbietet, so könnt ihr prüfen, ob das Programm vielleicht doch genau das ist, was ihr zur Verwaltung eurer Bierdeckelsammlung gesucht habt.
Records bietet die Möglichkeit, schnell und wirklich einfach auf die persönlichen Anforderungen zugeschnittene Datenbank zu erstellen. Allerdings hätten wir uns vielleicht noch ein paar mehr Feldtypen und Designoptionen gewünscht, zudem sollte auch eine Exportmöglichkeit in ein Standardformat vorhanden sein.
Es herrscht also noch Luft nach oben, aber das ist ja auch das Schöne bei Software. Der Entwickler kann sich Kritik und Vorschläge seiner Nutzer zu Herzen nehmen und die Anwendung entsprechen verbessern.