ifun.de — Apple News seit 2001. 35 320 Artikel

Für den Karten-Slot

Speichererweiterung JetDrive Lite 330 für MacBook Pro 2021 erhältlich

27 Kommentare 27

Transcend bietet seine neue Erweiterungskarte JetDrive Lite 330 jetzt auch in Deutschland an. Die auf die neuen MacBook-Pro-Modelle zugeschnittene Speichererweiterung lässt sich zum Preis von 214,62 Euro mit 1 TB Größe bestellen. Aktuell werden noch vergleichsweise lange Lieferzeiten genannt, doch die Verfügbarkeit sollte sich zeitnah verbessern.

Jetdrive Lite 330

Praktisch aber langsam

Den von Transcend veröffentlichten technischen Daten zufolge lässt sich die Speichererweiterung auch mit den neuen Modellen des MacBook Pro mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße verwenden. Die Karte findet im Kartenlese-Schacht der Geräte ihren Platz und bietet somit auch die Möglichkeit, den Speicher bei vorhandenen Geräte im Nachhinein zu erweitern.

Selbstredend sind die Zugriffsgeschwindigkeiten hier mit intern verbautem SSD-Speicher nicht annähernd vergleichbar. Transcend gibt als maximale Lesegeschwindigkeit des JetDrive Lite 95 MB/s und als maximale Schreibgeschwindigkeit 75 MB/s an, merkt allerdings an, dass diese Werte abhängig von der genutzten Software, Verwendung und Speicherkapazität niedriger ausfallen können. Apple wirbt dagegen beim aktuellen MacBook Pro mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 7,4 GB/s.

Jetdrive

Speicherkarte als externe Festplatte

Unterm Strich bietet Transcend mit seinen JetDrives lediglich eine Speicherkarte, die von MacBook-Besitzern dann in Form einer externen Festplatte verwendet werden kann. Das Besondere an dieser Lösung ist wohl in erster Linie der für die jeweiligen Geräte optimierte Formfaktor. Die Karten sind für die Speicherkarten-Steckplätze der einzelnen MacBook-Modelle maßgeschneidert und schließen bündig ab, sodass man seine „externe Festplatte“ mehr oder weniger unbemerkt immer griffbereit hat. Mit dem besonderen Formfaktor verbunden darf man auch davon ausgehen, dass Transcend bei der Wahl des integrierten Speichers auf entsprechend gute Qualität und damit verbunden solide Zuverlässigkeit achtet.

Unabhängig von dem neuen JetDrive Lite 330 bietet Transcend entsprechende Speicherlösungen auch für zahlreiche ältere MacBook-Modelle an. Die Preise beginnen hier je nach Ausführung und Speicherplatz bereits bei rund 30 Euro.

Produkthinweis
Transcend 1TB JDL330 JetDrive Lite 330 Erweiterungskarte für MacBook Pro 2021 bis zu 95/75 MB/s TS1TJDL330 214,62 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Apr 2022 um 13:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35320 Artikel in den vergangenen 7772 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven