ifun.de — Apple News seit 2001. 21 940 Artikel
   

Soundsysteme: JBL On Stage wird portabel

Artikel auf Google Plus teilen.
3 Kommentare 3

Seit rund drei Jahren ist JBLs iPod-Untertasse nun in Deutschland erhältlich, im Oktober kam mit dem On Stage 3 eine erweiterte Version des kompakten iPod-Soundsystems im etwas sportlicher geschnittenen Chassis auf den Markt.

Den Einsatz unterwegs ermöglicht JBL jetzt neu durch die alternative Stromversorgung über sechs AA-Batterien. Ansonsten wird das Gerät über das beiliegende Netzteil betrieben, zusätzlich finden sich Anschlüsse für externe Audioquellen (3,5 mm Miniklinke) und USB für die Synchronisation des iPod mit dem Computer. Die beiliegende Funkfernbedienung ist mit den üblichen rudimentären vor/zurück/start/stop/laut/leise-Funktionen ausgestattet.
In Sachen Klangqualität und Lautstärke gibt es beim On Stage 3 wie schon bei seinen Vorgängermodellen nichts groß zu meckern, lediglich der Bassbereich ist unserer Meinung nach ein wenig unterrepräsentiert.

Um den empfohlenen Preis von 179 Euro (Straße etwa 150 Euro) zu halten, hätte JBL unserer Meinung nach aber ein wenig mehr nachlegen müssen als geschehen

Noch vor zwei Jahren musste man ernst zu nehmende Konkurrenz in diesem Segment suchen, heute tummeln sich beinahe zu viele Hersteller auf einem engen Feld. Vor allem im portablen Bereich gibt es deutlich interessantere Angebote, so zum Beispiel das IM600 mit integriertem Akku, Radioempfänger und durchaus vergleichbarer Audioqualität. Zudem schaffen es inzwischen selbst die Hersteller von Billig-Geräten, einem weißen Soundsystem auch farblich passende Kabel beizulegen – das schwarze Netzteil zum weißen On Stage 3 wirkt auf uns lieblos und ignorant.

Konnten wir also die Vorgängermodelle des On Stage noch uneingeschränkt empfehlen, raten wir an dieser Stelle zum Kauf der Konkurrenz von Altec Lansing oder – vor allem, wenn es noch kompakter sein soll – zum deutlich günstigeren On Stage micro von JBL.



Mittwoch, 12. Dez 2007, 9:01 Uhr — Nicolas
3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das o.g. On Stage micro von JBL ist mit 4 AAA – Batterien durchaus auch portabel zu betreiben und bietet in der Relation zur Größe m.E. auch einen adäquaten Klang

  • Danke für den Hinweis, der Batteriebetrieb beim Micro ging mir raus – ich habe das im Text korrigiert.

  • Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob Micro (und auch das neue Onstage 3) auch für das iPhone geeignet ist. Es heißt, iPod und iPhone haben trotz gleicher Socketverbindung unterschiedliche Stromaufnahmekapazitäten. Einige haben sich das iPhone bereits zerschossen. Weiß man hier Genaueres?!
    Danke.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21940 Artikel in den vergangenen 5813 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven