Reaktion auf Microsoft?
Sony nennt technische Details zur PlayStation 5
Vermutlich sah sich Sony anlässlich der Microsoft-Ankündigung zur Xbox Series X in der Pflicht. Der Hersteller lässt mit Blick auf die für nächste Generation der PlayStation tiefer blicken. Wer Interesse hat, kann sich im PlayStation-Blog des Herstellers und zudem im Video unten über eine knappe Stunde hinweg umfassend über die Systemarchitektur der PlayStation 5 informieren. Für den schnellen Blick fassen wir die wichtigsten bislang bekannten Eckdaten zusammen.
Im Video hebt Sony im Wesentlichen die Leistungsverbesserungen durch den integrierten schnellen SSD-Speicher hervor. Statt der im Vorgänger verbauten klassischen Festplatte wird in der PlayStation 5 eine SSD mit 825 GB Speicherplatz ihre Arbeit verrichten und die möglichen Datenraten vervielfachen. Sony rechnet standardmäßig mit 5,5 GB/s und komprimiert bis zu 9 GB/s. Als Hauptrecheneinheit arbeitet ein Prozessor vom Typ 8x Zen 2 Core mit 3,5 GHz, die Grafikleistung gibt Sony mit 10,28 TFLOPS an. Die PlayStation 5 kommt mit 4K-UHD-Unterstützung auch für das integrierte optische Laufwerk.
Diese Spezifikationen waren bereits vor dem Sony-Event bekannt und wurden zusammen mit weiteren Details schon vorab auf der Gaming-Webseite Eurogamer veröffentlicht. Die PlayStation 5 soll dem Vernehmen nach zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen.