ifun.de — Apple News seit 2001. 37 824 Artikel

Anbindung vor 2 Jahren gekappt

Sonos verschiebt Audible-Integration auf das kommende Jahr

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Zwei Jahre ist es jetzt her, dass Sonos die Unterstützung für Audible gekappt hat. Seit November 2015 lassen sich Benutzerkonten des Hörbuchanbieters nicht mehr mit dem Sonos-System verbinden, in der Folge ist die Wiedergabe der bei Audible gekauften Hörbücher nicht mehr direkt über die drahtlosen Lautsprecher von Sonos möglich.

sonos-audible

Seither beteuert Sonos, die Funktion zeitnah wieder bereitzustellen und hatte zwischenzeitlich mit „Sommer 2017“ sogar eine halbwegs konkrete Frist genannt. Passiert ist bis heute allerdings nichts und dieser Zustand wird wohl noch ein paar Monate länger andauern. Wie wir von Sonos erfahren, wurde die Rückkehr der Audible-Integration auf „Anfang 2018“ verschoben.

Mit Blick auf die Tatsache, dass sich Sonos besonders seiner Vielseitigkeit mit Blick auf die kompatiblen Streamingdienste lobt ist es unverständlich, dass ein populäres Angebot wie Audible so mir nichts dir nichts aus dem Angebot geworfen wird. Noch unverständlicher ist die offizielle Begründung, man habe festgestellt, dass ein Update mit der vorhandenen Audible-Integration in Sonos nicht kompatibel war, und sich deshalb entschlossen, den Dienst zu entfernen. Der von Sonos vorgeschlagene Workaround, die Hörbücher über den Audioeingang am Play:5 einzuspielen, kann kaum ernst gemeint sein.

So vielfältig die Gründe für das Ausbleiben der Funktion sein können, ein offenes Wort würde Sonos- und Audible-Kunden hier mehr helfen als schwammige Terminankündigungen. Dafür, dass es hier tatsächlich nur um das Ausbügeln eines kleinen Update-Fehlers geht, ist bei weitem zu viel Zeit verstrichen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2017 um 14:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir fällt auf, dass es im Zusammenhang mit Plattformen anderer Anbieter gehäuft zu Problemen mit Amazon-Diensten kommt. Apple TV, YouTube oder eben Sonos. Ob das Zufall ist?

      • Du kannst davon ausgehen, dass die Verzögerung mit der Amazon das Apple TV betreten hat nicht nur an Apple lag. Auch Sonos ist natürlich auf die Hilfe von Amazon angewiesen um Audible wieder zum Laufen zu bekommen. Natürlich kann es auch sein, dass die Sonos-Entwickler mit den Neuerungen für Oktober 2018 schon ausgelastet sind, aber das muss ja nicht der alleinige Grund sein.

  • Sollte ja zumindest ab AirPlay2 kein Problem mehr sein oder? Dann kann man ja ganz normal die Audible App dafür verwenden!

    • Ich bin echt mal gespannt wieviele der Erwartungen an AirPlay2 tatsächlich erfüllt werden, wenn es endlich verfügbar ist. Ich würde bspw. nicht automatisch davon ausgehen, dass die Audible-App AirPlay2 unterstützt.

  • Typisch Sonos. Wenn man sich den Aufbau der aktuellen Sonosapp anschaut weiss man eigentlich alles. Da scheinen nur noch Vollpfosten an der Software zu arbeiten bzw. abzusegnen.
    Zwei Jahre für eine Audible Unterstützung…. was für unglaubliche Dilettanten!

    • Absolut meine Meinung. Vor Jahren war ich glücklich mit dem System des „intelligenten“ Lautsprechers der eben kein Streaming vom Endgerät macht aber mittlerweile ist das ganze System einfach nur absolut altbacken. Da passiert nichts bei Sonos weder bei Hard noch Software… ich würde Sonos heute nicht nochmal kaufen… diese App ist eine Zumutung

  • Das macht mich jetzt als Sonos Fanboy, der auch Audible liebt sehr traurig und wütend zugleich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37824 Artikel in den vergangenen 8183 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven