Anbindung vor 2 Jahren gekappt
Sonos verschiebt Audible-Integration auf das kommende Jahr
Zwei Jahre ist es jetzt her, dass Sonos die Unterstützung für Audible gekappt hat. Seit November 2015 lassen sich Benutzerkonten des Hörbuchanbieters nicht mehr mit dem Sonos-System verbinden, in der Folge ist die Wiedergabe der bei Audible gekauften Hörbücher nicht mehr direkt über die drahtlosen Lautsprecher von Sonos möglich.
Seither beteuert Sonos, die Funktion zeitnah wieder bereitzustellen und hatte zwischenzeitlich mit „Sommer 2017“ sogar eine halbwegs konkrete Frist genannt. Passiert ist bis heute allerdings nichts und dieser Zustand wird wohl noch ein paar Monate länger andauern. Wie wir von Sonos erfahren, wurde die Rückkehr der Audible-Integration auf „Anfang 2018“ verschoben.
Mit Blick auf die Tatsache, dass sich Sonos besonders seiner Vielseitigkeit mit Blick auf die kompatiblen Streamingdienste lobt ist es unverständlich, dass ein populäres Angebot wie Audible so mir nichts dir nichts aus dem Angebot geworfen wird. Noch unverständlicher ist die offizielle Begründung, man habe festgestellt, dass ein Update mit der vorhandenen Audible-Integration in Sonos nicht kompatibel war, und sich deshalb entschlossen, den Dienst zu entfernen. Der von Sonos vorgeschlagene Workaround, die Hörbücher über den Audioeingang am Play:5 einzuspielen, kann kaum ernst gemeint sein.
So vielfältig die Gründe für das Ausbleiben der Funktion sein können, ein offenes Wort würde Sonos- und Audible-Kunden hier mehr helfen als schwammige Terminankündigungen. Dafür, dass es hier tatsächlich nur um das Ausbügeln eines kleinen Update-Fehlers geht, ist bei weitem zu viel Zeit verstrichen.