USB-C-Erweiterung
LandingZone hat vielseitiges Dock fürs MacBook 12″ im Programm
Der amerikanische Anbieter LandingZone hat sich auf Docking-Stationen für iOS-Geräte und MacBooks spezialisiert. Letztere finden seit Apple bei seinen Notebooks mit den Anschlüssen spart natürlich gesteigertes Interesse. Ganz neu ist nun auch ein LandingZone-Dock für das MacBook 12“ im Handel.
„Nicht hübsch aber praktisch“ lässt sich die weiße Leiste mit wenigen Worten treffend beschreiben. LandingZone verzichtet darauf, seine Docking-Stationen optisch großartig in Einklang mit Apples tragbaren Computern zu bringen, sondern legt den Fokus auf den Funktionsumfang.
Das Dock setzt für korrekte Funktionsweise den Anschluss von Apples beim MacBook mitgeliefertem USB-C-Ladegerät voraus. Darüber werden dann Dock und das Notebook gleichermaßen mit Strom versorgt, zudem stehen die folgenden Anschlüsse auf der Rückseite und seitlich am Dock bereit:
- 2 x USB 3.1 Typ C
- 2 x USB 3.1 Typ A
- 1 x HDMI
- 1 x Gigabit-Ethernet
- je 1 x SD- und Micro-SD-Kartenleser
- 1 x Audio-Ausgang für Kopfhörer oder Lautsprecher
Das Netzteil wird mit einem zusätzlichen, speziell dafür vorgesehenen USB-C-Anschluss verbunden. Ebenso findet sich auf der Rückseite eine Aufnahme für Kensington-Sicherheitsschlösser.
Das neue Dock ist mit allen seit 2015 veröffentlichten 12-Zoll-MacBooks kompatibel und wird in den USA zum Preis von 229 Dollar angeboten, der Hersteller verschickt auch international. Wer noch etwas warten kann, dürfte das Dock auf kurz oder lang auch bei Amazon finden, dort lassen sich bereits einige schon längere Zeit verfügbare LandingZone-Docks für andere MacBook-Modelle bestellen.