ifun.de — Apple News seit 2001. 38 017 Artikel

Mac-Version 14.19 erfordert Workaround

Sonos: Update-Probleme auf dem Mac – kein Trueplay mit iPhone 14

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Die Mac-Version der Sonos S2 App ist mit Fehlerbehebungen und allgemeinen Verbesserungen in Version 14.19 erschienen, das Update macht jedoch Probleme bei der Installation auf Rechnern mit macOS Ventura. Schwer zu sagen, ob alle Nutzer davon betroffen sind, doch zumindest bei einem Teil der Sonos-Nutzer mit Mac lässt sich die Aktualisierung nicht installieren.

Sonos Problem Update Fehler

Der Versuch, die neueste Programmversion über das Update-Menü der Anwendung aufzuspielen, wird von einem Absturz der App und der Meldung, es sei ein unerwarteter Fehler aufgetreten, quittiert. Den in der Fehlermeldung angezeigten Ratschlag, man solle es erneut versuchen, könnt ihr mit gutem Gewissen ignorieren. Der Fehler tritt dauerhaft auf und scheint im Zusammenhang mit den Zugriffsrechten des Installationsprogramms zu stehen.

Der einfachste Weg das Problem zu umgehen besteht darin, die Sonos-App neu herunterzuladen und mit dem neuen Download die ursprüngliche Version der App im Programme-Ordner des Mac zu ersetzen. Vorhandene Systeme werden direkt beim Start erkannt und ihr habt so auch direkt die neueste Version 14.19 der Sonos-App laufen.

Weiterhin kein Trueplay mit dem iPhone 14

Schlechte Nachrichten haben wir auch für jene Besitzer der aktuellen iPhone-14-Modelle, die die Akustikleistung der Lautsprecher mithilfe der Sonos-Funktion Trueplay auf ihre Räumlichkeiten abstimmen wollen. Die Funktion steht auf den neuen Apple-Geräten weiterhin nicht zur Verfügung.

Sonos Trueplay Fehler

Sonos vertröstet uns hier bereits seit Wochen mit dem Hinweis, dass noch Anpassungen erforderlich sind und die Funktion in Kürze nachgeliefert wird. Zweifel an dieser wenngleich vagen Zeitangabe streut allerdings die Tatsache, dass der Hersteller die Informationsseite diesbezüglich jetzt erst um das iPhone 14, iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max sowie das iPad der 10. Generation ergänzt hat. Wenn „in Kürze“ eine Veröffentlichung der Funktion innerhalb von nur wenigen Tagen bedeuten würde, hätte man sich wohl kaum die Mühe gemacht, diese Eintragung noch vorzunehmen.

Falls ihr Trueplay bereits durchgeführt habt, könnt ihr diese Meldung allerdings ignorieren. Betroffen sind nur Nutzer, die ihre Setups verändert oder auch neue Geräte in Betrieb genommen haben.

17. Nov 2022 um 15:32 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vorgestern konnte ich für mein iPhone 14 pro Trueplay anstoßen! Bis dahin hatte ich auch immer den Hinweis: In Kürze verfügbar. Habe es aus Zeitgründen bisher noch nicht gemacht

  • Ich hoffe mal dass mit dem nächsten Update iOS 16.1 Live Aktivitäten für SONOS kommt

  • SpaceCaptainKent

    Update über die Sonos App auf dem Mac starten bis der Fehler kommt -> dann in den Papierkorb wo die Update DMG liegt, diese rüber schieben und installieren, Problem behoben :-)

  • Beim SE 2022 habe ich ungefähr 6 Mknate gewartet, bis ich meinen neuen Lautsprecher mit Trueplay einmessen durfte.
    So kenne ich Sonos aber seit 2016, schöne Hardware, schlechte Software und schlechter Support.

  • Off topic: seit dem letzten Update am iPhone gehen meine Wecker nicht mehr. Bereits alle gelöscht, alles stromfrei gemacht einschließlich Router, keine Reaktion. Hatte ich schon mal, aber nach einem Neustart gingen sie wieder. Jetzt nicht mehr. :-((
    Jemand ’ne Idee?

  • Die bessere Alternative für den Mac: MBC Menu Bar Controller for Sonos

    Installiert sich in der Menuleiste, steuert alle Sonos-Funktionen, viel übersichtlicher und schneller zu bedienen als die App von Sonos. Die App mit der Aktualisierung für Ventura ist im Mac AppStore verfügbar.

    Die Sonos-App ist seitdem aus meinem Dock verschwunden und dümpelt noch irgendwo im Programmverzeichnis – ab und an hervorgeholt für eine Einstellung am System.

    Der nette deutsche Entwickler von MBC Alexander Heinrich reagiert zeitnah auf Rückmeldungen. Von ihm stammt auch die ebenfalls sehr empfehlenswerte App Lyd für die Apple Watch.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38017 Artikel in den vergangenen 8218 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven