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Set-Top-Box wird verschoben

Sonos Arc Ultra im Anmarsch, Sonos Ace ein Ladenhüter

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38 Kommentare 38

Die Audio-Spezialisten von Sonos stehen nach dem vergeigten Neustart ihrer App weiter unter Druck, die Steuerzentrale ihrer zahlreichen Lautsprecher und Soundbars in einen funktionalen Zustand zurückzuversetzen. Zuletzt hat man bekanntlich versprochen, die dringendsten Softwareprobleme bis zum Oktober weitgehend zu beseitigen.

Sonos Soundbars

Sonos Arc Ultra im Anmarsch

Bis die offizielle Sonos-Applikation wieder die Ansprüche der Kunden erfüllen wird, dies gab Sonos-CEO Patrick Spence erst kürzlich bekannt, hat das Unternehmen sogar die Markteinführung neuer Produkte auf Eis gelegt.

Einen Hinweis darauf, dass es sich dabei unter anderem um eine neue High-End-Soundbar gehandelt hat, gibt nun die Google-Suche. Hier tauchen seit kurzem Hinweise auf eine bislang noch unveröffentlichte Sonos Arc Ultra-Soundbar auf, die auf diese Vergleichsseite des Anbieters verweisen.

Arc Ultra

Ein weiteres Produkt, eine Set-Top-Box für den Betrieb direkt am Fernseher (stellt euch eine Roku-Soundbar mit besseren Lautsprechern vor) soll nun erst im Frühjahr in den Markt starten – ursprünglich hat Sonos einen Launch im Januar ins Auge gefasst.

Sonos Ace ein Ladenhüter

Und selbst bei den neuen Ace-Kopfhörern hat Sonos mit Rückschlägen zu kämpfen. Wie der Wirtschaftsnachrichten-Dienst Bloomberg meldet, hat Sonos eigentlich geplant, jährlich bis zu eine Million Einheiten zu fertigen, also etwa 2.500 pro Tag. Nun sollen die Produktionsziele erheblich nach unten korrigiert worden sein. Derzeit soll Sonos nur rund 250 Kopfhörer täglich produzieren, was einer Jahresproduktion von gerade mal 90.000 bis 100.000 Einheiten entspricht – trotz laufender Angebotsaktion.

Sonos Ace Soft White Product Case And Cords 2000

Wie schwerwiegend die Auswirkungen der anhaltenden App-Krise langfristig für das Unternehmen sein werden, bleibt abzuwarten. Sonos selbst hat bislang keine detaillierten Angaben darüber gemacht, wann die Softwareprobleme vollständig behoben sein werden oder welche weiteren Maßnahmen geplant sind, um den entstandenen Schaden zu begrenzen.

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11. Sep 2024 um 16:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr schade mit der Sonos App. Mal funktioniert die LS Einstellung, mal nicht, bzw. Ist verzögert. Komme aber sehr gut mit Lyd und SonoPhone zurecht.

  • Echt schade.. ich wäre mit der neuen app ja soweit zufrieden, wenn ich sie nicht alle zwei wochen löschen und neu installieren müsse, damit sie sich überhaupt wieder öffnen lässt

  • Zum Glück nutze ich Spotify Connect, die App war ja schon immer so semi gar.

    Dem ACE fehlt einfach WLAN, das wäre ein Game Changer gewesen, aber so ist er einer von vielen. Wobei sein ANC ja das beste am Markt sein soll. Ich habe ihn leider noch nicht gehört.

    • Und dabei ist WLAN an Bord. Wenn er zusammen mit der Soundbar (Ace oder Beam) per Audio-Swap benutzt wird – dann läuft die Verbindung über WLAN. Unverständlich, warum WLAN dann nicht bspw. auch für AirPlay verwendet wird.

      • Das ist in der Tat unbegreiflich. Wieso glauben die in einem eh schon gut bestückten Markt ohne wirkliches Alleinstellungsmerkmal besondere Erfolge erzielen zu können. Zumal nach dem App Desaster.

  • Da verstehe jemand den CEO. Da werden trotz Mängel in der Software neue Geräte präsentiert und wundert sich das anvisierte Stückzahlen nicht ansatzweise erreicht werden.
    Man kann sich auch selbst ins Abseits schiessen.

  • Kein Interesse! Sie solle. Erstmal ihre Software in den Griff bekommen!
    Mein Vertrauen hat die Firma verloren!

  • Ich bin Full Sonos aber verstehe den ACE nicht. Ich kann eine Taste drücken und höre dann den TV Ton der sonst über die Arc kommen würde? Mache ich einfach über AirPods am Apple TV? Ansonsten kann ich den ACE nur mit einem Gerät pairen? Ich sehe nur Nachteile zu AirPods

  • Sonos Ace ein Ladenhüter
    Schau sie dir an -> klobig und schweineteuer. Für gute 100 Glocken weniger -> anspruchsvolle von Bose.

    • Du hast Dich Namens-getreu offensichtlich auch nur halb informiert.
      Sie sind weder klobig noch können ihnen die aktuellen Bose das Wasser reichen.

    • Naja, ich bin schon bei Halber.
      Sie sehen ein bisschen klobig aus, zumindest für meinen Geschmack.
      Was sie allerdings zum Ladenhüter macht ist der Preis.
      Für 100 Euro mehr bekommst Du die Apple AirMax, die wenn Du auf Deine Aussenwirkung abzielst (und das tust Du bei 500-600 Euro Kopfhörern, egal wie Du Dir die Dinger schönredest und sie „brauchst“) dann kaufst Du halt die Apple Hörer.

      • Absolut falsch.
        Gerade wenn mir die Aussenwirkung egal ist , würde ich die Sonos kaufen.
        Und btw. persönlich wäre mir das ein wenig zu armselig, aus dem Grund Kopfhörer zu kaufen.
        Mir persönlich gefallen sie, insbesondere beim ANC, deutlich besser als die Max. Ich habe, wie ich das immer mache, ein paar Tests gelesen und geschaut und es an meine Bedürfnisse angepasst. Ansonsten schlage ich einfach vor sie mal wirklich auszuprobieren, dann kann man auch mitreden und muss nicht mutmaßen.

      • das heißt Airpods max nicht Apple airmax

  • Wer Sonos kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. So wie die mit den Kunden umgehen lasst man besser die Finger von ihren Produkten.

    • Nenn doch mal eine wirkliche alternative, wenn man die Multiroom-Funktionen gepaart mit dem (in dieser Klasse) soliden Sound und der (am ende..) doch ganz guten App möchte. Zudem natürlich die breite Produktpalette – für jeden Raum die richtige Box… achja und feuchtigkeitsbeständig.

  • Weg mit t dem CEO und einen einstellen der ein bisschen auf Kundenwünsche hört und sich nicht über alles stellt.

    Ich habe auch viele Sonosprodukte und zum Glück dieses Update noch nicht durchgeführt.

    Ich wollte im gesamten OG und Außenbereich das Einbausystem von denen verbauen, doch davon bin ich abgerückt. Nun schaue ich mich nach Alternativen um.

  • Der ACE ist kein Teil des Sonos Universums. Wie konnten die ernsthaft davon ausgehen, dass Menschen den kaufen?

  • Vor dem Software-GAU hätte ich jetzt bei der Soundbar zugeschlagen und hatte bereits überlegt meine alten Play gegen neue auszutauschen. Jetzt warte ich darauf dass sich ein neues System durchsetzen wird und meine Sonos Geräte sind weitgehend außer Betrieb genommen. Ich bin gespannt wie lange sich das Management von Sonos solch ein Kundenfehlverhalten noch leisten kann. Bekanntlich geht das in USA doch sehr schnell mit deren Quartalsenden was den Umsatz betrifft. Hier bewahrheitet sich die Marketingaussage dass es mind zehnmal schwerer ist einen verlorenen Kunden wieder zu gewinnen.

  • Ich verstehe nicht, was ihr für Probleme mit der App habt? Bei mir läuft sie tadellos. Ein gutes Netzwerk ist natürlich voraussetzung

    • Hm… mal sehen. Lautstärke reagiert mit Verzögerung. Häufig dauert es mehrere Minuten, bis die Boxen überhaupt spielen. Sehr oft fällt eine nach ein paar Minuten aus.

      Aber das ist noch nicht das Beste. Als die neue App kam, ließen sich die alten Wecker nicht mehr deaktivieren. Wenn also jemand die Weckfunktion genutzt hat, so wie ich, hatte er keine andere Möglichkeit, als die Boxen für zwei Wochen auszuschalten, bis ein Update dann wieder Bearbeitung des Weckers erlaubte. So kann ich noch ne Weile weitermachen

      Ich schlage vor, dass Du Deinen Tipp bezüglich des Netzwerks mal auf Reddit postest und schaust, was passiert
      (Aussagen wie: „Router neu starten / Netzwerkkonfig ändern“ sind dort mittlerweile eine Art Running Gag geworden.)

      • Dass es am Anfang Probleme gab, war vor allem Bezüglich der Wecker korrekt. Aber inzwischen ist das behoben, seit langem schon und trotzdem wird immer noch gejammert, dass der Wecker mal weg war. Ich hab überhaupt keine Probleme, bin absolut zufrieden. Alles funktioniert, wie es soll. Streaming Dolby Atmos Multiroom, Subwoofer Surround.

  • Ich finde die Kopfhörer klasse – super Tragekomfort und toller Klang – verstehe die Kritik mal abgesehen von der App nicht

  • Hochmut kommt vor dem Fall.

    Das ist so vielen passiert und kein anderer hat daraus gelernt.

  • Also nach dem update heute, die Lautstärke geht wieder flott, die Boxen reagieren wieder schneller beim umschalten der Musik. Was mich nervt ist, das man auf dem iPhone die Lautstärke nicht mit den Tasten bedienen lässt, was früher gegangen ist. Auch das man, wenn mann zuerst eine Boxe anwählt, nicht Direkt Apple Musik oder einen andren Dienst wählen kann. Zuerst muss immer gewählt werden und danach die Boxen. Das könnte besser programmiert werden aus meiner Sicht. Aber eben, stabile Wlan Verbindung ist einfach das A und O, wenn man Sonos hat. Ich muss immer noch sagen das ich bei weitem nicht solche Probleme habe die hier viele melden. Zu den Ace muss ich halt schon sagen, ohne Wlan Integration sind diese Ohrhörer nicht etwas das einen richtigen Mehrwert ergibt. Ich bin ein Apple AirPod pro fan geworden. Ich denke viele haben zuhause noch einen alten Standard bei Wlan Router und das beisst sich evtl. mit anderen Geräten.

  • Wie kann man als Sonos auch so hohl sein und keinen WLAN Kopfhörer anzubieten?

  • So langsam habe ich so richtig die Schnauze voll, ich bin eigentlich seit langem begeistert von dem System. Man musste immer mal wieder akzeptieren, dass bei OTA Updates nicht immer alles zu 100% gleich hinhaut. Aber was seit Monaten bei SONOS läuft bzw. nicht läuft ist eine Katastrophe ! Das System macht was es will. Sorry Leute besinnt Euch auf Euer Kerngeschäft, sonst laufen Euch selbst die treusten Kunden weg.

  • Da hab ich ja anscheinend Glück. Ich hab keinen Stress mit der neuen App. Die alte App hat ab und zu mal 1-2 Minuten gebraucht alle Boxen zu finden. Aber hat mich ned wirklich gestört,denn der Sound entschädigt dafür. Aber evtl. bin ich auch nicht so kleinlich als viele andere Menschen. Ich hab die Arc,2 Play5,2play one und den Sub. Alles funktioniert. Und wenn die Lautstärke mal 1 Sekunde verzögert kommt,stört mich das ned wirklich. Aber wie gesagt,ich bin auch ned so kleinlich.

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