Für Mac und iPad Pro
Sonnet Echo 5 Thunderbolt 4 Hub bietet 3 Thunderbolt-Anschlüsse
Wenn es um schlichte Datenverbindungen geht und Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt, genügen einfache Lösungen wie USB-Adapterstecker. Wesentlich leistungsfähiger und auch flexibler zeigen sich allerdings vollwertige Hubs aufgestellt. Sonnet hat mit dem Echo 5 Thunderbolt 4 Hub nun sein neuestes Flaggschiff in dieser Kategorie präsentiert.
Der neue Echo-Hub von Sonnet unterscheidet sich von den meisten anderen Geräten in diesem Segment dadurch, dass er weniger auf Vielseitigkeit setzt, sondern den wesentlichen Fokus auf den Anschluss von Zubehör über Thunderbolt 4 und USB-C legt. Hierfür stehen drei separate Anschlüsse zur Verfügung, die von lediglich noch einem USB-3.2-Anschluss sowie der Computerverbindung über Thunderbolt 4 begleitet werden. Angeschlossene Notebooks können über diesen Anschluss zudem mit maximal 85 Watt geladen werden. Sonnet zufolge werden am Mac bis zu zwei Bildschirme gleichzeitig mit bis zu 6K oder ein einzelner Monitor mit bis zu 8K Bildschirmauflösung bei Verbindung über den Hub unterstützt.
Mit Blick auf den USB-A-Anschluss betont der Hersteller, dass dieser im Zusammenspiel mit den meisten Peripheriegeräten Transferraten von bis zu 10 Gbps unterstützt. Zudem kann dieser Anschluss angeschlossene Geräte mit bis zu 7,5 Watt Ladeleistung versorgen.
Thunderbolt-Hub für Mac und das iPad Pro
Der neue Echo 5 Thunderbolt 4 Hub von Sonnet wird ausdrücklich nicht nur als Mac-Zubehör, sondern auch als Erweiterung für das iPad Pro mit Thunderbolt-Anschluss beworben. Hier können ebenfalls mehrere Geräte verbunden werden, darunter auch ein zusätzlicher Bildschirm mit einer maximalen Auflösung von 6K. Das iPad selbst wird dabei ebenso wie ein angeschlossenes MacBook vom Sonnet-Hub mit Ladestrom versorgt.
Sonnet bringt den Echo 5 Thunderbolt 4 Hub mit der Artikelnummer ECHO-HB5-T4 ab sofort in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 271 Euro.