Sonnet bringt neue Thunderbolt-Adapter auf USB 3.0 und Ethernet bzw. eSATA
Sonnet hat zwei Kombi-Adapter für Thunderbolt vorgestellt. Neben einem USB-3.0-Anschluss bieten die kleinen Boxen wahlweise eine Gigabit-Ethernet-Buchse oder einen Anschluss für eSATA-Speicher.
Die neuen Adapter sind mit einer 10-Gb/s-Thunderbolt-Schnittstelle ausgestattet und verfügen über ein integriertes Thunderbolt-Kabel, ein zusätzlicher Strom-Adapter wird nicht benötigt. Als Mindestvoraussetzung für den Betrieb nennt Sonnet einem Mac mit Thunderbolt-Anschluss und OS X ab 10.8.5 oder Notebook-PCs mit Thunderbolt-2-Port und Windows 7 oder Windows 8.x.
Falls euch das Konzept bekannt vorkommt: Der Hersteller Kanex bietet zwei Adapter mit gleichem Funktionsumfang bereits seit letztem Herbst an. Mit der Konkurrenz von Sonnet könnte es auf Kurz oder Lang auch zu besseren Preisen für das Zubehör kommen, die unverbindliche Preisempfehlung für die Neuzugänge auf dem Zubehörmarkt liegt derzeit mit 119 Euro jedoch noch ein ganzes Stück über den rund 95 Euro Straßenpreis für die Kanex-Adapter.