„Keine SIM-Karte eingelegt“ – iPad-Besitzer ärgern sich über nervige Fehlermeldungen
„Keine SIM-Karte eingelegt“. Diese Fehlermeldung nervt seit der Freigabe von iOS 8 unzählige Besitzer eines iPad mit SIM-Kartenfach, die über keinen aktiven Datentarif verfügen.
Die nervtötende Meldung erscheint bei den betroffenen Nutzern nicht nur nach einem Neustart des iPad, sondern auch während des normalen Gebrauchs immer wieder und muss per OK-Taste „weggedrückt“ werden. Dies geschieht selbst dann, wenn in den Einstellungen die Nutzung von Mobilfunkdaten deaktiviert ist.
In den Apple-Supportforen finden sich zu dieser Thematik mehrere, teils sehr umfangreiche Diskussionsstränge, einen verbindlichen Lösungsweg kann bislang aber niemand liefern. Teils berichten Anwender über Besserung, nachdem sie eine nicht mehr aktive SIM-Karte eingelegt haben, hierbei handelt es sich wohl aber eher um Einzelfälle. Somit bleibt leidgeplagten iPad-Nutzern nichts anderes übrig, als sich weiterhin zu gedulden. Irgendwann wird Apple hoffentlich ja ein problembehebendes Update ausliefern.