ifun.de — Apple News seit 2001. 30 916 Artikel

Für io-motorisierte Rolladen

Somfy TaHoma: HomeKit-Update kommt am 1. Dezember

32 Kommentare 32

Die TaHoma-Zentrale von Somfy ist jetzt für HomeKit zertifiziert. Der Hersteller teilt mit, dass sich auf dieser Basis nun ein Großteil seiner Rolladen- und Sonnenschutzlösungen in Apple-Smarthome-Systeme integrieren lassen.

Somfy zufolge soll das dafür notwendige Update für die TaHoma-Box am 1. Dezember erscheinen. In der Folge sei dann die Steuerung von Sonnenschutzmotoren mit io-Funk über HomeKit möglich. Die Erweiterung betrifft zahlreiche Rollläden, Außenjalousien, Senkrechtmarkisen, Terrassenmarkisen und Pergolen des Herstellers.

1811478 TaHoma Premium Klein

Somfy nennt als Anwendungsbeispiele Siri-Sprachbefehle wie „Hey Siri, öffne die Rollläden des Schlafzimmers“ oder auch Kommandos mit prozentualen Angaben wie „Hey Siri, fahre alle Rollläden auf 30 Prozent hoch“. Die kompatiblen Geräte aus der io-Serie des Herstellers lassen sich auch in HomeKit-Automationen einbinden.

Somfy liefert die aktuelle HomeKit-Erweiterung mit rund einem Jahr Verspätung aus. Ursprünglich war dergleichen bereits für 2019 geplant, allerdings musste das Update in der Folge mehrfach verschoben werden. Die Sicherheitskameras von Somfy sind dagegen bereits seit geraumer Zeit mit HomeKit kompatibel.

Somfy hat die Anstehende HomeKit-Kompatibilität ifun.de gegenüber bereits zur Monatsmitte bestätigt, eine Unternehmenssprecherin wollte da allerdings noch keinen konkreten Zeitpunkt nennen. Jetzt ist davon auszugehen, dass der Hersteller den selbst kommunizierten Stichtag 1. Dezember für die Verteilung der Updates einhält.

Somfy war ursprünglich vorrangig auf Rolladen- und Beschattungslösungen spezialisiert, hat sein Produktportfolio dann allerdings durch die Übernahme des Smarthome-Anbieters Fox deutlich erweitert. Die mit HomeKit kompatiblen Sicherheitskameras von Somfy basieren auf den ursprünglichen Fox-Geräten, auch macht Somfy mittlerweile die Erweiterung von TaHoma zum Alarm- und Einbruchsschutz-System auf Smarthome-Basis möglich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Nov 2020 um 08:54 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30916 Artikel in den vergangenen 7223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven