Für io-motorisierte Rolladen
Somfy TaHoma: HomeKit-Update kommt am 1. Dezember
Die TaHoma-Zentrale von Somfy ist jetzt für HomeKit zertifiziert. Der Hersteller teilt mit, dass sich auf dieser Basis nun ein Großteil seiner Rolladen- und Sonnenschutzlösungen in Apple-Smarthome-Systeme integrieren lassen.
Somfy zufolge soll das dafür notwendige Update für die TaHoma-Box am 1. Dezember erscheinen. In der Folge sei dann die Steuerung von Sonnenschutzmotoren mit io-Funk über HomeKit möglich. Die Erweiterung betrifft zahlreiche Rollläden, Außenjalousien, Senkrechtmarkisen, Terrassenmarkisen und Pergolen des Herstellers.
Somfy nennt als Anwendungsbeispiele Siri-Sprachbefehle wie „Hey Siri, öffne die Rollläden des Schlafzimmers“ oder auch Kommandos mit prozentualen Angaben wie „Hey Siri, fahre alle Rollläden auf 30 Prozent hoch“. Die kompatiblen Geräte aus der io-Serie des Herstellers lassen sich auch in HomeKit-Automationen einbinden.
Somfy liefert die aktuelle HomeKit-Erweiterung mit rund einem Jahr Verspätung aus. Ursprünglich war dergleichen bereits für 2019 geplant, allerdings musste das Update in der Folge mehrfach verschoben werden. Die Sicherheitskameras von Somfy sind dagegen bereits seit geraumer Zeit mit HomeKit kompatibel.
Somfy hat die Anstehende HomeKit-Kompatibilität ifun.de gegenüber bereits zur Monatsmitte bestätigt, eine Unternehmenssprecherin wollte da allerdings noch keinen konkreten Zeitpunkt nennen. Jetzt ist davon auszugehen, dass der Hersteller den selbst kommunizierten Stichtag 1. Dezember für die Verteilung der Updates einhält.
Somfy war ursprünglich vorrangig auf Rolladen- und Beschattungslösungen spezialisiert, hat sein Produktportfolio dann allerdings durch die Übernahme des Smarthome-Anbieters Fox deutlich erweitert. Die mit HomeKit kompatiblen Sicherheitskameras von Somfy basieren auf den ursprünglichen Fox-Geräten, auch macht Somfy mittlerweile die Erweiterung von TaHoma zum Alarm- und Einbruchsschutz-System auf Smarthome-Basis möglich.