ifun.de — Apple News seit 2001. 35 321 Artikel

Raspberry Pi als Bindeglied

Software-Bridge verknüpft KNX-Automationen mit HomeKit

35 Kommentare 35

Der Name des Entwicklers Matthias Hochgatterer wird in der Regel im Zusammenhang mit dessen HomeKit-App Home+ genannt. Weniger populär aber für eine begrenzten Anwenderkreis wohl hochinteressant ist die HomeKit Bridge for KNX des Österreichers. Die Software versteht sich als Bindeglied zwischen dem KNX-Standard für Gebäudeautomatisierung und Apple HomeKit.

Homekit Bridge For Knx

KNX ist ohne Frage eine spezielle, gleichermaßen aber auch ausgesprochen zuverlässige und leistungsfähige Lösung für die Heimautomation, die bereits ihre Anhänger fand, als Apple noch nicht im geringsten mit Smartphones, geschweige denn Smarthome zu tun hatte. ifun-Leser Fabian beschreibt die Technologie dann auch als gefühltes „Altherren-Smart-Home-System“, bewertet die von Hochgatterer bereitgestellte HomeKit-Anbindung aber ausgesprochen positiv.

Der Entwickler der Home+-App hat ein Interface veröffentlich, mit dem man extrem einfach sein komplettes KNX-Setup über die entsprechende Projektdatei vom Elektriker hochladen kann und dann nur noch mit entsprechenden Items für HomeKit verbinden muss.

Mit Hochgatterers HomeKit-Bridge werden sämtliche über KNX angebundenen Smarthome-Komponenten über HomeKit steuerbar. Voraussetzung ist ein Raspberry Pie als permanent laufender Server und Bindeglied. Der Preis für die Softwarelösung ist mit 299 Euro vergleichsweise saftig, dürfte für KNX-Nutzer allerdings auch den entsprechenden Gegenwert liefern. Ein Test der der HomeKit-Bridge für KNX ist zuvor allerdings unbedingt empfohlen, um eventuelle Inkompatibilitäten auf auf Netzwerkseite auszuschließen. Zu diesem Zweck lässt sich HomeKit Bridge for KNX kostenlos laden und auch dauerhaft nutzen, solange das Maximum von 15 Geräten für die Testversion nicht überschritten wird.

28. Feb 2022 um 15:39 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35321 Artikel in den vergangenen 7772 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven