Designstudie mit interessanten Ideen
So in etwa: iPad mit iOS 13 und Mausbedienung
Der Designer Guilherme Martins Schasiepen hat sich von den Berichten über eine womöglich kommende Maus-Unterstützung für das iPad und verschiedene weitere iOS-13-Neuerungen inspirieren lassen und stellt nun seine Ideen für ein Zusammenspiel des iPad Pro mit Apples Magic Mouse vor.
Das Konzept versammelt ein paar durchaus interessante Gedanken zur Realisierung einer Maus-Unterstützung unter iOS. So schlägt der Designer beispielsweise Exposé-Funktionen mit aktiven Ecken vor, mit deren Hilfe auch ein einfaches Drag-and-Drop zwischen Anwendungen möglich wäre. Die Grafiken simulieren auch einen dunklen Modus für iOS sowie schwebende Programmfenster als Alternative zum standardmäßigen Vollbildmodus.
Auf vielen der Grafiken verschwimmt auf den ersten Blick die Grenze zwischen iPad und Mac, auf lange Sicht dürfte dies auch der von Apple gewünschte Weg sein. Doch mit einer 1:1-Portierung von Mac-Anwendungen auf das iPad wäre auch bei möglicher Mausbedienung das Ziel verfehlt. Das iPad bleibt ein Tablet und die Kunst des Interface-Designs besteht darin, auch zukünftig vorrangig die komfortable Benutzung ohne Stift oder Maus zu gewährleisten.