Apple TV-Konkurrent
So in etwa: Googles „Chromecast Ultra“ mit 4K-Unterstützung
Bis zum Google-Event am 4. Oktober müssen noch satte acht Tage überbrückt werden. Für zwischenzeitlichen Diskussionsstoff sorgt das US-Portal Venturebeat heute mit den ersten Produktabbildungen des neuen Chromecast-Steckers.
Dieser soll – neben den beiden „Pixel“ genannten Nexus-Nachfolgern und dem Alexa-Konkurrenten Google Home – bereits in der kommenden Woche das Licht der Welt erblicken.
Unter Berufung auf „mit der Angelegenheit vertraute Personen“ bestätigt Venturebeat jetzt: Google wird den neuen Chromecast als „Chromecast Ultra“ vermarkten und initial zu einem Verkaufspreis von knapp $70 anbieten.
Der „Chromecast Ultra“, der ab Werk mit der Firmware-Version 1.21 ausgestattet sein soll, würde damit gut doppelt so viel wie das aktuelle, 1080p-fähige Chromecast-Modell kosten.
Eine Beta-Version von Ausgabe 1.21 der Chromecast-Firmware wurde erst kürzlich von Google zum Download bereitgestellt. Diese verzichtet auf das bekannte Chromecast-Branding und setzt ausschließlich auf das Google-„G“. Zuletzt erweiterte Google den Funktionsumfang des Chromecast im vergangenen Dezember und stellte damals Chromecast Audio vor.