ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Mit Hue-Dimmschalte im Handumdrehen

So gehts: Philips Hue Lampen auf Werkseinstellung zurücksetzen

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Normalerweise läuft die komplette Verwaltung von Philips-Hue-Lampen ja über die App. Darüber könnt ihr Lampen, die ihr aufgrund von technischen Problemen neu einbinden oder auch mit einer anderen Bridge verbinden wollt dann auch löschen und somit aus dem Setup entfernen. Was aber, wenn ihr eine Philips-Hue-Lampe zurücksetzen wollt, die noch mit einer anderen Bridge verbunden ist. Sei es, weil ihr keinen Zugriff mehr auf die alte Bridge habt, oder weil ihr die Lampe gebraucht erhalten und nun in euer System einbinden wollt.

Philips Hue Lampe Reset

Voraussetzung dafür, dass diese Prozedur einfach und zuverlässig vonstatten geht, ist mittlerweile der Philips Hue Dimmschalter. Die Fernbedienung für Hue-Lampen ist in der Regel für rund 22 Euro erhältlich und ihr Geld im täglichen Einsatz auch sonst jederzeit wert. Dazu benötigt ihr natürlich eine Lampenfassung, der Reset kann selbstverständlich nur durchgeführt werden, während die Lampe mit Strom versorgt ist. Und so gehts:

  • Schaltet die betreffende Hue-Lampe ein
  • Haltet die Fernbedienung ganz nah an den Lampensockel und drückt und haltet die Tasten I und 0 gleichzeitig.
  • Nach ca. 10 Sekunden blinkt die Lampe drei Mal, jetzt könnt ihr die Tasten wieder loslassen.

Die Lampe ist im Anschluss an diese Prozedur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann neu in ein Hue-System eingebunden werden.

Ähnliche Themen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jun 2018 um 19:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo zusammen. Hab die letzten Tage immer wieder Probleme mit mein Philips Hue. Die Lampe gehen von alleine an oder aus . Wer hat auch so Probleme ?

    • Bist du sicher, dass du der einzige mit Zugriff bist? Außerdem: Ist eventuell das Geofencing an und dein iPhone denkt, es sei kurz außerhalb deines Zuhauses?

    • Das habe ich auch mittlerweile seit knapp 1,5 Jahren. Betrifft eine einzige Birne bzw. dessen logische Position bei mir. Habe schon zurückgesetzt und sogar die Birne getauscht, es geht immer wieder die Birne an diesem Platz an.
      Kann mir nicht vorstellen woran das liegt.
      Ausschließen konnte ich Geo-Probleme und Zugriff von anderen.
      Mittlerweile nehme ich das einfach hin, dass ich sporadisch die Birne nochmal neu ausschalten muss, oder sie eben auch mal die ganze Nacht an ist. Kommt nicht häufig vor, 1-8 mal im Monat würde ich sagen. Hatte zuletzt 2 Monate ohne dass es passiert ist. Seit dem letzten größeren Update dann doch wieder.

  • Man könnte noch erwähnen, dass man mit dem Schalter die Hue Birnen auch ohne Bridge schalten und dimmen kann (nur eine begrenzte Anzahl – wie viele weiß ich gerade nicht mehr)

  • Wie kann ich einen Lightstrip zurücksetzen, der hat ja keine Fassung? Hab das Problem dass er nie ganz ausgeht.

  • Warum nehmt ihr nicht einfach die Touchlink-Funktion der App. Die tut dasselbe.

  • Über den Login-Bildschirm (via „Passwort vergessen“ o.ä.) oder eben, wenn man das PW kennt, aus den Einstellungen heraus. Eine Möglichkeit von „außen“ gibt es nicht mehr.

  • Dazu sei noch zu erwähnen:

    Wer keinen Dimmschalter, aber vielleicht eine „Mobile“ Lampenfassung und die iConnectHue App hat, kann den Reset (und zeitgleich auch Suche) via TouchLink auch über die Bridge laufen lassen.

    Dazu einfach die Lampe eingeschaltet innerhalb 30cm um die Bridge platzieren (im besten Falle ganz dich dran legen) und dann die TouchLink Suche mit der iConnectHue App starten.

    • 30cm Abstand zur Bridge?! Wie soll das gehen?
      Versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus Leute bei denen das ohne weiteres möglich ist, bei mir aber nicht mal im Ansatz. Die Bridge steht mit Absicht in der letzten Ecke des Hauses ^^

  • Der Reset funktioniert aber nur, wenn der Dimmschalter vorher mit der jeweiligen Birne gekoppelt war, oder? Oder kann ich mit dem Dimmschalter zu jeder beliebigen Birne rennen um sie zu reseten?

  • Hallo
    Wie kann ich Philips HUE Stehlampe zurücksetzen ohne Fernbedienung/ Dimmer. Lampe wird von Google Home nicht erkannt. So es muss wohl manuell gemacht werden. Lampe Typ Philips Floor lamp Signe.
    Danke AJ

  • Guten Abend zusammen

    Ich habe das problem das meine HUE Fernbedienung meinen Stecker und meine Lampe zusammen an und ausschaltet. Ich mag nicht immer die App auf dem Handy öffnen. Wie kann ich machen das die Fernbedienung nur die Lampe ausschaltet und nicht beides. Es ist sehr Mühsam, ich bin am PC und kann dann nur über mein Handy die Lampe ausschalten und nicht über die Fernbedienung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven