ifun.de — Apple News seit 2001. 24 651 Artikel
Mit Hue-Dimmschalte im Handumdrehen

So gehts: Philips Hue Lampen auf Werkseinstellung zurücksetzen

Artikel auf Google Plus teilen.
12 Kommentare 12

Normalerweise läuft die komplette Verwaltung von Philips-Hue-Lampen ja über die App. Darüber könnt ihr Lampen, die ihr aufgrund von technischen Problemen neu einbinden oder auch mit einer anderen Bridge verbinden wollt dann auch löschen und somit aus dem Setup entfernen. Was aber, wenn ihr eine Philips-Hue-Lampe zurücksetzen wollt, die noch mit einer anderen Bridge verbunden ist. Sei es, weil ihr keinen Zugriff mehr auf die alte Bridge habt, oder weil ihr die Lampe gebraucht erhalten und nun in euer System einbinden wollt.

Philips Hue Lampe Reset

Voraussetzung dafür, dass diese Prozedur einfach und zuverlässig vonstatten geht, ist mittlerweile der Philips Hue Dimmschalter. Die Fernbedienung für Hue-Lampen ist in der Regel für rund 22 Euro erhältlich und ihr Geld im täglichen Einsatz auch sonst jederzeit wert. Dazu benötigt ihr natürlich eine Lampenfassung, der Reset kann selbstverständlich nur durchgeführt werden, während die Lampe mit Strom versorgt ist. Und so gehts:

  • Schaltet die betreffende Hue-Lampe ein
  • Haltet die Fernbedienung ganz nah an den Lampensockel und drückt und haltet die Tasten I und 0 gleichzeitig.
  • Nach ca. 10 Sekunden blinkt die Lampe drei Mal, jetzt könnt ihr die Tasten wieder loslassen.

Die Lampe ist im Anschluss an diese Prozedur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und kann neu in ein Hue-System eingebunden werden.

Ähnliche Themen:

Montag, 25. Jun 2018, 19:00 Uhr — Chris
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Hallo zusammen. Hab die letzten Tage immer wieder Probleme mit mein Philips Hue. Die Lampe gehen von alleine an oder aus . Wer hat auch so Probleme ?

    • Bist du sicher, dass du der einzige mit Zugriff bist? Außerdem: Ist eventuell das Geofencing an und dein iPhone denkt, es sei kurz außerhalb deines Zuhauses?

    • Das habe ich auch mittlerweile seit knapp 1,5 Jahren. Betrifft eine einzige Birne bzw. dessen logische Position bei mir. Habe schon zurückgesetzt und sogar die Birne getauscht, es geht immer wieder die Birne an diesem Platz an.
      Kann mir nicht vorstellen woran das liegt.
      Ausschließen konnte ich Geo-Probleme und Zugriff von anderen.
      Mittlerweile nehme ich das einfach hin, dass ich sporadisch die Birne nochmal neu ausschalten muss, oder sie eben auch mal die ganze Nacht an ist. Kommt nicht häufig vor, 1-8 mal im Monat würde ich sagen. Hatte zuletzt 2 Monate ohne dass es passiert ist. Seit dem letzten größeren Update dann doch wieder.

  • Man könnte noch erwähnen, dass man mit dem Schalter die Hue Birnen auch ohne Bridge schalten und dimmen kann (nur eine begrenzte Anzahl – wie viele weiß ich gerade nicht mehr)

  • Wie kann ich einen Lightstrip zurücksetzen, der hat ja keine Fassung? Hab das Problem dass er nie ganz ausgeht.

  • Warum nehmt ihr nicht einfach die Touchlink-Funktion der App. Die tut dasselbe.

  • Über den Login-Bildschirm (via „Passwort vergessen“ o.ä.) oder eben, wenn man das PW kennt, aus den Einstellungen heraus. Eine Möglichkeit von „außen“ gibt es nicht mehr.

  • Dazu sei noch zu erwähnen:

    Wer keinen Dimmschalter, aber vielleicht eine „Mobile“ Lampenfassung und die iConnectHue App hat, kann den Reset (und zeitgleich auch Suche) via TouchLink auch über die Bridge laufen lassen.

    Dazu einfach die Lampe eingeschaltet innerhalb 30cm um die Bridge platzieren (im besten Falle ganz dich dran legen) und dann die TouchLink Suche mit der iConnectHue App starten.

    • 30cm Abstand zur Bridge?! Wie soll das gehen?
      Versteht mich nicht falsch, es gibt durchaus Leute bei denen das ohne weiteres möglich ist, bei mir aber nicht mal im Ansatz. Die Bridge steht mit Absicht in der letzten Ecke des Hauses ^^

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24651 Artikel in den vergangenen 6238 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven