ifun.de — Apple News seit 2001. 28 915 Artikel
Sync als Gist

Snip für Mac: Freier Snippet Manager mit GitHub-Anbindung

12 Kommentare 12

Folgendes Szenario sollte fast allen Programmierern bekannt sein: Ihr sitzt an einem Projekt und habt dafür gerade eine verdammt clevere Funktion geschrieben – kurze Zeit später stellt sich jedoch heraus: der Auftraggeber besteht nun doch auf eine andere Herangehensweise, euer Code-Schnipsel ist jetzt ein Fall für den Papierkorb.

Snip Screenshot 1

Aber wer löscht schon gerne guten Code, vor allem, wenn man diesen vielleicht noch mal wiederverwenden könnte?

Hier haben sich in den zurückliegenden Jahren sogenannte „Snippet Manager“ etabliert, die häufig benötigte Codebausteine wie in einem Setzkasten verwalten und so das erneute Schreiben identischer Codezeilen überflüssig machen. Beispiel sind etwa ScriptFlow oder SnippetsLab.

Mit der Mac-Anwendung Snip stellt sich nun ein neuer Vertreter dieser Gattung vor, der komplett in Swift geschrieben, über eine Anbindung an das Code-Portal GitHub verfügt und die GitHub Gists zur Synchronisation der eingegebenen Snippets benutzt.

Snip Screenshot 2

In der App, die Apples Dunkelmodus unterstützt, allerdings nur auf die Systemvorgabe reagiert und selbst keinen Umschalter besitzt, lassen sich beliebige Code-Schnipsel eingeben, die anschließend in Ordnern verwaltet werden und sich zudem als Favorit markieren und nach Lust und Laune verschlagworten lassen.

Für Markdown und HMTL-Dateien bietet die Anwendung zudem einen gesonderten Vorschau-Knopf an. Ein Textlink im Anwendungsfenster erlaubt das schnelle Kopieren des Code-Schnipsels,

Für den eingangs skizzierten Anwendungsbereich nutzen wir schon seit Ewigkeiten das umfangreiche SnippetsLab – und legen hier auch gerne im Netz gefundenen Code-Schnipsel ab, die sich bei zukünftigen Projekten als hilfreich erweisen könnten – Einsteiger können sich jedoch ruhig mal an Snip versuchen. Die App lässt sich kostenfrei laden und ohne Risiko ausprobieren.

Laden im App Store
‎Snip : Snippet Manager
‎Snip : Snippet Manager
Entwickler: Pictarine
Preis: Kostenlos
Laden

Freitag, 04. Sep 2020, 14:33 Uhr — Nicolas
12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Für solche Fälle nutze ich seit längerem Sublime Text 3. Früher mein Standard-Editor (mittlerweile VSCode), speichere ich Code Snippets, Notizen etc. einfach in z.B. einer Dropbox-Ordnerstruktur, welche ich dann in Sublime Text öffne. Sublime habe ich permanent geöffnet, und wenn nicht, sorgt die außerordentliche native Performance der App dafür, dass ich blitzschnell starten kann, und das finde, was ich suche.

  • Leider erst ab Catalina. Hoffentlich wird Big Sur stabiler :-)

  • IchSchreiGleich

    Kurz n halbes Offtopic:

    Gibt es eine App mit der man Content wie Bilder und Text einfach zwischen iPhone und MAC austauschen kann?

    Toll wäre ein Workflow wie:
    – Kopieren in die Zwischenablage
    – Senden
    – Lesen aus der Zwischenablage

    Ich hoffe ich könnte mich verständlich ausrücken.

  • für dieses Szenario nutze ich Instashare, denn mein MacBookPro von 2008 versteht das aktuelle iOS nicht mehr so selbstverständlich.

  • Ich kann Quiver für diesen Anwendungsfall ebenfalls empfehlen.

  • Ich nutze dafür Evernote. Meine Notizen enthalten zusätzlich noch Quelldateien, PDFs (zb Jira Ticket Export), ZIP Files, Screenshots etc. welche problemlos mit durchsucht werden. Auch kann ich die Notizen Taggen.

  • warum eigentlich erst ab 10.15 installierbar?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28915 Artikel in den vergangenen 6905 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven