ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

Ohne Lötkolben

SmartyKit: Apple-1-Bausatz als Lernprojekt

11 Kommentare 11

SmartyKit 1 ist ein Lernprojekt und Bonbon für Retrofans gleichermaßen. Das Bauset beinhaltet alles, was ihr für den Nachbau des 1976 erschienenen Apple I benötigt.

Smartykit Grafik

Anders als der Konstrukteur des echten Apple I Steve Wozniak müsst ihr mit dem neuen Bausatz nicht einmal löten können. Die enthaltenen Bauteile werden einfach auf einer Lochplatine zusammengesteckt. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, läuft am Ende ein von Wozniak entwickeltes, rudimentäres Betriebssystem auf dem Gerät.

Das Team hinter SmartyKit will damit nicht nur Apple-Fans ansprechen, sondern insbesondere auch das technische Verständnis von Schülern und sonstigen Interessierten fördern. Durch den Eigenbau von Grund auf soll die grundlegende Funktionsweise eines Computers erklärt werden.

SmartyKit 1 soll zum Preis von 99 Dollar auf den Markt kommen, einen konkreten Termin nennen die Anbieter allerdings noch nicht. Bei Interesse könnt ihr euch für einen Newsletter zum Projekt anmelden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jan 2020 um 09:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Waaas!?Apple hat für viel Geld einen Computer verkauft die man mit ein paar Drähten und Kabel ganz einfach und für einen Bruchteil des Preises auf einer Lochplatte selbst zusammenstecken kann!?

    Unverschämtheit! War ja klar, dass diese miesen Kapitalisten den Hals mal wieder nicht voll bekommen! :-)

  • Atmega328p…also ein Arduino basierter Apple 1-Emulator…

  • Erinnert mich an meine Azubizeit, als wir aus diversen Bauteilen nen einfachen 8086 zusammengesetzt haben(gelötet haben wir dabei aber schon)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7118 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven