ifun.de — Apple News seit 2001. 38 043 Artikel

Rotierende Nassbürste und Abwassertank

SmartMi A1: Eine neue Saugroboter-Kategorie

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

In den vergangenen Monaten ist es selbst für eingefleischte Fans autonomer Reinigungsroboter immer schwieriger geworden, die Unterschiede neuer Geräte zu den bereits am Markt erhältlichen Kandidaten festzustellen.

Smartmi A1

Der SmartMi A1 auf ein neues System zur Nassreinigung

Wirkliche Innovationen ließen sich zuletzt ohnehin fast nur noch im Zubehör-Segment, wie etwa bei den optional erhältlichen Absaug- und Reinigungsstationen ausmachen.

Die Basisfunktionen der meisten Geräte haben sich in den vergangenen Jahren hingegen immer weiter angenähert. Navigiert wird per LiDAR, gesaugt mit Leistungswerten von 3000-5000 Pa und auch die Apps von No-Name-Herstellern können Wohnungsgrundrisse inzwischen recht zuverlässig kartographieren.

Die im Xiaomi-Ökosystem aktive Marke SmartMi – ifun.de-Lesern unter anderem durch ihre Luftreiniger bekannt – sorgt mit ihrer Neuvorstellung, dem SmartMi A1, jetzt endlich mal wieder für ein wenig frischen Wind beziehungsweise frisches Wasser.

Neuer SmartMi A1 kommt im September

Der SmartMi A1 kombiniert einen herkömmlichen Saugroboter mit einem System zur Nassreinigung, das eher ein spezialisierte Teppichreiniger, denn an die feuchten Wischlappen erinnert, die von den meisten Saugrobotern noch immer passiv hinter sich hergezogen werden.

Smartmi A1 Innen

Mit Schmutzwassertank im Gerät

Zudem besitzt der SmartMi A1 ein eigenes Management von Frisch- und Schmutzwasser, das direkt in den Sauger integriert ist. Eine Idee, die im April bereits als animierte Studie vorgestellt wurde, jetzt jedoch ihr Debüt auf der Crowd-Funding-Plattform Indiegogo feiert.

Dort werden die ersten Modelle des SmartMi A1 jetzt zu vergünstigten Preisen für Vorbesteller angeboten. Die Auslieferung ist für September geplant.

Smartmi A1 Unten

Im Vorverkauf ab 380 Euro

Der SmartMi A1, der gleichzeitig feucht wischt und saugt, lässt seine zylindrische Bürste 1600 mal in der Minute rotieren und saugt währenddessen mit stattlichen 4000 Pa.

Noch ist unklar wie sich der neue Kandidat gegen etablierte Anbieter wie Roborock schlagen wird, Bauform und Reinigungsstrategien unterscheiden sich beim neuen SmartMi A1 jedoch massiv von dem, was bislang die Saugroboter-Kategorie der meisten Online-Händler dominiert. Das freut uns.

Der SmartMi A1 in ersten Videos

Mit Dank an Daniel und CyB!

29. Jun 2022 um 17:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr cool!
    Ich habe von iRobot noch so ein Ding im Keller stehen. Ist bestimmt 15 Jahre alt. Wischt extrem gut, ist uns nur zu laut. Aber wenn man eine Kneipe hat, macht das Ding nach Ladenschluss alles piko bello. Verklebter Boden adé.
    Das mit dem Dreckwasser hat immer sehr gut geklappt. Also das Konzept funktioniert sehr gut. Jetzt in modern und vielleicht wirklich leise ist eine Überlegung wert :-)

  • Roborock und SmartMi sind beide Xiaomi, von daher wird die Qualität ähnlich sein mit weniger Funktionen

    • …kann nur sein, dass es unterschiedliche Firmen sind.
      Für Xiaomi entwickeln viele unterschiedliche Firmen. Sie werden dann in ein Ökosystem zusammengebracht, aber grundsätzlich sind die Firmen echte einzelne Hersteller, die auf einer Plattform um den Auftrag pitchen.

  • Bin ich der einzige, der bei den gefühlt täglich neu erscheinenden Saugrobotern nicht mehr durchblickt? Gerade hier auf ifun.de, so sehr ich sonst die Artikel lobe, in Richtung Saugrobotern ist es mittlerweile ein Dschungel

  • Danke für den grandiosen Tip. Der SmartMi A1 wird nun mein Einstieg in das Saugroboter-Thema. -(^^)-

  • bestellt und bin gespannt. bis jetzt ist ein ecovacs t9 im einsatz…

  • Servus.
    Kann mir irgendjemand einen guten Saugroboter mit Wischfunktion empfehlen. Der Markt ist so riesig.
    Ca 650€ würde ich investieren. Hauptsächlich Fliesen sind in der Wohnung. Aber auch kleinere Teppiche vorhanden.
    Ich habe Nachwuchs, Spielsachen werden wahrscheinlich bald überall rum liegen. :D

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ist der von MEDION vom Aufbau nicht ähnlich?
    MEDION Wischroboter mit Wassertank P10W (Modell 2021, intelligenter Navigation, 80 Min, Bodenreiniger mit Walze für Holzboden Hartboden Parkett, getrennter Schmutzwassertank/Frischwassertank) https://amzn.eu/d/1rLyQZU

    • ja das stimmt wohl. man findet sogar mehrere anbieter mit zwei tank technik. allerdings haben alle die rolle in der mitte und sind ohne reinigungs und trocknungsfunktion der rolle.

      • Der Medion hat auch keinen Lidar Turm auf dem Dach. Die Navigation dürfte demnach wenig intelligent sein.

    • FreitagGibtsFisch

      Habe den Medion auch und mich stört schon, dass er keine Lidar Navigation und Map mit No-Go-Zonen hat. Wenn der Raum länger als 5m ist, arbeitet er auch nicht alles ab. Aber die Walze ist schon gut. Besser als ein Lappen, der hinterhergezogen wird.

      Obwohl, wir haben den S7 MAXV ULTRA zu Hause und das ist super, da man nicht ständig den Wassertank leeren und auffüllen muss. Das ist eine große Erleichterung. Ist aber auch ziemlich teuer.

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit Indiegogo bei solchen Aktionen?

  • Bin gespannt. Bisher hatte mich von den Reviews keiner was das Wischen angeht überzeugen können.
    Alleine schon der Umstand, dass dieser hier auch Flüssigkeiten aufsaugen kann und darf, ist schon eine echte Neuerung.
    Selber Saugen hat mich nie gestört. Aber Wischen mag ich nicht so sehr. Da kommt mir der hier wie gerufen.

  • Und leider wohl nicht über mehrere Stockwerke nutzbar…

  • Bestellt, aktuell nur noch 2 Geräte verfügbar. Wer eins haben will sollte sich sputen.

  • Ich hatte letzte Jahr bei Indiegogo das Funding für den Luftreiniger P1 von SmartMi unterstützt. Das hat einwandfrei funktioniert und das Gerät wurde im anvisiertem Zeitrahmen geliefert. Jetzt habe ich das Paket A1 + Luftreiniger P1 gezeichnet, da Ich vom P1 begeistert bin und diesen direkt neben meinem Bett mit nächtlicher Zeitsteuerung zu stehen habe. Auch der SmartMi Fan S2 läuft zeitgesteuert Nachts neben dem Bett bei Außenhitze und bereitet mir durch die sanfte Natureinstellung ein gutes Schlafklima.
    ich weiß nur nicht, wie es jetzt mit Zollgebühren aussieht. Damals vielen keine an.

  • Fürs Saugen hat er keine seitlich rotierende Bürste. Wird wohl nicht so gut in den Ecken saugen nehme ich mal an.

  • Als Ergänzung zu einem Saugroboter ja, aber als Wisch- und Saugroboter würde ich den nicht haben wollen. Der haut den ganzen Dreck in den gleichen Tank, d.h. er saugt alles ein was rumliegt und das weicht dann schön im Wasser auf. Na lecker.

  • Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann.

  • Interessantes Thema. Endlich tut sich hier wieder etwas.
    Bei der Werbung musste ich trotzdem etwas schmunzeln. Ich hätte dem Plag was erzählt wenn er das Eis fallen lässt und es nicht selbst wieder weg macht. Ts ts ts….

  • Hallo, die Kampagne auf Indiegogo endete am 28. August. Seit dem gibt es dort kein Update mehr, für die Geräte soll wohl die Massenfertig begonnen haben. Hat jemand Informationen zur angekündigten Lieferung im September bekommen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38043 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven