ifun.de — Apple News seit 2001. 34 534 Artikel

Rotierende Nassbürste und Abwassertank

SmartMi A1: Eine neue Saugroboter-Kategorie

42 Kommentare 42

In den vergangenen Monaten ist es selbst für eingefleischte Fans autonomer Reinigungsroboter immer schwieriger geworden, die Unterschiede neuer Geräte zu den bereits am Markt erhältlichen Kandidaten festzustellen.

Smartmi A1

Der SmartMi A1 auf ein neues System zur Nassreinigung

Wirkliche Innovationen ließen sich zuletzt ohnehin fast nur noch im Zubehör-Segment, wie etwa bei den optional erhältlichen Absaug- und Reinigungsstationen ausmachen.

Die Basisfunktionen der meisten Geräte haben sich in den vergangenen Jahren hingegen immer weiter angenähert. Navigiert wird per LiDAR, gesaugt mit Leistungswerten von 3000-5000 Pa und auch die Apps von No-Name-Herstellern können Wohnungsgrundrisse inzwischen recht zuverlässig kartographieren.

Die im Xiaomi-Ökosystem aktive Marke SmartMi – ifun.de-Lesern unter anderem durch ihre Luftreiniger bekannt – sorgt mit ihrer Neuvorstellung, dem SmartMi A1, jetzt endlich mal wieder für ein wenig frischen Wind beziehungsweise frisches Wasser.

Neuer SmartMi A1 kommt im September

Der SmartMi A1 kombiniert einen herkömmlichen Saugroboter mit einem System zur Nassreinigung, das eher ein spezialisierte Teppichreiniger, denn an die feuchten Wischlappen erinnert, die von den meisten Saugrobotern noch immer passiv hinter sich hergezogen werden.

Smartmi A1 Innen

Mit Schmutzwassertank im Gerät

Zudem besitzt der SmartMi A1 ein eigenes Management von Frisch- und Schmutzwasser, das direkt in den Sauger integriert ist. Eine Idee, die im April bereits als animierte Studie vorgestellt wurde, jetzt jedoch ihr Debüt auf der Crowd-Funding-Plattform Indiegogo feiert.

Dort werden die ersten Modelle des SmartMi A1 jetzt zu vergünstigten Preisen für Vorbesteller angeboten. Die Auslieferung ist für September geplant.

Smartmi A1 Unten

Im Vorverkauf ab 380 Euro

Der SmartMi A1, der gleichzeitig feucht wischt und saugt, lässt seine zylindrische Bürste 1600 mal in der Minute rotieren und saugt währenddessen mit stattlichen 4000 Pa.

Noch ist unklar wie sich der neue Kandidat gegen etablierte Anbieter wie Roborock schlagen wird, Bauform und Reinigungsstrategien unterscheiden sich beim neuen SmartMi A1 jedoch massiv von dem, was bislang die Saugroboter-Kategorie der meisten Online-Händler dominiert. Das freut uns.

Der SmartMi A1 in ersten Videos

Mit Dank an Daniel und CyB!

29. Jun 2022 um 17:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    42 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34534 Artikel in den vergangenen 7643 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven